Die Kindheit der Bösen, der Fiesen & der Gemeinen (Sébastian Perez)

die kindheit der boesenIm Februar 2024 erschien "Die Kindheit der Bösen, der Fiesen & der Gemeinen" von Sébastian Perez:

"Wie sind sie eigentlich so böse geworden?

In diesem Buch könnt ihr herausfinden, wie die berühmtesten Bösewichte der Populärkultur zu dem geworden sind, wie wir sie heute kennen. Natürlich liegen die Gründe dafür in ihrer Kindheit, denn niemand wird böse geboren, sondern erst durch grauenvolle Erlebnisse selbst grauenvoll. So wie der böse Wolf, Captain Hook, die Herzkönigin (die aus Alice im Wunderland), die böse Hexe des Westens (aus dem Zauberer von Oz), Dracula, der blutsaugende Vampir, der einäugige Riese Polyphem, die böse Fee Malefiz oder der widerliche Blaubart.

In 20 Porträts stellen Sébastien Perez und Benjamin Lacombe uns die Kindheit dieser berühmten Bösewichte aus der Literatur vor, immer geleitet von der Frage: Durch was sind sie so böse geworden?"

Buchdetails:

Mit Illustrationen von Benjamin Lacombe
Aus dem Französischen
64 Seiten, 29,00 EUR
geb., Hardcover, Ölmalerei und Gouache
ISBN 978-3-96428-216-3

Zum Autor: Sébastien Perez, geb. 1975 in Beauvais, begann schon früh mit dem Schreiben von Geschichten, in denen er stets Fantastisches mit Humorvollem mischt, aber auch immer ein Thema anreißt, das ihm am Herzen liegt, wie z.B. die Toleranz. Er hat bereits mehrere Kinderbücher veröffentlicht.


(Quelle: Jacoby & Stuart)

Elegie 2 - Der letzte Pianist (Janika Rehak)

elegie2Im März 2024 erschien "Elegie2 - Der letzte Pianist" von Janika Rehak:

"Tschechische Grenze
März 2021

Ein altes Klavier. Zwei Musiker mit einer gemeinsamen Geschichte. Eine Horde Zombies vor der Tür.

Ex-Pianist Yosh Maibach kämpft sich durch die Apokalypse. Mit den Zombies hat er sich arrangiert. Die Musik vermisst er noch immer. Jeden Tag.

Yosh hätte nie geglaubt, je wieder in die Nähe eines Instruments zu kommen. Jetzt ist er ausgerechnet mit seinem Konkurrenten Seok-Jung und einem verstimmten Klavier eingeschlossen. Die Nacht wird lang, die Musik lockt, draußen warten die Toten. Visionen seiner kleinen Schwester lauern in den Schatten, und diese Erinnerung ist sehr lebendig.

Yosh weiß: Wenn er nur eine einzige Taste drückt, gibt es kein Zurück mehr.

Elegie2  knüpft dort an, wo Teil 1 aufgehört hat. Stell dir vor, es ist Zombieapokalypse und du hast überlebt. Was kommt nun?"

Buchdetails:

Reihe: Zombie Zone Germany
Taschenbuch
254 Seiten, 13,00 EUR
ISBN 978-3958695313

Die Autorin über sich: Autorin, Texterin, begeisterte Mama und Japan-Fan, und das ist so ziemlich alles, was man über mich wissen muss. Ich mag Märchen, Mangas, Schauergeschichten und Graphic Novels, halte Horror für eine sträflich unterschätzte Kunstform und hoffe, dass sich das alsbald ändert.


(Quelle: Amrûn)

The Hurricane Wars (Thea Guanzon)

the hurricane warsIm Mai 2024 erscheint "The Hurricane Wars" von Thea Guanzon:

"Er ist ihr größter Feind - und ihre größte Schwäche!

Talasyn ist ein Findelkind und kannte bisher nur den erbarmungslosen Krieg gegen das Nacht-Imperium. Als einzige noch lebende Lichtweberin kämpft sie mit ihrer Magie an vorderster Front. Eines Tages kreuzt sich ihre Klinge mit der von Alaric, dem Prinzen des Nacht-Imperiums - und obwohl sie erbitterte Feinde sind, schrecken sie beide vor dem letzten tödlichen Schlag zurück. Als sich Talasyns Erbe offenbart, wird klar, dass nur sie und Alaric den Krieg beenden können und sie ihre magischen Kräfte vereinen müssen, um eine nie da gewesenen Bedrohung abzuwenden. Doch wie kann sie sich mit dem Mann verbünden, der ihr soviel Leid gebracht hat - ganz gleich, welche Gefühle er trotz allem in ihr auslöst?"

Buchdetails:

übersetzt von Sabrina Železný
Hardcover, 563 Seiten, 24,00 EUR
ISBN: 978-3-7363-2251-6

Zur Autorin: Thea Guanzon wuchs auf den Philippinen auf. Sie besitzt einen BA in Politikwissenschaft und hat im Bereich Unternehmensführung und Frauenrechte gearbeitet. Sie ist nicht nur Autorin, sondern auch Dungeon Master und Star-Wars-Fangirl und liebt das Reisen ebenso sehr wie Eiskaffee. Ihr Herz gehört den Bad Boys und Bösewichten. Sie lebt mit ihren zwei Schildkröten, ihrer Katze Darth Pancakes und einem Riesenhaufen Sukkulenten in Manila.


(Quelle: Lübbe)

Dark Heir (C. S. Pacat)

dark heirIm Mai 2024 erscheint "Dark Heir" von C. S. Pacat:

"The Dark Will Rise - Who Will Fall - Who Will Stand?

Im zweiten Band der mitreißenden und emotional bewegende New-Adult-Fantasy-Trilogie geht magische Kampf zwischen Hell und Dunkel in die nächste Runde. Doch was passieren wird, wenn die jahrhundertealten Prophezeiungen durch Gefühle verkompliziert werden, kann niemand vorhersehen ... "

Rezension zu "Der verschollene Prinz"

Buchdetails:

übersetzt von Anika Klüver
Hardcover, 560 Seiten, 22,00 EUR
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7363-1868-7

Zur Autorin: C.S. Pacat ist ein:e USA-TODAY- und NEW YORK-TIMES-Bestseller-Autor:in. Pacat wurde in Australien geboren, hat an der University of Melbourne studiert und seitdem unter anderem in Tokio und Perugia gelebt. Derzeit lebt und schreibt Pacat in Melbourne. Pacats Bücher wurden bereits in eine Vielzahl von Sprachen übersetzt.


(Quelle: Lübbe)

Wie Treibgut im Fluss (Andreas Wagner)

wie treibgut im flussIm April 2024 erscheint "Wie Treibgut im Fluss" von Andreas Wagner:

"Ein erzählgewaltiger, kluger Generationenroman über 250 Jahre deutsche Geschichte und Identität

In Köln steht Niklas am Ufer des Rheins und blickt zugleich auf seine eigene Geschichte und die einer Gruppe von Auswanderern, die die Sehnsucht nach einem besseren Leben vor 250 Jahren zum Aufbruch nach Amerika trieb. Ihr Traum endete bereits am Niederrhein, wo man sie nicht über die Grenze nach Holland ließ.

Und Niklas' Traum? Welche Sehnsucht trieb ihn hin zu einer anderen Frau? Und kann er seinem kleinen Sohn Lewin trotzdem ein guter Vater sein? In der Geschichte seiner Großmutter Josephine sucht Niklas nach Antworten: Was bedeutet Heimat? Was darf die Sehnsucht? Und was macht uns zu den Menschen, die wir sind?"

Buchdetails:

Gebundene Ausgabe
352 Seiten, 24,00 EUR
ISBN: 978-3-426-28393-6

Zum Autor: Andreas Wagner, 1978 in Neuss geboren, studierte Sozialpädagogik und arbeitet heute an einer Realschule in Köln. Gemeinsam mit seinen drei Töchtern lebt er in der Domstadt am Rhein. Zum Verfassen literarischer Texte kam er über das Schreiben von Songs, durch das er schon als Jugendlicher einen künstlerischen Ausdruck fand. Nach »Jahresringe« ist »Wie Treibgut im Fluss« sein zweiter Roman. Die Weite seiner niederrheinischen Heimat inspirierte ihn dabei ebenso wie die Lebenserinnerungen seiner Großmutter. Er hat eine Schwäche für Schokolade und ausgedehnte Spaziergänge, bei denen er sich mit den Sehnsüchten und Abgründen seiner Romanfiguren auseinandersetzt und neue Ideen sammelt.


(Quelle: Droemer Knaur)