Literatopia spielt ... Die Zwerge

Literatopia spielt ... Die Zwerge

kompletter inhaltWie in meinem letzten Blogbeitrag angekündigt, lasse ich heute eine weitere Spielrezension folgen. Nachdem das letzte Mal mit Die Zwerge – Das Duell ein Kartenspiel Thema war, soll es dieses Mal ein Brettspiel sein. Und passenderweise dann auch das Spiel zum Roman Die Zwerge von Markus Heitz, welcher schon für Das Duell die Inspiration lieferte.

Die Zwerge – Das Brettspiel ist bereits 2012 erschienen und hat mehrere Preise gewinnen können. Das Spiel ist für bis zu fünf Personen, die es in die Welt Tungdils und seiner Gefährten führt. Mit Markus Heitz' Vorlage steht damit einer abenteuerlichen Reise nichts entgegen, da die Spieler eben diese Heldengruppe in den Kampf gegen Albae, Orks und Nôdónn, einen bösen Zauberer, führen. Die Zwerge ist ein kooperatives Spiel, bei dem entweder alle gemeinsam gewinnen oder verlieren, einen Sieger gibt es nicht.

Was als erstes auffällt ist das umfangreiche Spielmaterial. Es gibt jede Menge Marker, Würfel, Plättchen, Figuren, Karten und Holzwürfelchen, die im Spielverlauf verschiedene Armeen repräsentieren. Dazu einen großen Spielplan, der das Geborgene Land zeigt und 5 Charakterkarten, auf denen die Werte der einzelnen Helden verzeichnet sind. Das will alles erst einmal sortiert werden. Glücklicherweise geht dies schnell, da alles sehr eindeutig auseinandergehalten werden kann und die Spielanleitung gleich auf der ersten Seite einen guten Überblick gibt, was zusammen gehört. Die Spielanleitung ist dabei erfreulich kurz, es gibt keinen Regelwust, durch den man sich zunächst  arbeiten müsste, um zu verstehen, wie das Spiel funktioniert. Zudem gibt es ausreichend viele ausführliche Beispiele, die Unklarheiten schnell beseitigen. Sicher wird am Anfang immer mal wieder in die Spielanleitung gesehen, aber das ist schnell überflüssig. Die Autoren haben hier eine wirklich gut geschriebene und flüssig zu lesende Spielanleitung vorgelegt.

einzelfigurDer Spielplan zeigt das Geborgene Land und seine verschiedenen Königreiche, hierbei sind vor allem die Tore an den Seiten wichtig, die je einem Zwergenvolk zugeordnet sind. Das der Fünften ist dabei, ganz der Romanvorlage entsprechend, besonders entscheidend. Am oberen Rand befindet sich die Untergangsleiste und am unteren der Rat der Zwerge, dessen Marker entweder nach links oder rechts wandern kann.
In seinem Zug muss jeder Spieler nun zunächst den Heldenmarker auf der Untergangsleiste weiterziehen, was ihn einmal näher an den Untergangsmarker heranbringt und gleichzeitig einen von drei schlechten Effekten hervorrufen kann:
Der Ratsmarker wird nach links in Richtung Bislipur gezogen, Zwergenfans wird dieser Name garantiert etwas sagen und aufstöhnen lassen, oder es werden zwei Bedrohungskarten in den Stapel der Abenteuerkarten gemischt oder neue Armeen der Orks, Trolle und Albae betreten das Land und breiten sich schlimmsten Fall weiter aus und hinterlassen Totes Land. Dies passiert immer sobald fünf Armee auf einem Feld stehen.
Anschließend werden falls nötig neue Szenario- und Abenteuerkarten nachgezogen.

Szenariokarten müssen erfüllt werden, um das Spiel zu beenden und sind in drei Kategorien unterteilt A, B und C. A ist noch leicht zu bewältigen, B ist das Schmieden der Feuerklinge, die dem Buch gemäß hergestellt werden muss und am Ende steht dann eine Karte aus dem Bereich C, welche ist erst klar, wenn das Schmieden der Feuerklinge vollbracht wurde, denn es hängt von der jeweiligen Spielsituation ab, welche gilt.

würfelAbenteuerkarten sind den Szenariokarten ähnlich. Auch sie stellen Aufgaben, die erfüllt werden müssen. Jedoch sind sie leichter zu bewältigen, können den Spielern dafür aber Ausrüstungsgegenstände einbringen, die das Leben erleichtern. Abenteuerkarten müssen nicht erfüllt werden, bringen aber auf jeden Fall mehr Spielspaß und mit der Zeit erzeugen sie durch die beigemischten Bedrohungskarten mehr Spannung.
Nachdem dieser Teil abgehandelt wurde, kann der Spieler endlich aktiv eingreifen. Zwei Aktionen aus vier möglichen stehen ihm dabei zur Verfügung, wobei eine auch doppelt gewählt werden kann. Die Aktionen sind:

Bewegen auf der Landkarte

Der Wert Laufen gibt an, wie viele Würfel geworfen werden können, um zu bestimmen, wie weit der eigene Zwerg kommt. Armeen blockieren dabei den Weg und Totes Land kostet einen Lebenspunkt oder der Heldenmarker muss in Richtung des Untergangsmarkers gezogen werden. Die eindeutig schlechtere Wahl, sobald die beiden Zusammentreffen ist das Spiel verloren. Allerdings auch, wenn einer der Zwerge stirbt. Hier gilt es also abzuwägen, was gerade sinnvoll ist. Die Möglichkeit, die eigene Bewegung zu beschleunigen existiert natürlich ebenfalls, durch auf der Karte verteilte Tunneleingänge.

Bekämpfen der gegnerischen Armeen

spielplanDer Kampfwert gibt die Anzahl der Würfel vor, die benutzt werden darf. Bei einer 4,5,6 kann eine Ork-Armee, bei einer 5 oder 6 eine Troll-Armee und nur bei einer 6 eine Albae-Armee entfernt werden, was Recht gut die unterschiedliche Kampfstärke der Völker wiederspiegelt. Hat man keinen Erfolg, ist der Verlust eines Lebenspunktes die Folge.

Den Rat der Zwerge benachrichtigen

Hierfür ist eine Handwerksprobe nötig. Gelingt sie, so darf der Ratsmarker in Richtung Balendilín verschoben werden, was große Vorteile bringt.

Eine Probe bestehen

Abenteuer- und Szenariokarten verlangen Proben auf verschiedene Dinge. Zum erfolgreichen Beenden des Spieles sind sie unumgänglich.

Mehr gibt es dann eigentlich nicht an Regeln und das Abenteuer ruft. Da Die Zwerge ein kooperatives Spiel ist, sind Einzelkämpfer fehl am Platz und es entsteht am Tisch schnell eine rege Diskussion, was als Erstes, Zweites usw. angegangen werden soll. Dabei spielen vor allem die unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Zwerge eine Rolle. Nicht jeder ist ein begnadeter Handwerker oder Kämpfer und so finden sich die Spieler recht schnell in ihre Rollen ein und die einzelnen Aufgaben werden verteilt. Von den Autoren Michael Palm und Lukas Zach wurde darauf geachtet, dass die Zwerge entsprechend ihres Charakters in Markus Heitz' Roman höhere oder niedrigere Werte in bestimmten Fähigkeiten besitzen. Ein Bavragor ist nun mal keine Balyndis. Mit den schön modellierten Figuren, die den Beschreibungen im Roman entsprechend aussehen, ist es umso einfacher sich mit seinem Charakter zu identifizieren, sofern man die Romane gelesen hat, auch ohne jedoch unterstützen sie die Atmosphäre des Spiels und dessen Hintergrund. Gemeinsam kämpft man sich also durch das Geborgene Land und bemerkt kaum, wie die Zeit vergeht. Die Spielmechanik ist gut durchdacht und die Möglichkeit das Spiel schwieriger zu gestalten, ist ebenfalls gegeben.

schachtel1Leider ist die Auswahl an Szenariokarten im Grundspiel nicht sehr groß. Wer häufiger zu den Zwergen greift, dürfte bald immer wieder auf die gleichen Aufgaben treffen. Glücklicherweise haben das die Autoren und der Verlag Pegasus erkannt und recht schnell eine Erweiterung veröffentlicht, die Abwechslung bringt. Vor allem für die Kategorie B der Szenariokarten gibt es jetzt eine Alternative zum Schmieden der Feuerklinge. So steht dann auch häufigeren Besuchen des Geborgenen Landes nichts mehr im Wege. Denn was Themaumsetzung in Spiel und Design angeht, hat Die Zwerge die Nase ganz weit vorne. Der Spielplan ist liebevoll gestaltet und die Karten mit passenden Texten versehen, die die Romanhandlung in das Spiel einbringen. Für Zwergefans ist das Brettspiel damit praktisch Pflicht. Und wer ein einsteigerfreundliches, kooperatives Spiel sucht, kann ganz unbeschwert zu greifen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Bei einem Preis um die 40 Euro und der Ausstattung macht man sicher nichts falsch.

Wer im Übrigen weitere Szenariokarten braucht, kann zu Die Zwerge – Das Duell greifen. Das Kartenspiel beinhaltet eine weitere Erweiterung für das Brettspiel, die sich inhaltlich um Markus Heitz neuesten Zwergeroman Triumpf der Zwerge dreht.

Viel Spaß beim Spielen wünscht

Markus

figuren

Interview mit Nightmaker online!

Kakaokarte1Liebe LeserInnen,

gestern ist ein Interview mit der österreichischen Mangaka Nightmaker bei uns erschienen!

Mit uns sprach Nightmaker über ihren Boys-Love-Manga "Fading Colors", über ihre kuschligen Cat Boys Tavis und Alik, über ihre Arbeitsweise, Mangas im Allgemeinen, ihre Lesevorlieben und vieles mehr ...

Zum Interview

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer

LiteratopiaTeam

Jennifer Estep (15. - 18. Oktober)

black blade das eisige feuer der magieAm 15., 17. und 18. Oktober wird Jennifer Estep in Frankfurt aus "Black Blade" lesen:

Die 17-jährige Lila Merriweather verfügt über außergewöhnliche Talente. Sobald sie einem Menschen in die Augen blickt, kann sie in dessen Seele lesen. Zudem beherrscht die Waise sogenannte Übertragungsmagie - jede auf sie gerichtete Magie macht sie stärker. Doch Lila hält ihre magischen Fähigkeiten geheim, denn sie hat einen nicht ganz ungefährlichen Nebenjob: Sie ist eine begnadete Auftragsdiebin. Das Leben der freiheitsliebenden jungen Frau gerät allerdings aus den Fugen, als sie eines Tages den Sohn eines mächtigen magischen Familienclans vor einem Anschlag rettet und prompt als dessen neue Leibwächterin engagiert wird. Plötzlich muss sich Lila in der magischen Schickeria der Stadt zurechtfinden, wo Geheimnisse und Gefahren an jeder Ecke auf sie warten – ebenso wie ihre große Liebe.

Rezension zu "Spinnenkuss"
Rezension zu "Spinnentanz"
Rezension zu "Mythos Academy - Frostkuss"
Rezension zu "Mythos Academy - Frostfluch"

Termine:

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Jennifer Estep liest aus »Black Blade« in Frankfurt

Zweisprachige Lesung mit Jennifer Estep.
Moderation: Christian Handel (fantasy-news.com)
Deutsche Lesung: Paula Hans, Schauspiel Frankfurt

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich!

Lovelybooks-Livestream-Lesung auf www.lovelybooks.de/lesung/
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Bornheim, Arnsburgerstr.24 , 60385 Frankfurt am Main

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Gregor Weber (Oktober 2015 bis April 2016)

die stadt der verschwundenen koecheVon Oktober 2015 bis April 2016 stellt Gregor Weber bei mehreren Gelegenheiten seinen Roman "Die Stadt der verschwundenen Köche" vor:

Ein Roman über Freundschaft, Liebe und die pure Lust am Essen

Endlich: Erfolgsautor Gregor Weber („Kochen ist Krieg“) kehrt zurück in die Küche, aber anders als gedacht! In seinem neuen Roman, einer rasanten Mischung aus Retro-Science-Fiction à la Jules Verne, Steampunk und märchenhafter Parallelwelt, erzählt er mit überbordender Fantasie von Intrigen und Gaunereien in einer Welt, in der Kochen eigentlich verboten ist, Köche aber mit Gold aufgewogen werden. Atemlos verfolgt der Leser die Abenteuer von Carl Juniper, der sich nach einem Schiffsbruch vor Kap Hoorn in einer fremden Welt wiederfindet…

Termine:

14.10.2015, 19.00 Uhr

Kulinarische Lesung beim Göttinger Literaturherbst

Planea Basic
Geismar Landstraße 11
37083 Göttingen

Weitere Informationen:
Göttinger Literaturherbst

16.10.2015, 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Gregor Weber im Gespräch mit Dirk Emig /hr

LiteraturBahnhof im Hauptbahnhof
Konferenzraum 2 der Deutschen Bahn 1. Stock / Hauptbahnhof – Nordseite
Frankfurt

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Die Chroniken der Fae – Aus Papier und Asche (Ruth Frances Long)

Im Oktober 2015 wird Die Chroniken der Fae – Aus Papier und Asche von Ruth Frances Long bei cbt erscheinen:

Izzy traut ihren Augen kaum, als sie mitten in Dublin einen Engel sieht. Oder ist es bloß ein Graffiti? Als sie ein Foto machen will, wird ihr prompt das Handy gestohlen. Und dann überschlagen sich die Ereignisse, denn auf der Jagd nach dem Dieb stolpert sie in eine völlig andere Welt – ins Schattenreich Dubh Linn, wo die Fae über die Menschen wachen und ganz eigene Pläne mit ihnen verfolgen. Besonders mit Izzy: Nach ihrer unfreiwilligen Entdeckung liegt ihr Leben in der Hand des Fae-Kriegers Jinx. Doch auch Jinx entdeckt durch Izzy eine neue Welt – und plötzlich befinden sich die beiden in einem atemberaubenden Wettlauf zwischen den Fronten …

Über die Autorin:
Ruth Frances Long ist schon ihr ganzes Leben lang Fan von Fantasy und Liebesromanen. Sie studierte am College Englische Literatur, Religionsgeschichte und keltische Kultur und arbeitet jetzt in einer Bibliothek, die auf seltene und außergewöhnliche Bücher spezialisiert ist. Die Bücher sprechen leider nicht so oft mit ihr. Für ihre fantastische Serie "Die Chroniken der Fae" gewann sie den Science Fiction Association Award für Jugendbücher beim Eurocon in St. Petersburg.

Buchdetails:
Originaltitel: A Crack in Everything
Aus dem Englischen von Karen Gerwig
Broschur, 448 Seiten
€ 9,99 [D] | € 10,30 [A] | CHF 13,90
ISBN: 978-3-570-31033-5


Quelle: RandomHouse