Die unbeugsame Dame (Deeanne Gist)

Verlag Gerth Medien, September 2008
Originaltitel: The Measure of a Lady, übersetzt von Silvia Lutz
HC, 380 Seiten, € 16,95
ISBN 978- 3865913258

Genre: Belletristik


Klappentext

Kalifornien, 1849: Viele Amerikaner sind dem Goldrausch erlegen. Doch Rachel van Buren träumt nicht vom schnellen Geld, als sie in San Francisco ankommt. Vielmehr ist sie darum bemüht, sich und ihren Geschwistern den Lebensunterhalt zu sichern und sie von dem wilden Treiben in dieser fremden Stadt fernzuhalten. Doch dann werden ihre Vorsätze auf eine harte Probe gestellt...


Die Autorin

Deeanne Gist hat bereits für die unterschiedlichsten Zeitschriften Beiträge verfasst, darunter das People Magazine. Sie lebt mit ihrem Ehemann, den vier gemeinsamen Kindern und zwei Hunden in Houston, Texas.


Rezension

Rachel van Buren ist ein Sonnenhut. So werden in San Francisco, zur Zeit des Goldrausches, die ehrbaren Frauen genannt. Sonnenhüte werden geheiratet, und schon auf dem Weg in die Stadt fliegen ihr die Heiratsanträge nur so um die Ohren. Dabei wollte sie doch eigentlich mit ihrem Vater und ihren beiden jüngeren Geschwistern, Lissa und Michael, sich den Goldsuchern anschließen. Ihr Vater hat in ihrem Heimatort alles verkauft und ließ sich vom schnellen Reichtum verlocken. Zu ihrem Leidwesen verstarb er aber auf der Hinfahrt und lässt seine Kinder nun alleine und fast mittellos zurück. Und das in einer Stadt, in der es nicht viel Anstand und Moral gibt. Glücksspiel, Alkohol und Bordelle florieren, für eine anständige Frau ist es sehr schwer, sich ihren Lebensunterhalt auf ehrliche Art und Weise zu verdienen. Rachel gibt allerdings nicht auf, wer weiß, warum es sie ausgerechnet hierhin verschlagen hat.

Schnell macht sie die Bekanntschaft mit dem Saloonbesitzer Johnnie Parker, der die einzige, halbwegs brauchbare Bleibe für sie und ihre Geschwister zur Verfügung stellen kann. Zum Ausgleich putzt sie sein Hotel und kocht für ihn, denn in San Francisco ist alles dreckig - die Männer, die Betten, die Behausungen, die Straßen - einfach alles. Rachel lässt sich nicht unterkriegen und arbeitet hart, auch mit Hilfe ihrer beiden Geschwister. Ihre Integrität ist ihr wichtig, ihre Moralvorstellungen hoch. Damit verdient sie sich aber auch den Respekt ihrer Mitmenschen, bald schon ist sie ein anerkanntes Mitglied der Gemeinde. Johnnie fühlt sich mehr und mehr von ihr angezogen, aber heiraten kommt für ihn nicht mehr in Frage. Als gescheiterter Missionar musste er auf die harte Tour lernen, dass man nichts missionieren kann, was nicht missioniert werden möchte. Trotzdem genießt er Rachels Gesellschaft, denn sie ist nicht nur klug und belesen, sondern auch spontan und witzig. Ihr großes Hobby, das Studieren und Sammeln von Käfern - pardon, Insekten - sorgt für so manch heitere Situation. Als er sich dann endlich eingesteht, dass er ohne Rachel nicht mehr leben möchte, stößt er auf massiven Widerstand. Denn obwohl Rachel ihn auch liebt, kann sie doch keinen Saloonbesitzer heiraten, das würde gegen ihre Wertvorstellungen verstoßen. Werden die beiden wohl noch einen Weg finden?

Ihren beiden Geschwistern fällt es leichter, sich einzuordnen. Lissa verlässt schon bald den Pfad der Tugend, als Geliebte eines verheirateten Mannes lebt sie ein luxuriöses Leben. Da Rachel mit gefallenen Frauen nicht verkehren möchte, sehen sich die beiden Schwestern kaum noch, worunter Rachel sehr leidet. Auch Michael kann den Verlockungen des Goldes nicht widerstehen, er beweist sein Geschick beim Kartengeben. Obwohl die beiden in der Geschichte erst 14, bzw. 15 Jahre alt sind, wirken sie doch sehr viel reifer und erwachsener. Manchmal sogar wesentlich reifer als Rachel, die ja eigentlich die Älteste von ihnen ist. Sie ist aber viel zu sehr gefangen in ihren Konventionen und angelernten Verhaltensmustern, es fällt ihr schwer, Dinge zu hinterfragen. Aber steht nicht auch in der Bibel, dass man Sündern vergeben soll und seinen Nächsten lieben?

Deeanne Gist schreibt einfach bezaubernd, mit soviel Leidenschaft und Witz, es ist ein wahres Vergnügen, sich in die Goldgräberstadt zu begeben und mit Rachel den richtigen Weg zu suchen. Ihre Charaktere sind sehr vielschichtig, sie denken nach und erkennen, wenn auch manchmal recht spät, was für sie richtig und gut ist. Sie suchen nach Möglichkeiten in ihrem Leben und geben niemals auf. Obwohl Rachel anfangs ziemlich bigott in ihrem Denken und Leben ist, so erkennt sie doch auch, dass es nicht nur eine Seite einer Medaille gibt. Gottes Wege sind oft seltsam und nicht zu erkennen, Rachel lernt, dass ihre Argumente oft das Gegenteil von dem bewirken, was sie vorher als richtig ansieht. Auch Johnnie fühlt sich in seinem Leben nicht mehr wohl, langsam wird ihm bewusst, was er wirklich vom Leben erwartet. All diese Wandlungen passieren langsam und nachvollziehbar, keiner der Charaktere ändert sich über Nacht, aber sie ändern sich, in dem sie an Erfahrung gewinnen und das Leben ihnen so manche Streiche spielt.

Natürlich ist Gott und die Bibel ein permanentes Thema, der Verlag Gerth Medien bringt bevorzugt christlich angehauchte Romane heraus, es rangiert aber eher unterschwellig. Rachel sucht zwar oft Trost in der Bibel, es werden auch einige Passagen zitiert, es nimmt aber zu keiner Zeit überhand oder wirkt missionierend. Deeanne Gist geht vorsichtig mit dem Thema um, ihr Hauptaugenmerk liegt viel mehr in der Geschichte an sich. Und die ist ihr ganz vorzüglich gelungen, ihr Schreibstil ist angenehm und fesselnd, man ist immer ganz gespannt, was Rachel wohl als Nächstes einfallen wird. Von allen Charakteren ist etwas vorhanden, sie werden aber nicht nur in schwarzweiß gemalt, sondern in vielen, bunten Farbschattierungen. Witz und Ironie gibt es reichlich, die Handlung ist oft erfrischend heiter und entspannend. Besonders interessant die Erwähnung von mehreren bekannten und real existierenden Männern, da finden sich einige bekannte Namen wie Levi Strauss, John Studebaker, Samuel Clements, Henry Wells und William Fargo. Das Cover ist hervorragend und passt genau zur Geschichte, es ist übrigens auch das gleiche Bild wie in der amerikanischen Ausgabe.


Fazit

Mit ihrem leichten und heiteren Erzählstil verzaubert Deeanne Gist von Anfang an ihre Leser. Ihre Charaktere sind tiefgründig und wandelbar, ihre Geschichte realistisch und bezaubernd. Amerika zur Zeit des Goldrausches birgt noch viele Geschichten in sich, die Autorin schafft es aber ausgezeichnet, eine neue Komponente einzubringen. Der christliche Hintergrund ist unaufdringlich und wirkt auch nicht fehl am Platz. Im Vordergrund stehen eindeutig starke Frauen und Männer, gespickt mit Witz, Ironie und Liebreiz.


Pro und Contra

+ lockerer und lebendiger Erzählstil
+ Spannung durchgehend gehalten
+ interessante und vielschichtige Charaktere
+ stimmige Lokalitäten
+ gut recherchiert
+ Erwähnung von real existierenden Personen

o Christliches wird unaufdringlich erwähnt

Wertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5