Stühlerücken auf der Titanic (Hans Joachim Schellnhuber)

Im März 2012 wird Stühlerücken auf der Titanic von Hans Joachim Schellnhuber bei C. Bertelsmann erscheinen:

Die Brisanz des Klimawandels

Klimaforscher der ersten Stunde, Berater der Bundesregierung und öffentlicher Vordenker: Hans Joachim Schellnhuber bettet die Klimadebatte in einen großen wissenschaftlichen und philosophischen Kontext ein und veranschaulicht ihre Bedeutung durch einige persönliche Perspektiven. Er skizziert den Weg unserer Zivilisation in die Sackgasse durch unsere extrem beschleunigte, nicht-nachhaltige Lebensweise, die die Umweltverhältnisse auf der Erde massiv verändert. Ohne Übertreibungen beschreibt er Stationen des Untergangs – von bereits deutlich erkennbaren schleichenden Veränderungen bis zu irreversiblen Großkatastrophen. Er entlarvt den politischen Kleinmut in der Klimadiskussion, aber auch die Ignoranz der Einzelnen. Weil Einsicht nicht reicht, Menschen zu nachhaltigem Denken und Handeln zu bewegen, plädiert er für Mitgefühl mit der Zukunft, und mobilisiert damit das stärkste Gefühl, das die Evolution uns mitgegeben hat, die Sorge um unsere Kinder.

Der führende deutsche Klimaforscher, Chefberater der Bundesregierung, Mitglied des Weltklimarates und öffentlicher Vordenker.

Aktuelle Forschungsergebnisse, persönliche Bewertungen und wissenschaftlich fundierte Vorschläge, wie wir eine Fehlentwicklung mit katastrophalen Folgen noch vermeiden können.


Über den Autor:
Hans Joachim Schellnhuber ist Gründer und Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und Professor für Theoretische Physik an der Universität Potsdam. Er ist Mitglied in einer Reihe deutscher und internationaler wissenschaftlicher Gremien wie des 2007 mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Weltklimarats IPCC und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Schellnhuber ist Autor von mehr als 40 wissenschaftlichen Büchern, der gemeinsam mit Stefan Rahmstorf verfasste Band »Klimawandel« aus der Reihe Beck Wissen liegt inzwischen in 6. Auflage vor.

Buchdetails:
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, ca. 352 Seiten
16 S. farbiger Bildteil
ca. € 21,99 [D] | € 22,70 [A] | CHF 34,50
ISBN: 978-3-570-10059-2



Quelle: RandomHouse