Angel Sanctuary (Kaori Yuki)

Carlsen
ca. 400 Seiten, 14,90 EUR
ISBN: 978-3551793010

Genre: Fantasy, Drama, Comedy


Klappentext

Der sechzehnjährige Setsuna Mudo leidet unter der unglücklichen Liebe, die er für seine Schwester Sara empfindet. Sein Leben wird in ein vollkommenes Chaos gestürzt, als er erfährt, dass er die Wiedergeburt des weiblichen Engels Alexiel ist, der im großen Krieg zwischen Himmel und Erde fiel. Währenddessen verfallen immer mehr Schüler dem Computerspiel „Angel Sanctuary“ und sterben allesamt nach und nach einen mysteriösen Tod…


Rezension

Zwei Dämonen haben es geschafft, in den Himmel einzudringen und stehlen den Körper von Alexiel, die sich zu Zeiten des großen Krieges auf die Seite der Dämonen gestellt und dafür die Höchsstrafe erhalten hat: Ihr Körper wurde auf ewig in Eis eingefroren - auf immer getrennt von der Seele. Diese wird auf der Erde, im Körper eines Menschen, ständig wiedergeboren. Kurai, einer der Dämonen, der sie befreite, hat vor, auch ihre Seele zu finden, um es den Engeln, Gott und den Menschen endlich heimzahlen zu können.

Setsuna Mudo ist sechzehn Jahre alt und hat mit vielerlei zu kämpfen. Nachdem sich seine Eltern getrennt haben, wurden er und seine Schwester, Sara, ebenfalls auseinander gerissen. Dabei wünscht er sich nichts mehr, als immer bei ihr sein zu dürfen. Seine Gefühle für sie gehen weit über Geschwisterliebe hinaus. Bei einem Unfall setzt Setsuna unbewusst seine Kraft ein, um Sara zu beschützen. Dies ist für den Dämon Kurai der endgültige Beweis, Alexiels Seele gefunden zu haben, doch wieso steckt sie im Körper eines Jungen? Offenbar ist Kurai jedoch nicht alleine hinter dieser Seele her. Plötzlich taucht Rosiel, ein Engel, der angeblich von Alexiel getötet und versiegelt wurde, auf. Obwohl es sich bei Rosiel um einen Engel handelt, scheinen ihm Menschenleben rein gar nichts zu bedeuten.

Die Ereignisse überschlagen sich, als Sara entführt wird. Setsuna wird in einen gefährlichen Kampf verwickelt, bei dem es fast bis zum Äußersten kommt. Im letzten Moment taucht ein weiterer Engel auf und rettet ihm das Leben. Allerdings, trotz all der Ereignisse, weigert sich Setsuna weiterhin, das alles zu akzeptieren. Er soll die Wiedergeburt eines Engels sein? Lächerlich! Als Sara jedoch durch Rosiels Intrigen getötet wird, erwacht der Engel in Setsuna endlich vollständig. Das Problem ist, Setsuna kann die neu gewonnen Kräfte noch nicht kontrollieren und zerstört versehentlich ganz Tokio. Nun wird ihm eröffnet, dass die Zeit zurückgedreht werden kann, aber nur bis zu dem Punkt, nach Saras Tod. Sie muss sterben, denn nur dadurch erwacht Alexiel und das ist wichtig für die Menschenwelt, den Himmel und die Hölle. Und so wird die Zeit zurückgedreht. Aber Setsuna wäre nicht er, wenn er so einfach aufgeben würde. Saras Seele ist nun im Hades und er beschließt, ihr folgen und sie zurückholen. Und so macht er sich auf den Weg, um Sara wieder ins Leben zu holen und taucht dabei immer tiefer in den Kampf zwischen Engel und Dämonen, ein.

Da die Serie insgesamt 20 Bände umfasst, tauchen natürlich einige Charaktere auf. Aber es ist genügend Platz, um sie alle entwickeln zu lassen. Selbst die Motive der Nebencharaktere werden näher beleuchtet und aufgeklärt. Besonders Setsuna macht eine große Entwicklung durch, da er mit den Ereignissen wächst. Anfangs hat er sich nur um seine Probleme gekümmert. Sich darüber beklagt, dass er und Sara von ihrem Großvater helle Haare geerbt haben und somit jeder sofort erkennen kann, dass sie verwandt sind. Aber er fängt immer mehr an, auch für andere zu kämpfen. Besonders Kurai gibt ihm hierzu Anlass und hilft ihm dabei, sein Herz für die Probleme anderer zu öffnen. Kaori Yuki zeigt in diesem Manga, wie einfach es manchmal wäre, eine Situation aufzulösen, würde man sie einfach aus den Augen des anderen betrachten. Außerdem wird durch den Krieg, zwischen Engel und Dämonen, deutlich, dass jeder seine eigenen Interessen hat. In „Angel Sanctuary“ sind Engel nicht die lieblichen Wesen, die immer nur helfen. Sie wissen sich sehr gut zu wehren und sind keineswegs unschuldig. Es fällt einem direkt schwer sich für eine der beiden Seiten zu entscheiden, da einem fast alle Charaktere mit der Zeit ans Herz wachsen.

Schon in den ersten fünf Bänden geschieht sehr viel und dem Leser werden einige Charaktere vorgestellt. Obwohl ständig neue Protagonisten auf der Bildfläche erscheinen, wird es weder unübersichtlich, noch langweilig. Man verfolgt wie ein normaler Schüler aus seinem Leben gerissen wird und in fremde Welten eintaucht. Das Ganze ist dabei konsequent und in sich logisch umgesetzt Die Welt der Engel und auch der Dämonen wird beschrieben, sowie auch die Rangordnung, die dort jeweils herrscht. Dabei scheinen sich die beiden Welten gar nicht so sehr von unserer Menschenwelt zu unterscheiden. Zumindest laut Kaori Yukis Zeichnungen. Aber beim Lesen taucht man so tief in den Manga ein, dass man denkt, man steht wirklich in dieser fremden Welt.
Der Kampf ist aber nicht der einzige Handlungsstrang. Beispielsweise wird Rosiel durch ein Computerspiels namens „Angel Sanctuary“ wiedererweckt. Es ist sehr interessant, wie Kaori Yuki diese Idee beschreibt, ohne von der eigentlichen Story abzuweichen oder den Leser damit zu langweilen.

Unterstützt durch die wunderschönen Zeichnungen, verfolgt man die Freuden und das Leid der Charaktere. Obwohl es so viele unterschiedliche Personen gibt, sind sie gut auseinander zu halten. Die Linien sind klar und Hintergründe sind reichlich vorhanden. Passend zur Stimmung sind die Bilder teilweise düster gehalten. Besonders kennzeichnend für Kaori Yuki sind die langen, wallenden Haare ihrer Charaktere und auch diese kommen in „Angel Sanctuary“ zu genüge zum Einsatz und komplettieren das Bild des wunderschönen Engels. Wem die Zeichnungen gefallen, der sollte auch zu den Artbooks der Mangaka greifen, denn hier sieht man diesen Zeichenstil in Farbe, vermischt mit wunderschönen Szenen der Charaktere.

Seit Anfang 2011 wurden die Bände zu „Angel Sanctuary“ neu aufgelegt. In den neuen Bänden sind jeweils zwei Bände der ursprünglichen Serie zusammengefasst. Als besonderes Extra sind sie nicht nur im Format größer, sondern erscheinen auch in einer Hardcover Ummantelung. Es sind nicht nur Farbseiten, sondern auch Hintergrundinformationen zur Geschichte und der Autorin enthalten.


Fazit

Eine Wahnsinns-Story, die den Leser packt und selbst nach dem zwanzigsten Band nicht wieder los lässt. Es werden beide Seiten eines uralten Krieges zwischen Engeln und Dämonen offenbart und dabei kommt nicht nur Action zum Einsatz. Es ist genug Platz für Gefühle und jede Menge Humor.


Pro & Contra

+ schöne Zeichnungen
+ gute Charakterentwicklung
+ passende Hintergründe
+ packende Geschichte

o viele verschiedene Charaktere

Bewertung

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5

Tags: Dämonen, Engel, Kaori Yuki