Real Kiss (Kaho Miyasaka)

Egmont Manga & Anime (05/11)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7427-1

Genre: Love, Shojo


Klappentext

Harunas Freund hat mit ihr Schluss gemacht und aus Liebeskummer stopft sie sich mit Puddingbrötchen voll. Ihre Freundinnen machen sich schon Sorgen, doch der eine, der ihr wirklich aus der Depression hilft, ist Mitsuki. Diesen Schürzenjäger kann sie zwar eigentlich gar nicht leiden, aber er lenkt sie von ihrem armseligen Exfreund ab, der nach einigen Wochen wieder angekrochen kommt. Ob aus einer solchen Affäre Liebe werden kann?


Rezension

Haruna kann es nicht fassen, erst hat ihr Freund sie betrogen und sie dann auch noch verlassen. Wütend stopft sie ein Puddingbrötchen nach dem nächsten in sich rein. Wieso auch nicht, sie liebt diese Süßigkeit und ihre Figur ist jetzt auch egal. Doch ausgerechnet in dieser Stimmung trifft sie auf Fujikawa. Er ist ein echter Schönling und weiß das auch. An der Schule ist er für seine Frauengeschichten bekannt. Es heißt, er macht sich nur an Vergebene oder Verheiratete ran, um sie später wieder fallen zu lassen. Schrecklich, solche Kerle! Für Haruna steht fest, der ist kein Deut besser als ihr Exfreund und sie kann ihn absolut nicht leiden. Doch ausgerechnet Fujikawa ist es, der sich an sie dran hängt und immer dann auftaucht, wenn sie Hilfe gebrauchen kann. Stückchenweise muss sie sich eingestehen, dass er sie fasziniert. Aber kann sie sich wirklich auf einen solchen Typen einlassen? Schon wieder? Fujikawa selbst leugnet die Gerüchte über ihn nicht wirklich, er bestätigt sie allerdings auch nicht direkt. Haruna muss erst noch herausfinden, woran sie bei ihm ist.

Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und passen hervorragend zu der seichten Story. Besonders viel Aufmerksamkeit wurde den Gesichtern der Charaktere geschenkt. Sie vermitteln das komplette Gefühlschaos der Protagonisten und reißen den Leser mit durch die Irrungen und Wirrungen der Liebe. Ab und zu kommt es vor, dass man die Mädchen kurz nicht auseinander halten kann, aber im Großen und Ganzen ist es Kaho Miyasaka gelungen, unterschiedliche Charaktere zu entwerfen. Diese kommen einem allerdings bereits bekannt vor, da Kaho Miyasaka immer sehr ähnliche Darsteller, was das Aussehen betrifft, für ihre Manga auswählt.

Die Geschichte an sich, wirkt noch etwas unausgereift. Teilweise bekommt der Leser das Gefühl, dass die Charaktere an ihrer Situation selbst Schuld sind und gerade Haruna scheinbar oft einfach Probleme haben will. Würde sie aufhören immer gleich alles falsch zu interpretieren und einfach mal nachfragen, wäre dieser Einzelband wohl schon nach der Hälfte der Seiten zu Ende. Doch trotzdem kann man das Gefühlschaos, das sie durchlebt, gut nachvollziehen - jeder kennt doch die Unsicherheit, die man in einer Beziehung verspürt. Eine Großartige Entwicklung macht hier allerdings keiner durch, was in einem Einzelband allerdings auch nicht weiter verwunderlich ist.


Fazit

Eine nette und schön gezeichnete Liebesgeschichte, der es allerdings ein wenig an Tiefgang mangelt.


Pro & Contra

+ schöne Zeichnungen
+ nette Unterhaltung

o keine Charakterentwicklung

- Charaktere ähneln jenen älterer Werke

Bewertung

Handlung: 3/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5