Crash - Zwischen Liebe und Gefahr (Suzanne Brockmann)

Verlag Mira, Dezember 2010
Originaltitel: It came upon a midnight clear,
übersetzt von Verena Bremer
Taschenbuch, 300 Seiten, € 7,95
ISBN 978-3899417944

Genre: Belletristik


Klappentext

Operation Heartbreaker: Besiege die Gefahr, vertraue deinen Freunden – und verschenke nie dein Herz.

„Ich lass dich nicht allein. Niemals“ Ein Jahr lang hat Nell darauf gewartet, ihrer großen Liebe diese Worte zu sagen. Aber wie wird „Crash“ Hawken reagieren? Wird der stolze Navy SEAL zulassen, dass sie bei ihm bleibt? Ja – denn Crash hat keine andere Wahl. Inmitten einer mörderischen Verschwörung braucht er jede Hilfe, die er bekommen kann. Auch wenn das heißt, dass er plötzlich nicht nur gegen einen unbekannten Gegner, sondern gegen seine eigenen Gefühle ankämpfen muss: Die heiße Affäre, die er vor einem Jahr mit Nell hatte, hat in ihm eine verbotene Sehnsucht nach einer gemeinsamen Zukunft geweckt. Aber was, wenn diese Liebe für Nell jetzt zu einer tödlichen Gefahr wird?


Die Autorin

Die international erfolgreiche Bestsellerautorin Suzanne Brockmann hat über 45 packende Romane veröffentlicht, die vielfach preisgekrönt sind. Ehe sie mit dem Schreiben begann, war sie Regisseurin und Leadsängerin in einer A-Capella-Band. Mit ihrer Familie, zu der seit Neuestem zwei Schnauzer Welpen gehören, lebt sie in der Nähe von Boston.


Rezension

Nell und Crash lernen sich bei Admiral Jake Robinson und seiner Frau Daisy kennen. Nell ist Daisys persönliche Assistentin und Crash der Sohn einer Cousine von Daisy. Jake und Daisy haben ihn sozusagen adoptiert, nachdem seine Mutter gestorben und sein Vater ihn ins Internat abgeschoben hatte. Einige Zeit verbringen sie zusammen auf Jakes Ranch, als Daisy schwer erkrankt. Sie verlieben sich ineinander, aber Crash kann sich nicht binden. Seine Laufbahn bei der Navy lässt es nicht zu, seine Einsätze sind einfach zu gefährlich für eine Familie. Bisher konnte er sich bei Frauen auch immer gut aus der Affäre ziehen, er ließ ihnen von vorneherein keine Chance. Aber Nell ist anders, sie spricht tatsächlich sein Herz an. Ein Jahr später steht er vor den Trümmern seiner Karriere. Bei einem Anschlag auf den Admiral wird Jake schwer verletzt – und Jake war unter seinen Leibwächtern. Angeklagt der Verschwörung gegen einen hochrangigen Offizier wird ihm sein Navy Status aberkannt, durch eine Unvorsichtigkeit kann er fliehen. Jetzt zeigen sich seine wahren Freunde, denn Crash muss eine Verschwörung aufdecken – eine, die in ganz hohen Kreisen ihre Laufbahn zieht.

„Hast du denn nie eine Frau getroffen, für die du gebrannt hast? Eine Frau, vor der du niederknien und der du dich hingeben wolltest? Für die du leben wolltest und sterben würdest?“
Crash schüttelte den Kopf. „Nein. Danach suche ich auch gar nicht. Ich glaube, so etwas begegnet mir ohnehin nicht. Die meisten Leute gehen durchs Leben, ohne so eine Erfahrung zu machen.“
„Ich finde das so traurig. Und verrückt. Ich bin diejenige, die hier stirbt, aber im Augenblick habe ich das Gefühl, um einiges glücklicher zu sein als du.“ Seite 41


Emotional aufwühlend, in diesem Buch gibt Suzanne Brockmann alles. Crash und Nell sind starke Charaktere, liebenswert, humorvoll, sexy und vor allem realistisch. Für Nell gibt es nur eine große Liebe – und die hat sie in Crash gefunden. Zu ihrem Leidwesen schafft sie es nicht, ihn auch davon zu überzeugen, dass sie ihm nicht gleichgültig ist, wird ihr im Laufe der Geschichte immer stärker bewusst. Interessante Wortgeplänkel zwischen der redseligen Nell und dem schweigsamen Crash lockern die gefühlvolle Geschichte immer wieder auf, höchst amüsant, wie Nell ihm die Würmer aus der Nase zieht und an seiner Verschwiegenheit schier verzweifelt. Im Gegenzug versteht man aber auch, warum Crash nichts sagen darf und wie sehr er heimlich darunter leidet, sich niemandem anvertrauen zu können. Nell geht ihm dabei mehr unter die Haut, als er sich eingestehen möchte. In einem langwierigen Prozess erkennt er, wie sehr er sie eigentlich braucht, besonders, als sie ohne zu zögern ihm beisteht, die Verschwörung aufzudecken. Sie geraten in gefährliche Situationen, aus denen sie mit einer nonchalanten Verwegenheit sich herausmanövrieren und ungewöhnliche Lösungswege eingehen.

Diesmal ist wirklich alles vertreten, höchst emotional fängt das Buch an und endet actionreich, die Handlung ist nicht nur auf das Paar fokussiert. Die dramatische Geschichte um Jake und Daisy als Nebenhandlung, hier erfährt man die Vorgeschichte um den Admiral, der im nächsten Band seine Geschichte bekommt. Spannung und hochdramatische Verwicklungen gibt es dann im zweiten Teil, eine wahre Lesefreude Nell zuzusehen, wie schnell sie als gleichwertige Partnerin von Crash agiert. Ein Wiedersehen mit dem gesamten Team der Alpha Squad gibt es auch, wobei Blue den größten Teil einnimmt. Das ist das Besondere an dieser Reihe, dass immer wieder bekannte Personen auftauchen, wie in einer liebgewonnenen Familie kann man ihren Lebensweg begleiten. Auch die Handlung aus Harvard findet hier eine Aufklärung, die letzten Rätsel aus dem Vorgängerband werden gelöst. Die unterschwellige, immer wieder mal auftauchende Ironie im Erzählstil steigert das Lesevergnügen, hier hat Suzanne Brockmann mal wieder einen wahren Pageturner erschaffen.


Fazit

Einer der besten Bände aus der Heartbreaker Serie, hier stimmt die Chemie. Action und tiefe Gefühle, zwei ausdruckstarke Charaktere prallen aufeinander. Nie verlieren sie ihren Humor, zusammen meistern sie jede noch so gefährliche Situation. Behutsam ihre Annäherung und nachvollziehbar ihre Gefühle und Handlungen. Die Beteilung bereits bekannter weiterer SEALS rundet die gelungene Handlung vorzüglich ab, ein gekonnter Verbindungsband zwischen seinem Vorgänger und dem Nachfolger.


Pro und Contra

+ starke Charaktere
+ erotische Männer
+ gefährliche Situationen
+ abwechslungsreicher Plot
+ gefühlvoll
+ actionreich
+ realistisch und nachvollziehbar

- zu kurz

Wertung

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5