Winterwunder (Nora Roberts)

 

Verlag Heyne, September 2011
Originaltitel: Happy ever after, übersetzt von Katrin Marburger
Taschenbuch, 432 Seiten, 9,99 €
ISBN: 9783453407664

Genre: Belletristik


Klappentext

Die vier Freundinnen Emma, Mac, Laurel und Parker leiten zusammen eine florierende Hochzeitsagentur. Und bis auf eine haben sie alle die Liebe ihres Lebens gefunden. Nur Parker, das Organisationstalent der Gruppe und eine echte Powerfrau, ist anscheinend mit ihrem Beruf verheiratet - bis Malcolm in ihr Leben tritt. Aber wie soll sie mit ihm eine Beziehung führen, wenn er sich weigert, über seine Vergangenheit zu sprechen?


Rezension

Der krönende Abschluss des Jahreszeitenzyklus drückt schon mächtig auf die Tränendrüse. Wer keine Hochzeiten und das ganze Brimborium darum mag, ist mit diesem Buch bestimmt überfordert. Denn es ist kitschig, so richtig schön kitschig, romantisch kitschig, rosarot kitschig und mit viel Gefühlsduselei behaftet. Jeder will jedem wohl noch unbedingt mitteilen, wie toll er ist, was sie für eine tolle Freundin / Verlobte / Mutter / Liebhaber - die Liste lässt sich beliebig ergänzen - sind. Wären es nicht wieder der Stil von Nora Roberts und die vier sympathischen Freundinnen, dann wäre das Buch einfach nur - kitschig. Aber wer Freude an tollen und teuren Hochzeiten, bis ins kleinste Detail geplant - und davon gibt es eine Menge - unendlich vielen Ideen und ausgiebigen Beschreibungen einzelner Details, die man unbedingt zum Heiraten braucht, sowie Spaß an Bräuten und die Faszination Brautkleid hat, der sollte hier unbedingt zugreifen. Denn der Hauptcharakter des Buches ist - die Hochzeit.

Die Beziehung zwischen Mal und Parker verläuft recht schnell und relativ unspektakulär, wobei es schön war zu lesen, wie beide sich respektieren, wie sie sind und Interesse an der Arbeit des Anderen zeigen, ohne sie ändern zu wollen. Mal akzeptiert Parkers Rolle, wie sie ist, und hält sich oft unaufdringlich im Hintergrund, um ihr einfach mit Witz und Geschick zur Hand gehen zu können. Er ist ein richtiges Schnuckelchen, der sein Herz auf dem rechten Fleck hat und alles mit einer gehörigen Portion Humor angeht. Daraus ergeben sich oft herrliche Schlagabtäusche, nicht nur mit Parker. Die anderen drei Paare sind genauso ständig präsent, es ist einfach ein wundervolles Miteinander, was sich die vier Freundinnen erschaffen haben. Dann gibt es noch eine Menge Hochzeiten, die jetzt mit der Geschichte nicht viel zu tun haben - sie sind aber eine nette Beigabe. Man lebt, liebt und leidet mit den Vieren, besonders natürlich mit Parker, wobei auch Mal sich einen großen Teil des Leserherzens erobert.

Das Buch besticht eindeutig durch seine außergewöhnliche Kulisse, das traumhafte Anwesen und was die vier Paare daraus gemacht haben. Es gibt eine Menge verrückter Bräute mit ihren Ideen und natürlich auch Mac und Carter, die es zum Schluss schaffen, vor den Altar zu treten. Eine Menge Tränen können verdrückt werden, so anschaulich schildert die Autorin manche Begebenheit. Ansonsten ist das Buch aber wirklich ereignislos - alles rückt an seine Stelle und das Miteinander der Charaktere ist herrlich zu lesen, aber das war es auch schon.

-Auf Vows-, fügte Parker hinzu. -Und auf die Frauen, die den Laden schmeißen. Wir verheiraten Sie stilvoll, mit Sorgfalt und großer Liebe zum Detail. Vor allem, wenn wir uns selbst verheiraten.- Seite 412

Mit einem Tränchen im Auge kann man nun das Buch zuklappen und sich die weiteren Hochzeiten vorstellen, interessant wäre eine Fortsetzung in ein paar Jahren, wenn Kinder da sind oder einfach nur um zu sehen, wie ihr Leben weiter verläuft. Gespickt mit weiteren interessanten und außergewöhnlichen Hochzeiten und Events ist noch genügend Potential vorhanden, um eine weitere Familiensaga zu schaffen.


Fazit

Das war es – wieder einmal hat Nora Roberts eine mehrteilige Familiengeschichte geschlossen. Durch das bezaubernde Ambiente ist die Serie etwas Besonderes, für Hochzeitfans ein absolutes Muss. Man bekommt viele Einblicke und Ideen, wer etwas Besonderes oder Exotisches möchte, kann sich hier viele Anregungen holen. Ständige Präsenz aller acht beteiligter Hauptpersonen bietet viel Abwechslung, auf seine Favoriten braucht keiner zu verzichten.


Pro und Contra

+ Atmosphäre
+ Hochzeiten
+ fesselnder Stil
+ liebenswerte Charaktere
+ Familiensinn
+ bezauberndes Setting
+ gefühlvoll

- Liebesgeschichte zu unspektakulär

Bewertung

Lesespaß 4/5
Charaktere 4/5
Handlung 4/5
Preis/Leistung 4/5


Rezension zu "Frühlingsträume" (Bride Quartet 1)

Rezension zu "Sommersehnsucht" (Bride Quartet 2)

Rezension zu "Herbstmagie" (Bride Quartet 3)

Rezension zu "Lockruf der Gefahr"

Rezension zu "Ein Haus zum Träumen"

Rezension zu "Im Licht des Vergessens"