Ein Schuss, ein Schrei (Roger Willemsen)

Im Februar 2012 wird Ein Schuss, ein Schrei von Roger Willemsen beim Fischer Taschenbuch Verlag erscheinen:

»Den Westen malte er banal,/
den Osten bestenfalls trivial./
Wovon er schrieb,/
das sah er nie:/
alles bloße Phantasie./
Zum Lachen ging er in den Keller,/
Deutschlands großer Volksschriftsteller./
Im Knast schrieb er aus Langeweile –/
halt! Das sind alles Vorurteile!«

In dreiundzwanzig erzählenden Gedichten streift Roger Willemsen durch dreiundzwanzig Bände Karl May, illustriert mit historischen Karl-May-Abbildungen – eine ideale, höchst vergnügliche Einführung in das Gesamtwerk.


Über den Autor:
Roger Willemsen veröffentlichte sein erstes Buch 1984 und arbeitete danach als Dozent, Herausgeber, Übersetzer, Essayist und Korrespondent aus London, ab 1991 auch als Moderator, Regisseur und Produzent fürs Fernsehen. Er erhielt u. a. den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis in Gold. Heute steht er mit Soloprogrammen oder gemeinsam mit Dieter Hildebrandt auf der Bühne. Sein Roman ›Kleine Lichter‹ wurde mit Franka Potente in der Hauptrolle verfilmt, sein Film über den Jazzpianisten Michel Petrucciani in vielen Ländern gezeigt. Willemsen ist »amnesty«-Botschafter, Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins und Honorarprofessor für Literaturwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin. Seine Bestseller ›Deutschlandreise‹, ›Gute Tage‹, ›Afghanische Reise‹, ›Hier spricht Guantánamo‹, ›Der Knacks‹, ›Bangkok Noir‹ und zuletzt ›Die Enden der Welt‹ erschienen im S. Fischer Verlag und im Fischer Taschenbuch Verlag. Sie wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Bibliographie

Buchdetails:
Taschenbuch, 160 Seiten
€ (D) 10,00 | € (A) 10,30 | SFR 14,90
ISBN: 978-3-596-90380-1



Quelle: Fischerverlage