I care for you (Ayano Saijo)

Egmont Manga & Anime (Februar 2011)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7338-0

Genre: Love, Shojo


Klappentext

Welches Mädchen wünscht sich nicht einen gut aussehenden starken Beschützer? Vor allem Kotome hat so einen bitter nötig, schließlich hat sie ausgerechnet am Tag der Aufnahmeprüfung für eine gute Oberschule Fieber und muss jetzt auf eine ziemlich miese Schule gehen. Dort hätte sie unter den vielen Rüpeln schlechte Karten, hätte nicht Takashi, Anführer der übelsten Gang von allen, ein (wachsames) Auge auf sie geworfen!


Rezension

Für Kotome ist klar, dass sie das unglücklichste Mädchen der Welt ist. Ihre Noten waren super und damit ihr Ziel, auf eine berühmte Privatschule zu gehen, zum Greifen nah. Doch ausgerechnet am Tag der Aufnahmeprüfung, lag sie mit hohem Fieber im Bett und so kam es wie es kommen musste. Jetzt sitzt sie an einer städtischen Schule und um sie herum gibt es nur Versager und Idioten. Unterricht? Das ist außer ihr allen egal. Niemand gibt sich Mühe und ständig gibt es Schlägereien. Wie soll sie das nur überleben? Doch zu ihrem Glück kommt ihr jemand zu Hilfe, ein Gleichgesinnter, endlich! Überglücklich wirft sie sich ihm in die Arme und bittet um seinen Schutz, welchen er ihr auch auf der Stelle zusichert. Leider bemerkt sie erst da, wer dieser Kerl wirklich ist. Es handelt sich nämlich um niemand geringeren als Takashi Onizuka, dem Anführer der übelsten Gang an der Schule. Und ausgerechnet dieser Schläger verspricht ihr nun, sie vor all dem Gesindel, zu dem er ihrer Meinung nach selbst gehört, zu beschützen. Wie kann ein Mädchen nur so viel Pech haben?

In der zweiten Geschichte geht es um Kaori Oba, die unter extremer Höhenangst leidet. Als sie wegen dieser Angst in eine sehr peinliche Lage gerät, ist es der Gutaussehende Kojima, der sie rettet. Um ihm näher zu sein, möchte sie Mitglied des Schülerrates werden. Doch um dieses Ziel zu erreichen, hat sie noch einige Hürden zu nehmen, denn der Schulsprecher Takeru Inugami, hat seine ganz eigene Methode, neue Mitglieder auszuwählen. Wird Kaori seine Tests überstehen?

Die letzte Geschichte zeigt Nakai, die Weihnachten über alles hasst, immerhin wurde ihr zu dieser Jahreszeit das Herz gebrochen. Im Moment hat sie allerdings ganz andere Probleme aus ihrer Vergangenheit. Denn ihr Klassenkamerad Kyuko erpresst sie, mit peinlichen Fotos von ihr. Sie soll für fünf Tage seine Freundin sein. Ihr bleibt wohl keine Wahl, als in den sauren Apfel zu beißen. Doch was bezweckt er damit?

Bereits die erste Story fängt nach der Hälfte an, etwas zu langweilen, da Kotome sehr wechselhaft ist. Da lernt sie in einem Kapitel etwas, nur um im nächsten wieder alles falsch zu machen. Letztendlich verliebt sich in allen drei Geschichten das brave Mädchen in den bösen Draufgänger. Ein wenig mehr Abwechslung wäre wünschenswert gewesen, denn so verliert man schon nach der ersten Geschichte die Lust am Weiterlesen.

Die Zeichnungen sind sehr schön, teilweise wirken die Gliedmaßen jedoch zu lang gezogen. Die Seiten sind sehr voll, wodurch der Manga anfangs leicht chaotisch rüber kommt, den Überblick verliert man allerdings nicht. Leider sind die Bewegungen zwischendurch etwas steif geraden. Zumal die Mädchen in einigen Fällen irgendwie unlogisch fallen: erst schwanken sie nach hinten, fallen dann aber nach vorne, oder verlieren vollkommen grundlos das Gleichgewicht. Dadurch wirkt die Story streckenweise etwas konstruiert. Die Nebencharaktere wurden ohne große Mühe gezeichnet, besonders der Rasterlockentyp taucht mehrfach, gleich aussehend, aber in unterschiedlichen Rollen auf.
Schattierungen wurden gut eingesetzt und untermalen die passenden Gesichtsausdrücke. Und auch die Hintergründe sind sehr stimmungsvoll und gut ausgearbeitet.

Für die Charaktere gibt es keine große Entwicklung, dafür ist allerdings auch keine Zeit, immerhin wurden drei Geschichten in einen Einzelband gepackt. Besonders die Nebencharaktere, haben lediglich Statistenrollen, ohne eine größere Funktion. Das fällt besonders in der zweiten Geschichte auf, in der Kaori immerhin in Kojima verliebt ist, der aber gerade mal drei kleine Auftritte hat und ansonsten absolut keine Rolle mehr spielt.


Fazit

Eine Ansammlung netter Geschichten über gegensätzliche Liebe, allerdings weder sonderlich innovativ noch abwechslungsreich.


Pro & Contra

+ schöne Zeichnungen
+ gute Schattierungen
+ passende Hintergründe

- zu lange Gliedmaßen
- wenig Abwechslung
- keine Charakterentwicklung

Bewertung

Handlung: 2/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3/5