Im Zwielicht (Jackie Kessler & Caitlin Kittredge)

kessler j und kittredge c-im zwielicht

Verlag: Egmont Lyx , 1. Auflage April 2011
Originaltitel: Shades of Grey
Ins Deutsche übertragen von Katrin Harlaß
Taschenbuch, 528 Seiten
Preis: 9,99 Euro [D]; 10,30€ [AT]
ISBN: 978-3-8025-8355-1
Leseprobe

 

Genre: Urban-/Fantasy-Mix


Klappentext

 

EINST WAREN SIE HELDEN …
Eine Gruppe ehemaliger Superhelden droht Amerika in Schutt und Asche zu legen. Für die Everyman Society, die alle Superhelden verachtet, ist das ein gefundenes Fressen. Sie hetzt die Bevölkerung gegen die Außermenschlichen auf – auch gegen jene, die noch immer für Recht und Gesetz kämpfen. Die beiden Superheldinnen Jet und Iridium müssen sich erneut zusammentun, um ihre Stadt vor dem Chaos zu bewahren …

„Randvoll mit Action, Romantik und Humor ...
Das Ikarus-Projekt setzt neue Standards.“ Bitten by Books

Rezension


2112. New Chicago versinkt im Chaos. Denn die Superhelden von einst laufen Amok.

Nachdem die Lichtmacht Iridium im ersten Teil des Ikarus Projekts das Kontrollzentrum des Konzerns Corp-Co. heruntergefahren hat, kommen die Außermenschlichen langsam zu sich. Verwirrt und unwissend, wer hinter ihrer Versklavung steckte, richtet sich ihr Zorn gegen die normale Bevölkerung New Chicagos. Zerstörte Häuser, Diebstähle und Gewalt beherrschen den Alltag. Die Polizei ist machtlos. Einzig Jetster, die ehemalige Heldin von New Chicago, und eine kleine Handvoll von Kollegen leisten noch Widerstand, wobei die andauernden Kämpfe – in der Stadt und auch innerhalb des zusammengewürfelten Teams – und auch die Presse zunehmend an ihrem Willen zerren. Schon werden die Stimmen in Jets Kopf penetranter, und das Abdriften in den Wahnsinn scheint nur noch eine Frage der Zeit.  

>> „Jet! Schauen Sie mal grimmig!“
Sie versuchte, etwas zu sagen, versuchte nachzudenken. Aber die Reporter bestürmten sie unaufhörlich, beschossen sie mit Fragen und blendeten sie mit Blitzlichtern. Forderten. Ließen nicht nach.
Machten sie wütend.
Jeder alle sie alle geier saug sie aus    
Bitte, Licht, nein! Sie wollte sich die Ohren zuhalten, aber dann würden die Kameras ihre Schwäche sehen, und die Reporter würden sie immer und ewig daran erinnern. Sie musste hier weg, bevor der Schatten zu stark wurde. Sie –
„Jet!“ <<


Bevor Jet vollends zerbrechen kann, taucht unerwartete Hilfe auf: Iridium.

Vorsichtig, aber doch aufeinander angewiesen, umtänzeln sich die beiden ehemaligen Freundinnen/Feindinnen, unschlüssig, wie sie beide nach den Ereignissen aus dem Vorgänger Schatten und Licht (Link unten) zueinander stehen. Für Zweifel und Misstrauen bleibt allerdings wenig Zeit, denn neben den abtrünnigen Helden und der aufmarschierenden Corp-Co. holt auch die Everyman Society zu einem Schlag aus, der alle Außermenschlichen vom Erdboden fegen soll.

In bereits bewährter Weise treiben Jackie Kessler & Caitlin Kittredge die Handlung in kurzen, spannenden Kapiteln voran. So bekommt der Leser Einblick in die Perspektiven von Jet und Iridium, die gerade miteinander wieder ausgesprochen unterhaltsam sind, andere Helden und Normalsterbliche sowie, als besondere Dreingabe, einen komplett neuen Handlungsstrang, der die Vergangenheit und das Schicksal von Jets und Iridiums Eltern beschreibt. Iridiums Vater, der wie viele Corp-Co.-Gegner verurteilt im Gefängnis sitzt, erhält dann auch in den aktuellen Ereignissen eine Schlüsselrolle.

Im Laufe des Buches werden alle Fragen aus dem Vorgänger beantwortet, Fäden zu Ende verfolgt und Netzwerke gewoben, wobei an überraschenden Wendungen nicht gespart wurde. Flüssig werden dabei eine Geschichte erzählt, die Themen wie Freundschaft und Vergebung beinhaltet, aber auch Diskrimierung von Randgruppen, Vorurteile und das Umgehen mit Andersartigkeit anpackt, um zum nachdenken anzuregen.

>> Iridium hasste keine Menschen. Hass, so hatte Lester ihr beigebracht, war eine nutzlose Emotion, es sei denn, er hatte Rückgrat aus Wut oder eine Seele aus Ehrgeiz. <<


Fazit

Im Zwielicht knüpft nicht nur handlungstechnisch, sondern auch qualitativ an den ersten Teil des Ikarus-Projektes an. Kessler & Kittredge Stile verbinden sich zu einem harmonischen Werk, das den Leser geradezu durch die Seiten peitscht und im Genre seinesgleichen sucht. Winziger Wehmutstropfen ist die hohe Anzahl der Erzählstränge/Perspektiven, die wohl aus dem Wunsch, alle Fragen zu klären, für den ein oder anderen Leser verwirrend sein könnten.


Pro & Kontra

+ schön gestaltetes Cover
+ mitreißende Geschichte
+ Iridium vs. Jet
+ kreative Superkräfte & spannende Wendungen
+ aktuelle Themen in innovativem Gewand
- zu viele Handlungsstränge erschweren den Überblick

Wertung:alt

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 5/5

Rezension zu Schatten und Licht (Das Ikarus-Projekt 1)