Liebeslügen (Kotomi Aoki)

Egmont Manga & Anime (November 2011)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7597-1

Genre: Romantik, Shojo


Klappentext

Die neue Hitreihe der Autorin von „Morgens, Mittags, Abends“ ist in Japan eingeschlagen wie eine Bombe. Zu Recht: Freut euch auf eine mitreißende Geschichte inmitten der japanischen Pop-Welt!

Die beiden Hauptcharaktere sind Aki, ein gefragter Liedtexter und heimliches Mitglied der J-Pop-Band „Crude Play“, und „Mashu“, ein natürliches, unbeschwertes Mädchen. Aki verschweigt Mashu seine Identität und möchte mit ihrer Hilfe aus dem Musikbusiness ausbrechen. Was er aber nicht weiß: Auch Mashu wohnt in einem Land namens Musik …


Rezension

„Crude Play“ gehört momentan zu den angesagtesten Bands. Vier gut aussehende Jungs, die wunderschöne Texte singen und die Mädchen verzaubern. Die Gerüchte sagen, dass die Texte von einem fünften Mitglied stammen, das nicht öffentlich in Erscheinung tritt. Während es für die Fans nur Gerüchte sind, ist es für Aki Realität. Denn er ist für die Texte verantwortlich. Eigentlich sollte man ihn beneiden. Er lebt von dem was er liebt, der Musik, kann trotzdem ohne einen Menschenauflauf auf die Straße und hat die gerade aufsteigende Sängerin Mari als Freundin. Aber nur ein Blick hinter die Fassade reicht aus, um zu erkennen, wie unglücklich er eigentlich ist. Ausgerechnet seine Freundin schläft mit ihrem Manager. Für Aki ist klar, er braucht noch ein Leben ohne die Musik, um glücklich werden zu können. Deshalb beendet er die Beziehung und spricht einfach irgendein Mädchen auf der Straße an. Diese nimmt sein Angebot tatsächlich an und so werden die beiden ein Paar. Aber kann das klappen? Echte Gefühle empfindet Aki schließlich nicht. Und was, wenn seine neue Freundin ebenfalls die Welt der Musik entdeckt?

Die Geschichte ist gut aufgebaut und der Leser nimmt den Charakteren ihre Entscheidungen vollkommen ab. Und auch wenn die beiden Hauptcharaktere sehr schnell ein Paar werden, hat sich Kotomi Aoki viel Zeit für die Entwicklung ihrer Beziehung genommen. Obwohl es um das Entstehen einer Liebesgeschichte geht, ist schon sehr schnell klar, dass sie scheitern wird. Die Geschichte wird nämlich aus der Zukunft erzählt. Dabei macht der Erzähler, bei dem es sich offenbar um Aki handelt, immer wieder Andeutungen, die zwar bereits Hinweise auf das geben, was passieren wird, dadurch aber kein bisschen die Spannung nehmen. Im Gegenteil, sie machen neugierig darauf, wie es zu diesen Entwicklungen kommen wird.

Die Charaktere sind gut aufgebaut und gründlich durchdacht. Ihre Rollen werden schnell klar, aber das macht die Story noch lange nicht vorhersehbar. Charakterentwicklungen sind in den ersten beiden Bänden bereits deutlich zu erkennen. Es bleibt abzuwarten, wie sehr sie sich noch entwickeln werden, in den vielen noch folgenden Bänden, denn bisher ist die Serie in Japan noch nicht abgeschlossen.

Sehr schöne Zeichnungen erzählen die Story auf passende, sanfte Art. Jedoch stören teilweise die häufig auftretenden SD-Zeichnungen. Besonders bei ernsten Situationen zerstören sie die Stimmung. Panelaufteilung und Schattierungen sind wiederum gekonnt eingesetzt und führen den Leser ohne große Verwirrungen durch die Geschichte.


Fazit

Eine schöne Liebesgeschichte, die trotz der Vermutung, dass es kein Happy End geben wird, spannend bleibt und berührt.


Pro & Contra

+ schöne Zeichnungen
+ strukturierte Panelaufteilung
+ gut entwickelte Charaktere

- stellenweise zu viele SD-Zeichnungen

Bewertung

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5