Boyfriend (Daisy Yamada)

Egmont Manga & Anime (November 2011)
ca. 170 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7685-5

Genre: Romantik, Shojo


Klappentext

Hijiki lässt alles hinter sich, die Grausamkeiten ihrer Mitschüler, die furchtbare Hilflosigkeit. Sie fängt neu an, auf einer neuen Schule, mit neuen Klassenkameraden. Aber kann Hijiki mit ihrem vorgetäuschten, fröhlichen Ich echte neue Freunde finden? Vielleicht sogar einen Freund?


Rezension

Hijiki hat heute ihren ersten Tag an der neuen Schule. Sie ist sehr aufgeregt, immerhin hat sie sich fest vorgenommen, einen Neustart zu machen. Sie wird an diese Schule gehen und alles wird anders werden. Doch noch vor dem Schultor bekommt sie Panik. Was, wenn sie es nicht schaffen wird? Noch bevor sie weiß, was passiert, haben ihre Beine sie bereits von der Schule weg getragen. Nur noch über einen komplizierten Umweg kommt sie rechtzeitig bei dem Gebäude an. Dort, in einem Meer aus Kirschblüten, trifft sie auf den schweigsamen Horai. Kurz darauf ist sie so weit, ihre neue Klasse zu betreten. Zum Glück, denn zu ihrer Überraschung wird sie von ihren Mitschülern herzlich aufgenommen. Und sogar Horai ist in ihrer Klasse. Doch auch wenn sie alle sehr nett zu ihr sind, so bleibt doch die Angst. Was, wenn ihre Mitschüler herausfinden, dass sie lange nicht mehr in der Schule war? Doch sie findet ein besseres Mittel gegen ihre Angst, als ihre Medikamente, Horai. Bleibt die Frage: wird sie es schaffen, dass sich dieser zurückgezogene Junge in sie verliebt?

Die Geschichte macht den Leser von Anfang an neugierig darauf, welches Problem Hijiki hat, was sie unbedingt verbergen möchte. Es dauert auch relativ lange, bis man dies endlich erfährt. Doch wenn das Geheimnis dann gelüftet ist, wirkt es zum einen nicht so schlimm und zum anderen wird das Thema zu kurz abgehandelt. Man sollte meinen, hier liest man einen tiefgründigen Manga, der sich mit dem sehr ernsten Thema Mobbing beschäftigt, aber letztendlich hält man eine Liebesgeschichte in Händen, in der das Thema Mobbing in der Vergangenheit vorkam und kurz angesprochen sprich, dann aber schnell in der Versenkung verschwindet. Auch die Liebesgeschichte wirkt nicht besonders ausgereift. Sie entwickelt sich überstürzt und ohne größere Schwierigkeiten, nur, damit die Charaktere dann anschließend auf die üblichen Beziehungsprobleme stoßen können, die eigentlich alle schon sehr vorhersehbar sind.

Immerhin zeigen die Charaktere in den drei Bänden eine spürbare Entwicklung, besonders die Nebencharaktere lernen sehr viel dazu. Im Gegensatz dazu wirkt die Entwicklung von Hijiki eher gering. Obwohl sie immer wieder über ihre Probleme hinweg kommt, braucht es nicht viel, dass sie wieder einen Schritt zurück macht und wieder dasselbe Thema mit sich herumschleppt. Dadurch wirkt sie etwas unwirklich. Erst hat sie Panik, dass sie keiner mögen könnte, dann stellt sie fest, dass alle nett sind, aber weiterhin hat sie Panik, wenn es dann aber um die Liebe geht, ist wieder alles vergessen und kaum läuft alles gut, beginnt die Panik von Neuem.

Die Geschichte spricht eindeutig ein jüngeres Publikum an, dies wird auch in den Zeichnungen deutlich. Streckenweise sind die Beine zu kurz geraten und die Augen, besonders die von Hijiki sind mehr als riesig. Manchmal wirken Arme und Beine etwas zu dick, fast als wären die Figuren Puppen. Die Panelaufteilung bleibt dagegen durchgängig klar strukturiert. Schattierungen und Rasterfolie wurden sehr gekonnt eingesetzt.


Fazit

Eine nette Liebesgeschichte, bei der das eigentlich ernste Thema zu stark in den Hintergrund tritt. Für jüngere Leser sicher ein kurzweiliger Lesespaß, dem es leider an Tiefgang mangelt.


Pro & Contra

+ spannender Storyaufbau
+ gute Charakterentwicklung
+ gute Panelaufteilung
+ gekonnte Schattierungen

- zu wenig Tiefgang
- zu schnelle Liebesentwicklung
- vorhersehbar
- langsame Hauptcharakterentwicklung
- falsche Proportionen

Bewertung

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 2,5/5
Preis/Leistung: 2,5/5