Gaviotas (Alan Weisman)

Im März 2012 erschien Gaviotas von Alan Weiseman im Piper Sachbuch Verlag:

Los Llanos – so heißt die weite tropische Hochebene östlich von Bogotá. In dieser unwirtlichen, vom Drogenkrieg gepeinigten Gegend ist Leben kaum möglich. Und doch entsteht hier unter Anleitung mutiger Wissenschaftler in den Siebzigerjahren eine praktische Utopie: ein Dorf, das sich aus eigener Kraft komplett selbst versorgt, erneuerbare Energie gewinnt, Wasser aufbereitet, den Regenwald aufforstet, Getreide anbaut und keinerlei Hilfe von außerhalb akzeptiert. Bis heute steht der Name des Dorfes weltweit für nachhaltige Entwicklung: Gaviotas. Alan Weisman hat ein Buch voll Hoffnung geschrieben, denn es zeigt, was wir im Angesicht von Klimawandel und Energiekrise zu vergessen scheinen: Wir kennen die Lösungen für viele Umweltprobleme. Wir müssen nur den Mut haben, sie in die Tat umzusetzen.

Über den Autor

Alan Weisman ist vielfach ausgezeichneter Journalist und Professor für internationalen Journalismus an der University of Arizona. Für seine großen Reportagen bereist er die ganze Welt, auch ein kleines kolumbianisches Dorf im Nirgendwo. Er lebt im Bundesstaat Massachusetts.

Details zum Buch:

Aus dem Amerikanischen von Ursula Pesch
Originaltitel: Gaviotas. A village to reinvent the world
384 Seiten; Gebunden
€ 19,99 [D], € 20,60 [A], sFr 28,90
ISBN: 9783492055079

(Quelle: Piper Sachbuch)