Der Verbannte Bd.1 - Die Last unserer Siege (Tarumbana, Henscher)

Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten; 13,95 €
ISBN-13: 978-3770434176

Genre: Fantasy


Klappentext

Der Verbannte ist eine lebende Legende.
Oder das, was davon noch übrig ist.
Verraten von dem König, den er einst krönte,
vertrieben aus dem Reich, das mitbegründet hat, verbirgt er sich
jenseits der Grenzen des Königreichs Archaon.
Aber als von neuem Krieg droht
und der König im Sterben liegt,
ist er die letzte Rettung einer Welt
am Rande des Abgrunds. Sofern er sich darauf einlässt,
diese letzte Schlacht zu schlagen,
der, der alles verlor bei seiner Suche
nach ewigem Ruhm...

Denn der Verbannte weiß mehr als jeder Andere:
Jede Legende birgt in sich eine Lüge.


Rezension

Vor Jahren zog er mit seinem König in den Krieg, eroberte für ihn sogar den Thron. Doch nun ist er ein alter Mann, der von seinem Fürsten aus dem Reich verbannt wurde. Doch nicht immer ist alles so, wie es scheint. Als Archaon Gefahr droht, schickt Alaster der Kühne einen Gesandten zu seinem alten Freund. Und damit betritt Hektor Wiestal, der Verbannte genannt, wieder die Bühne der Welt. Mehr denn je benötigt der König seine Hilfe. Doch schon auf dem Weg in die Hauptstadt Myrmirin gerät der Verbannte in Schwierigkeiten und eins wird klar – er zählt längst noch nicht zum alten Eisen. Seine Kampf- und Tatkraft scheint ungebrochen. Und beides wird er bitter benötigen, herrscht doch Krieg. Der Sohn von Lady Jester zieht mit einem Heer in Richtung Myrmirin um seinen Thron einzufordern. Und auch am Hofe selbst gibt es eine Unmenge an Intrigen und Verrat. Hektor ist auf dem Weg in das Zentrum von einem  tödliche Wespennest. Die einzigen Freunde, die er je besessen hat sind der sterbende König und Kriss, Bote und Leibwache des Königs und ebenfalls Mitglied der früheren Wolfsmeute.

Henschers Der Verbannte ist ganz klar epische Fantasy, die vielleicht etwas klischeemäßig beim Lesen der Zusammenfassung wirkt, es aber auf gar keinen Fall ist. Dies verhindert Henscher allein schon durch die Charaktere, die alle verborgene Abgründe in sich tragen. Allen voran Hektor, der auf den ersten Blick wie ein gebrochener Held wirkt, desillusioniert, sich dann aber trotzdem auf den Weg macht, um einen letzten Auftrag zu übernehmen. Er weiß, was er kann und wozu er fähig ist. Er kennt seinen Ruf und wie berechtigt er trotz seines Alters ist. Dies führt dazu, dass er äußerst selbstbewusst auftritt. Aber gleichzeitig schwingt beim allem, was er tut, etwas Wehmut mit, die für den Leser noch nicht vollständig nachvollziehbar ist. Man bekommt nur Hinweise, wenn der Hintergrund etwas enthüllt wird, ohne das komplette Bild zu zeigen. Es ist spürbar, hinter der Verbannung von Hektor steckt viel mehr, als auf den ersten Blick zu sehen ist.  
Zu Hektor gesellen sich die Intriganten am Hof und König Alester selbst. Alt und gebrochen, aber unbeugsam, muss er sich inneren und äußeren Feinden erwehren und es ist schwer zu sagen, welche die Schlimmeren sind. Aber selbst diese bilden keinen einheitliche Front.
Hintergrund, Geschichte und Charaktere bilden eine feste Einheit, die viel für kommende Bände verspricht. Denn Henscher legt hier eine komplexe Handlung mit spannenden Charakteren an und verspricht damit viel. Allein die Rückblicke in die Anfangstage des Königreiches erzeugen mehr Spannung als manch ein Comic über die komplette Länge. Kurz gefasst: eine epische Erzählung.

Tarumbana steht Henscher mit seinen Zeichnungen in nichts nach. Menschen und Gebäude zeichnet er sehr realistisch und gibt somit Der Verbannte den Anstrich einer alten Legende. Emotionen finden sich sowohl in den Gesichtern als auch in der Farbgebung, die geschickt zur Stimmungserzeugung genutzt wird. Erinnerungen hält er in Schwarz- und Blautönen, nur vereinzelt von Rot durchbrochen. Dadurch sind sie direkt erkennbar und der Leser hat wirklich das Gefühl einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Aber auch ansonsten passen Farben und in Bildern erzählte Geschichte immer zusammen. Dazu sind Tarumbanas Zeichnungen äußerst dynamisch, wenn die Handlung es erfordert. Ebenso ist die Panelaufteilung nicht starr, interessante Perspektiven und Blickwinkel finden sich immer wieder.

Am Ende des Hardcovers findet sich eine Artwork-Galerie, die noch einmal demonstriert, wie gut Tarumbana ist.


Fazit

Ein packender Auftakt für eine legendenhafte Geschichte, die sich mit Sicherheit noch weiter steigern wird. Der Verbannte ist beste Comic- und Fantasyunterhaltung.


Pro & Contra

+ der Verbannte
+ Blick auf einen komplexen Hintergrund
+ fantastische Zeichnungen

Bewertung:

Handlung: 5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5