Monster Soul (Hiro Mashima)

Carlsen (Mai 2012)
ca. 190 Seiten, 5,95 EUR
ISBN: 978-3-551-75996-2

Genre: Action, Comedy, Shonen


Klappentext

Vor langer Zeit gab es einen erbitterten Krieg zwischen Monstern und Menschen. Seitdem leben Monster und Menschen getrennt voneinander. Doch gibt es eine Spezialeinheit von Monstern, die nun dafür kämpft, den Frieden aufrecht zu erhalten …


Rezension

Es ist lange her, dass Menschen und Monster gegeneinander Krieg führten. Die Menschen waren es, die damals gewonnen haben. Die Monster wurden in die Wälder oder unterirdische Städte vertrieben. Doch trotz Friedensabkommen gibt es keine friedliche Koexistenz. Es gibt Wilderer, die es auf Monster abgesehen haben. Hierbei werden sogar Kopfgelder auf bestimmte Monster ausgeschrieben. Besonders hoch ist das Geld für eine Gruppe, die sich „Black Airs“ nennt. Sie haben bereits im Krieg mitgekämpft und ihre Stärke bewiesen. Heute haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Frieden aufrecht zu erhalten. Denn sie sind fest davon überzeugt, es gibt nicht nur böse Menschen, dafür gibt es aber auch böse Monster.

Die auf zwei Bände angelegte Geschichte konzentriert sich hauptsächlich auf die Comedy-Elemente. Der ernste Hintergrund zum Thema Frieden und Koexistenz zweier verfeindeter Rassen ist eher ein Nebeneffekt des Manga. Die Charaktere werden einem vorgestellt und von da an fiebert man mit ihnen von Abenteuer zu Abenteuer. Dabei sind sie bereits ausgereift, der Leser muss sie nur noch mit all ihren Ecken und Kanten kennen lernen. Die Gruppe „Black Airs“ hält zusammen und steht immer füreinander ein. Sie sind eine große Familie.

Die Zeichnungen sind sehr genau, besonders die Hintergründe sind deutlich und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Bei den Monstern hat Hiro Mashima seiner Fantasie freien Lauf gelassen. Lediglich bei den Menschen wurde sich nicht so viel Mühe gegeben. Diese haben weder besondere Merkmale, noch können ihre Entwürfe überzeugen. Man merkt, dass die Monster die Hauptcharaktere von „Monster Soul“ sind. Passend zur Story ist auch die Panelaufteilung sehr actionreich und passt sich den rasanten Kämpfen an. Sie gehen öfters ineinander über oder sprengen auch mal ihre Rahmen, wodurch die Geschichte in Bewegung bleibt.


Fazit

Viel Action gepaart mit jeder Menge Comedy. Wer bereits „Fairy Tale“ von Hiro Mashima mochte, wird auch diesen Manga lieben.


Pro & Contra

+ vielfältige Charaktere
+ passende Zeichnungen
+ detaillierte Hintergründe

- Vernachlässigung menschlicher Charaktere

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5