I’ll steal for you (Ayano Saijo)

Egmont Manga & Anime (Mai 2012)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7762-3

Genre: Romantik


Klappentext

Takashi Onizuka ist der Boss der „Kijinkai“, der größten Jungengang in Tokio und Umgebung. Äußerlich ist er ein harter Kerl, aber wenn es um seine heißgeliebte Freundin Kotome geht, wird er butterwich. Doch wird ihr Glück von dunkeln Schatten bedroht…?


Rezension

Takashi Onizuka verkörpert den perfekten Bösewicht. Er sieht nicht nur wie ein gefährlicher Schläger aus, er ist auch der Boss der größten Jungengang in Tokio. Doch er hat auch einen weichen Kern, nämlich immer dann, wenn es um seine Freundin Kotome geht. Kotome strengt sich in der Schule an, geht zur Nachhilfe und hat ihre Ziele. Diese passen aber nicht ganz mit ihrer Beziehung zusammen. Als ihr Lehrer ihr eröffnet, dass sie eine Probewoche auf ihrer Wunschschule machen kann, ist sie total begeistert. Aber was wird wohl Onizuka dazu sagen? Denn wenn sie in dieser einen Woche überzeugen kann, darf sie die Schule ganz wechseln. Trotzdem beschließt sie diese eine Woche mal zu versuchen. Den Rest könne sie ja immer noch danach entscheiden. Doch zu ihrer Überraschung ist sie nicht die einzige, die diese Probewoche macht. Denn auch Onizuka taucht in der Schule auf. Zum Glück wird es nicht so schlimm, wie Kotome erst befürchtet hat, denn Onizuka erfüllt ihr natürlich ihren Wunsch und benimmt sich gut. Doch das kann man nicht unbedingt von allen Schülern an dieser Schule sagen. Wird Kotome das noch rechtzeitig erkennen können?

Bei „I’ll steal for you“ handelt es sich um die Fortsetzung von “I care for you”. Die Geschichte schließt direkt an dem Vorgänger an und zeigt, wie es mit Onizuka und Kotome weiter geht. Dabei hat es Ayano Saijo geschafft, neue Handlungen einfließen zu lassen und die Beziehung der beiden auf die nächste Stufe zu heben. Nach dem, was im Manga passiert, wäre es auch denkbar, dass noch ein dritter Band folgt. Die beiden Protagonisten müssen zwar gegen nicht ganz unvorhersehbare Probleme kämpfen, schaffen es dabei aber aus den üblichen Klischees auszubrechen. Die beiden lieben sich einfach bedingungslos, ohne wirklich an den Gefühlen des anderen zu zweifeln. Die Entscheidungen sind glaubhaft und ohne Probleme nachzuvollziehen. Nach der Hauptstory enthält der Manga auch noch zwei Extrakapitel, in denen es um komplett neue Charaktere geht. Auch hier ist der Hauptpunkt das Thema Liebe. Jedoch ohne allzu sehr an die Hauptstory zu erinnern.

Die Charaktere sind bereits seit dem Vorgängerband gereift und entwickeln sich auch in „I’ll steal for you“ weiter. Besonders Kotome lernt, dass sie Onizuka nicht nur liebt, sondern ihm auch voll und ganz vertraut. Onizuka ist weiterhin der nette und sympathische Kerl der zwar wie ein Schläger aussieht aber trotzdem keinem Leser Angst einjagen kann, Es ist süß ihn zu beobachten wie er bereits ist alles für Kotome zu tun. Sie dagegen ist direkt vorhersehbar. Sie ist das nette und verliebte Mädchen, das man auch bei ihr erwartet.

Die Zeichnungen sind gewohnt schön und detailliert. Die Charaktere sind sehr gut auseinander zu halten, auch innerhalb der verschiedenen Geschichten sehr unterschiedlich. Allerdings wurde Onizuka in diesem Band sehr oft als Liebestrunkener gezeichnet, wobei er immer in SD verfällt, fast schon etwas zu häufig. Durch die Blumen im Hintergrund und schönen Zeichnungen wird klar, dass dies eher ein Manga im Shojo-Stil ist.


Fazit

Eine schöne und abwechslungsreiche Fortsetzung, sowohl für Fans von Liebesgeschichten als auch generell von Ayano Saijo.


Pro & Contra

+ gute Fortsetzung
+ abwechslungsreiche Charaktere
+ detaillierte Zeichnungen
+ nicht die üblichen Klischees
Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5