Wir beide! (Milk Morinaga)

Carlsen (Juni 2012)
ca. 190 Seiten, 6,95 EUR
ISBN: 978-3-551-76644-1

Genre: Romantik, Shojo-Ai


Klappentext

Mariko ist ein unauffälliges Mädchen, das zwar gut in der Schule ist, aber keine richtigen Freunde hat. Das ändert sich eines Tages, als die quirlige Akko aus ihrer Klasse sie anspricht. Die beiden verstehen sich sofort gut und in Akkos Gesellschaft blüht Mariko richtig auf. Nach und nach findet Mariko Anschluß… alles könnte toll sein, wenn da nicht diese verwirrenden Gefühle wären, die sie für ihre Freundin Akko empfindet!


Rezension

Mariko hat gute Noten, liest sehr viel und ist die perfekte Tochter für ihre Eltern. Aber sie ist auch sehr ruhig und unauffällig, wodurch sie keine richtigen Freunde hat. Eines Tages wird sie vollkommen überraschend von ihrer Mitschülerin Akko angesprochen. Und nicht nur das, diese nennt sie auch sofort vertrauensvoll „Mari-chan“. Sie spricht mit ihr, als wären sie schon ewig Freunde und geht mit Mariko essen. Dabei ist es doch verboten nach der Schule nicht direkt nach Hause zu gehen. Akko scheint keinerlei Berührungsängste zu haben und plappert einfach drauf los. Dabei bewundert sie die schönen Haare von Mariko und schlägt ihr schließlich vor, am nächsten Tag gemeinsam zum Friseur zu gehen. Das ruhige Mädchen sagt zwar zu, doch kaum sitzt sie beim Friseur, wird sie unsicher. War das die richtige Entscheidung? Und welche Frisur sollte sie sich aussuchen?

Vollkommen überrumpelt lässt sie das alles Akko entscheiden und ehe sie sich versieht, hat sie kurze Haare. Zu ihrer Überraschung steht ihr das wirklich gut. Und plötzlich hat Mariko Freunde. Sie verbringt mit ihnen die Pause, geht nach der Schule shoppen und trifft sich am Wochenende. Sie ist total glücklich! Doch auch nur so lange Akko bei ihr ist. Ohne sie ist es nicht halb so schön. Dieses Mädchen ist ja auch bewundernswert, sie kann so offen auf Menschen zugehen, ist schlank, hat lange Beine, lange Wimpern, sie ist perfekt! Zumindest in Marikos Augen. Doch wieso hängt sie so sehr an ihrer Freundin und möchte am liebsten als einzige mit ihr befreundet sein?

Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam, wodurch der Leser Marikos Gefühle sehr gut mitempfinden kann. Es ist sehr glaubwürdig wie die beiden sich Stück für Stück anfreunden und daraus irgendwann mehr werden könnte. Insgesamt besteht die Serie aus fünf Bänden. Von daher läuft das alles im ersten Band sehr ruhig an. Es geht erst einmal darum, dass die Freundschaft zwischen den beiden sich entwickelt. Alles Weitere ist anfangs nur zu erahnen.
Es ist sehr schön mit anzusehen wie Mariko auftaut. Während sie anfangs immer mit ihren Büchern beschäftigt war, entdeckt sie mit der Zeit ganz neue Interessen. Sie erkennt, was sie bisher alles verpasst hat und blüht auf. Dabei wechselt ihre Stimmung nicht einfach von einer Seite auf die nächste, sondern sie macht eine schöne, langsame Verwandlung durch. So ist sie anfangs noch eher eine Art Mitläuferin, die sich zurückhält; bis sie anfängt auch mal zu sagen, was sie gerne hätte.

Akko ist im ersten Band noch etwas undurchsichtig, ihre wahren Absichten bleiben vorerst verdeckt. Hat sie dieselben verwirrenden Gefühle wie Mariko? Oder ist sie einfach ein Mensch, der andere magisch anzieht und jede Menge Freunde um sich herum schart? Weshalb hat sie Mariko überhaupt so plötzlich angesprochen? Viele Fragen, die mit der Zeit noch geklärt werden müssen.

Auch die Nebencharaktere bekommen ihre Auftritte und werden dabei vorgestellt. Der Leser kann sich auch in sie hineinversetzen und lernt ihre Vorlieben und Geschmäcker kennen.
Die Zeichnungen sind passabel, die Charaktere sind gut auseinander zu halten und haben alle ihre eigenen Merkmale. Manchmal sind sie aber auch etwas zu einfach gehalten. Die verschiedenen Gefühle, gerade bei Mariko sind jedoch gut zu erkennen.


Fazit

Einer der wenigen Shojo-Ais, die es nach Deutschland geschafft haben. „Wir beide“ zeigt, wie sanft eine Liebesgeschichte sein.


Pro & Contra

+ ruhige Geschichte
+ gefühlvoll
+ gut ausgearbeitete Nebencharaktere
+ gefühlvolle Zeichnungen

- einfache Zeichnungen

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3/5