Kami Kami Kaeshi (Ema Toyama)

Egmont Manga & Anime (Juli 2012)
ca. 160 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978.3.7704.7811.8

Genre: Fantasy, Shojo


Klappentext

Die Kami-samas kommen aus meinen Haaren…!
Mashiro ist ein kleines Mädchen, das eingesperrt in einem Zimmer lebt und dem alten Ritual „Kami Kami Kaeshi“ gemäß Kamis, also Shinto-Götter, in ihrem Haar beherbergt, damit sie wieder zu Kräften kommen. Bis eines Tages einer der versiegelten Kami hervorkommt…!!


Rezension

Kamis sind Shintoistische Götter, die schon seit Ewigkeiten existieren. Aber mit der Zeit werden auch die Kamis müde und sind erschöpft. Diese Kamis steckt man jemandem ins Haar, damit sie wieder zu Kräften kommen können. Der Prozess, sie ruhen zu lassen, um sie dann frisch und erholt zurückzusenden, ist ein religiöses Ritual. Dieses Ritual nennt man „Kami Kami Kaeshi“. Seit ihrem dritten Lebensjahr lebt Mashiro nur in ihrem Zimmer. Sie darf es seit 13 Jahren nicht verlassen, da sie versehentlich in das Ritual hinein geplatzt ist und nun Kamis in ihren Haaren trägt. Ihre Tante hat sie daraufhin eingesperrt und ihr gesagt, sie darf erst wieder raus und ihre Mutter wiedersehen, wenn die Kamis aufgewacht sind. So wartet sie sehnsüchtig auf die Kamis, doch sie erscheinen nicht. Noch dazu hat das Ritual auch den Wachstum ihres Körpers verringert, wodurch sie wie ein Kind aussieht.

Eines Tages tauchen plötzlich zwei flauschige Wesen in ihrem Zimmer auf. Spontan hält sie die beiden für Schafe, denn in ihrem Büchern heißt es, Schafe sind weich und flauschig. Noch freut sie sich, dass sie jetzt nicht mehr alleine ist, doch diese Begeisterung ist nicht von Dauer, denn ihre neuen Freunde schaffen es irgendwie die Türe zu öffnen und hauen ab. Was soll Mashiro jetzt nur tun? Wenn ihre Tante die beiden findet, gibt es Ärger. Aber sie darf ihr Zimmer nicht verlassen. Ihr bleibt jedoch keine Wahl also rennt sie los. Doch blöderweise sind die zwei genau in die Arme der Tante gelaufen, wie nun auch Mashiro. Doch was noch viel schlimmer ist, Mashiro hat dabei mitbekommen, dass die Götter gar nicht erscheinen können, da sie regelmäßig in ihren Haaren versiegelt werden. Da reicht es Mashiro, sie will nie mehr in dieses Zimmer zurück! Sie versucht zu fliehen, wird aber gestoppt. Doch da wächst ihr Körper plötzlich auf ihr tatsächliches Alter und einer der Kamis schafft es tatsächlich heraus zu kommen und erklärt, dass er Mashiro ab sofort beschützen wird.

Die Idee für die Grundstory ist sehr nett, doch die Umsetzung lässt ein paar Lücken. Die Begründung für das Handeln der Tante ist eher fadenscheinig und leuchtet nicht ganz ein. Aber ansonsten wird spannend geschildert, welche Umstände zu den verschiedenen Entwicklungen führen. Mashiro ist sehr naiv, aber das passt, immerhin war sie fast ihr ganzes Leben eingesperrt. Klar, dass dann auch das typische Ereignis nicht fehlen darf: Mashiro die sich wundert, wieso da kleine Menschen in dem Kasten stecken, als sie das erste Mal einen Fernseher sieht. Hayate, ein Junge, der Mashiro die Haare bürstet, ist noch sehr undurchsichtig und macht neugierig. Seine Gefühle sind schnell klar, doch was seine Beweggründe für sein Handeln sind, bleibt noch eine Überraschung. Etwas nervig ist die Tatsache, dass die Hauptfigur offenbar sogar in einem Shojo-Manga viel Haut zeigen muss. Würde sie einfach wachsen und dann eben die Klamotten tragen, die ihr jetzt viel zu klein sind, könnte man es ja noch verstehen, aber wenn sie bei ihrer Verwandlung schon neue Kleidung bekommt, kann diese doch auch aus mehr Stoff bestehen?! Und das, wo die Story ansonsten doch eher auf kindlich gemacht ist. Das wirkt total unpassend und stört.

Die Zeichnungen sind sehr sauber und ordentlich und passen sich dem kindlichen Stil der Geschichte an. Besonders die kleine Mashiro ist sehr niedlich gehalten und ihre Naivität sieht man bereits in ihren Augen. Die Jungs wurden teilweise etwas vernachlässigt, gerade wenn sie sich streiten. Dabei werden die Zeichnungen ein wenig unsauber. Die Autorin hat sich allerdings sehr viel Mühe gegeben, verschiedene, ausgefallene Kleidung zu entwerfen.


Fazit

Von der Grundstory keine vollkommen neue Idee, aber eine andere Art der Umsetzung, die für alle jungen Mädchen geeignet ist.


Pro & Contra

+ interessante Charaktere
+ saubere Zeichnungen
+ passendes Verhalten

- teilweise nicht nachvollziehbar
- zu sexy

Bewertung

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3/5