Tübinger MYRA-Tage – Tübinger Tolkien-Tage (03.09.2012 - 09.09.2012)

Eine ganze Woche Märchen – Fantasy – Mittelalter

Vom 03. September bis zum 09. September 2012 finden in Tübingen die Tübinger MYRA-Tage / Tübinger Tolkien-Tage statt:

Alle fünf Jahre -seit 1987- veranstaltet der Verein der Freunde Myras e.V. zusammen mit anderen Institutionen, Gruppen und Vereinen die Tübinger MYRA-Tage, eine ganze Woche Märchen - Mittelalter - Fantasy. Alles drei sind Themen mit denen sich J.R.R. Tolkien beschäftigt hat. Angesichts des 75. Jubiläums von Tolkiens Hobbit und angesichts von 30 Jahren Projekt Myra, einem Konzept gemeinsam eine eigene Welt der Fantasy zu erschaffen, das ohne Tolkien nicht denkbar gewesen wäre, wird auch in diesem Jahr wieder des Großmeisters der Fantasyliteratur J.R.R. Tolkien bei den "Tübinger Tolkien Tagen" gedacht.

Wieder wird es gemeinsam mit TolkienOnline.de viele Autorenlesungen, Workshops und Vorträge geben, wieder sind Filker und Liverollenspiel-Barden eingeladen, uns und einander zu unterhalten, außerdem, wird der Spielspaß im Tolkien-Brettspiel, Fantasy-Kartenspiel und Fantasy Rollenspiel nicht zu kurz kommen. Auch Fans von Onlinespielen wie "Kampf um Mittelerde" und “Runes of Magic” werden auf ihre Kosten kommen.

Die Veranstaltungswoche findet an verschiedenen Orten über Tübingen verteilt statt:

Von der grossen Eröffnung am Montag dem 03. September im Kino Atelier am Haagtor (18 Uhr) mit dem Tolkien-Film "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" angefangen gibt es eine grosse Fantasy-Filmwoche: Jeden Abend einen Fantasy-Film bis zum Abschluss der Woche mit einer Reihe phantastischer animierter Kurzfilme.

Vorträge und Autorenlesungen gibt es im Cafe Haag, von Mittelerde über Minotauren und Vampire am Donnerstag bis zu den Orks am Freitag kommen dort viele phantastische Wesen zu ihrem Recht.

Tolkien-Spiele kommen in vielerlei Form zur Geltung: Jeden Tag gibt es Einführungen ins strategische Tolkien-Tabletop im 'Fantasy Empire' in der Ammergasse, jeden Wochentag wird zum Abschluss des Tages ein anderes Tolkien Brett- oder Kartenspiel in der Marquardtei vorgestellt. Auch über das Online-Spiel "Kampf um Mittelerde" kann man sich hier informieren.

Am Wochenende konzentriert sich dann alles im Gemeindezentrum Lamm am Marktplatz: Dort findet sich zum Beispiel die ausergewöhnliche Ausstellung "Monster gegen Krebs" zu einem Kunsttherapeutischen Projekt der Universitätsklinik Tübingen mit Kindern krebskranker Eltern, die spielerisch ihren Ängsten begegnen.

Am Wochenende gibt es auch, neben Schreib-Workshops und Einführungen in das Fantasy-Rollenspiel, die BookCrossing - Fantasy-Büchertauschbörse - Gelesene Bücher zu Märchen, Mittelalter und Fantasy, Sachbücher aus diesen Themen genauso wie Romane und Kinderbücher, können hier kostenlos gegen Bücher getauscht werden, die man noch nicht gelesen hat. In der Eintrittskarte ist ausserdem pro Tag ein Gutschein für ein Buch nach freier Wahl enthalten.

Alle Details zum Programm (und stetig aktualisiert) unter: http://tuebinger-tolkien-tage.de/


(Quelle: Pressemitteilung)