Zombillennium - Gretchen (Arthur de Pins)

Egmont Ehapa Comic Collection
Originaltitel: Zombillénium
Originalverlag: Dupuis
Hardcover, 48 Seiten, 15,00 EUR
ISBN: 978-3-7704-3662-0

Genre: Humor / Dark Fantasy


Klappentext

Wir stellen ein … für die Ewigkeit

Als Aurelian nach seinem Unfall wieder erwacht, muss er sich mit drei schwer zu begreifenden Tatsachen abfinden:

1. Er ist noch viel untoter, als er sich ohnehin schon fühlt.
2. Er wurde gerade von einem Vampir und einem Werwolf gebissen
3. Er soll Zuckerwatte in Zombillennium verkaufen

Zombillenium: Lustig. Böse. Preisgekrönt.


Rezension

Aurelians Leben läuft aus dem Ruder, als er von seiner Frau betrogen wird und in purer Verzweiflung eine Kneipe ausrauben will. Gretchen, eine magisch begabte junge Frau, versucht ihn vor dem Gefängnis zu bewahren, doch Aurelian wird durch ihr Eingreifen in einen Unfall verwickelt. Kein geringerer als Vampir und Zombillennium-Parkdirektor Van Bloodt überfährt Aurelian und verdammt ihn mit einem Biss zum ewigen Zuckerwatteverkaufen. In Zombillennium wird er dann auch noch von einem Werwolf gebissen und am Ende weiß niemand mehr, zu welch untoter Kreatur Aurealian werden könnte. Als er immer monströsere Wutausbrüche bekommt, sieht der Zombie-Park seine Chance zum Imagewechsel …

„Zombillennium“ von Arthur de Pins fällt zunächst durch das knallige Cover auf, das Gretchen und in der Spiegelung ihrer Sonnenbrille Zombillennium zeigt. Der Freizeitpark lebt von seinem Gruselimage, doch leider lachen die Leute eher über die Zombies, als dass sie sich erschrecken. Der bisherige Zuckerwatteverkäufer, eine Mumie, hat auch keine Lust mehr auf den Job. Aurelian, der nicht nur eine Kneipe überfallen wollte, sondern auch am liebsten seinen Nebenbuhler umbringen würde, passt perfekt in dieses Leben der Verdammten. Für Parkdirektor Van Bloodt und andere Gruselgestalten ist er zunächst ein Spielball, der sich mit seiner neuen untoten Existenz nur schwer abfinden kann. Zumal er nicht sicher weiß, was er nun eigentlich sein soll: Vampir? Werwolf? Oder doch etwas ganz anderes? Gretchen hingegen weiß genau, wer und was sie ist und beeindruckt den Leser mit ihrer coolen Art. Allerdings hat die junge Dame ein paar sehr interessante Geheimnisse.

Die Zombies in Zombillennium sind von Aurelian nicht unbedingt begeistert, denn der Neue zeigt monströse Talente, die die Besucher tatsächlich noch erschrecken können. Und so mangelt es nicht an Neid und Intrigen. Einzig Gretchen scheint Aurelian freundschaftlich zur Seite zu stehen – Betonung auf „scheint“. Arthur de Pins erzählt die Geschichte mit viel Ironie und schwarzem Humor – und manche Situationen sind einfach nur herrlich absurd. „Zombillennium“ bietet dazu zahlreiche Anspielungen auf Film und Musik und einen spannenden Plot, der mit einem bösen Cliffhanger endet. Nach Lektüre von „Gretchen“ wird man den zweiten Band kaum erwarten können, denn die skurrilen Charaktere schließt man schnell ins Herz. Witzige Dialoge unterstreichen den Charme dieses Werks, das zwar manchmal ein wenig platt daherkommt, aber immer wieder mit originellen Details überraschen kann. „Zombillennium“ ist phantastische Unterhaltung und sieht obendrein noch toll aus. "Zombillennium" wurde übrigens t auf dem internationalen Comicfestival in Angoulême mit dem Prix Jeunesse ausgezeichnet.

Der Zeichenstil lebt von satten Farben und komischen Gesichtsausdrücken, die dem Leser mindestens ein Schmunzeln entlocken. Arthur de Pins Bilder entfalten eine eigentümliche Dynamik, die oberflächlich an Trickfilme erinnert, jedoch einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Die Symbiose auf komischer Story und knalligen Bildern ist vortrefflich gelungen und macht „Zombillennium“ zu einem echten Hingucker. Der Verlag spricht sogar von Kultpotential, was man nach einem Blick in diesen Comic nachvollziehen kann. Einziges Manko: es könnte doppelt so lang sein!


Fazit

„Zombillennium“ besticht mit unglaublich viel Charme und Ironie und schlägt den Leser sofort in seinen Bann. Zombieintrigen, Wettbeißen und ein verdammt cooles Gretchen machen Aurelian dabei ordentlich zu schaffen. Ein herrlich absurder Comic!


Pro & Contra

+ skurrile Charaktere
+ auffälliger, satter Zeichenstil
+ viel Charme und Ironie
+ bitterböser Humor
+ spannender Plot

Wertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "Zombillennium - Humankapital" (Band 2)

Rezension zu "Zombillennium - Kontrollfreaks" (Band 3)

Rezension zu "Marsch der Krabben - Unter erschwerten Bedingungen" (Band 1)

Rezension zu "Marsch der Krabben - Das Krabbenimperium" (Band 2)

Rezension zu "Marsch der Krabben - Die Revolution der Krabben" (Band 3)