In einem Augenblick (Hasso und Catherine von Bredow)

Im Oktober 2009 wird "In einem Augenblick" von Hasso und Catherine von Bredow erscheinen. Ein tragischer Roman über die eine, große Liebe:

Wie Mut, Liebe und Hoffnung ein schweres Schicksal lindern können

In nur einem Augenblick ändert sich für Catherine und Hasso von Bredow die ganze Welt: Nach einem Schlaganfall leidet der 42-jährige Vater dreier Kinder am Locked-in-Syndrom. Bei vollem Bewusstsein, aber aufgrund der körperlichen Lähmung unfähig, sich durch Worte, Gestik oder Mimik verständlich zu machen, ist Hasso Gefangener im eigenen Körper. Einzig das Zwinkern mit dem rechten Augenlid ermöglicht ihm den Kontakt zu seiner Außenwelt.

Mittels eines speziellen Lidschlag-Alphabets diktiert Hasso seiner Ehefrau seine Empfindungen und Eindrücke vom Moment des Schlaganfalls an, aber auch die Erinnerungen an seine Familie und die Zeit, als er Catherine kennengelernt hatte und mit ihr nach England gezogen ist.

Catherine ergänzt diese um ihre eigenen Tagebuch-Einträge. Die Biografie beeindruckt durch Hassos ungebrochene (Über)Lebensenergie und die Liebe und Warmherzigkeit, die seine und Catherines Texte transportieren. „In einem Augenblick“ zeigt, wie man schwierigen und aussichtslosen Lebensphasen etwas Positives abgewinnen kann.

Über die Autoren

Catherine und Hasso von Bredow lernten sich 1982 in Deutschland kennen. Wenige Jahre später zogen die Lehrerin und der erfolgreiche Geschäftsmann nach England und lebten mit ihren drei gemeinsamen Kindern in der Nähe von London. Mit 42 Jahren erkrankte Hasso nach einen Schlaganfall am Locked-in-Syndrom. Um ihren körperlich behinderten Mann zu Hause pflegen zu können, gab Catherine ihren Beruf auf. Drei Jahre nach seiner Erkrankung starb Hasso an einer Lungenentzündung.


Originaltitel: In the Blink of an Eye
Originalverlag: Orion Publishing Group
Übersetzt von Dagmar Mallett
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 320 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-517-08567-8
€ 17,95 [D] | € 18,50 [A]

Quelle: Random House