Gorgeous Carat La Esperanza (You Higuri)

Carlsen (August 2012)
ca. 190 Seiten, 6,95 EUR
ISBN: 978-3-551-75662-6

Genre: Shonen-Ai


Klappentext

Europa zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Der berüchtigte Dieb Noir, der ganz Paris in Atem hält, fasst sein nächstes Objekt der Begierde ins Auge und reist ins spanische Sevilla. In einer Kirche dieser von Licht und Schatten geprägten Stadt begegnet Floréan, der mit ihm gereist ist, einer Frau namens Maria. Als er sieht, wie sie weinend vor einer Madonnenstatue betet, ist es um ihn geschehen. Allerdings weiß er zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass diese Begegnung in unmittelbarem Zusammenhang zu den darauf folgenden Ereignissen steht…


Rezension

Der berüchtigte Dieb Noir hat ein neues Objekt seiner Begierde, doch er weiß nicht genau wo es zu finden ist. Nur so viel ist ihm bekannt: seine Reise führt ihn nach Spanien. Ursprünglich wollte er nur Floréan, seinen Untergebenen, mitnehmen, doch auch seine anderen Mitarbeiter reisen ihm heimlich hinterher. Was als harmlose Suche nach einem Juwel beginnt, endet in einem riesigen Chaos. Und alles beginnt damit, dass Floréan die schöne Maria sieht, wie sie vor einer Madonnenstatue betet und dabei Tränen vergießt. Er ist fasziniert von ihr und möchte nichts lieber, als ihre Geschichte zu erfahren. Schon kurz darauf sieht er sie wieder und erlebt mit, wie sie von einem Mann angegriffen wird. Todesmutig greift Floréan ein, muss letztendlich jedoch von Noir gerettet werden. Doch Maria hat noch viel größere Probleme, als diesen einen Schläger. Und nun zieht sie auch den ahnungslosen Floréan dort mit hinein. Ein Spiel auf Leben und Tod hat begonnen!

Bei „Gorgeous Carat La Esperanza“ handelt es sich um die zweite Fortsetzung von „Gorgeous Carat“. In dieser Ursprungsgeschichte wird erzählt, wie Floréan zu Noir stößt. Die Umstände werden in diesem Manga nur noch kurz angerissen und nicht näher erläutert. Doch auch Leser, die die anderen Mangas nicht kennen, können an „Gorgeous Carat La Esperanza“ Gefallen finden. Letztendlich bekommt man eine grobe Zusammenfassung, wer die Charaktere sind und allzu kompliziert sind diese Verbindungen nicht.

Die Story ist nett, jedoch keine große Überraschung. Obwohl die Idee dieser insgesamt zwei Bände sehr viel Spannung verspricht, handeln die Charaktere doch alle vorhersehbar. Die Story lebt eigentlich nur durch die Charaktere, denen man gerne zusieht und über die man mehr erfahren möchte. Das Zusammenspiel zwischen ihnen ist interessanter, als der Storyverlauf selbst. Floréan ist mit der Zeit allerdings etwas zu naiv und abhängig von Noir. Gerade wenn man bedenkt, dass sie sich nicht erst in diesem Manga kennen lernen, sondern bereits seit zwei Serien kennen, sollte man doch erwarten, dass er Noir vertraut.

Die Zeichnungen sind gewohnt schön anzusehen und sofort als Zeichnungen von You Higuri zu erkennen. Bewegungen sind gut umgesetzt und die Hintergründe sehr schön und detailliert ausgearbeitet.


Fazit

Ein Muss für You Higuri Fans - Shonen-Ai Fans sollten jedoch nicht zu viel von „Gorgeous Carat La Esperanza“ erwarten.


Pro & Contra

+ schöne Zeichnungen
+ detaillierte Hintergründe
+ sympathische Charaktere

- Vorhersehbar
- keine große Überraschung
- naive Charaktere

Bewertung

Handlung: 3/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3/5