Die Liebe kam unerwartet (Angela Mackert)

Verlag Textlustverlag, September 2012
Taschenbuch, 60 Seiten, € 4,95
ISBN: 978-3943295382

Genre: Belletristik


Klappentext

Die Kostümdesignerin Jennifer arbeitet in der Schneiderei eines Theaters. Weil das Ensemble dringend neue Kostüme braucht, will sie auf dem Opernball ein offenes Ohr für die Verwirklichung ihrer Entwürfe finden. Als sie Oliver kennenlernt, scheint sie ihrem Ziel näher zu kommen. Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn. Aber ist Oliver wirklich der, für den sie ihn hält? Jennifer gerät auf eine Achterbahn der Gefühle.


Die Autorin

Die Autorin Angela Mackert, geboren im Jahr 1952 in Karlsruhe, lebt und arbeitet in Ettlingen. Nach einer Karriere als Geschäftsführerin erfüllte sie sich ihren Lebenstraum und gründete eine eigene Schule für Astrologie und Tarot. Die Expertin für Esoterik veröffentlicht gefragte Fachbücher und Fernlehrgänge. Ihre Geschichten und Fantasyromane sind von einem mystischen und geheimnisvollen Flair durchzogen. Daneben gipfelte die Liebe zu guten Texten und Büchern im Jahr 2011 in der Gründung des Textlustverlags. Als Verlegerin will Angela Mackert aufstrebenden Autoren die Gelegenheit bieten, sich mit ihren Geschichten einem breiten Lesepublikum bekannt zu machen.


Rezension

Kann man wirklich auf nur 60 Seiten eine Geschichte zaubern, die berührt, spannend ist und die nötige Tiefe erhält? So richtig funktioniert das leider nicht, denn die Geschichte krankt von Anfang an. Eine wunderschöne Frau, außergewöhnlich talentiert aber nicht erkannt, dazu ein attraktiver Mann, der dazu auch noch nett, sexy und integer ist. Liebe auf den ersten Blick, aber ziemlich dämliche Missverständnisse ergeben erst einmal kein glückliches Ende. Liebe Autoren – fällt euch eigentlich nichts anderes ein? Wenn man schon so eine kurze Geschichte schreibt, wie wäre es dann mal mit ein bisschen Humor oder ungewöhnlichen Charakteren? Mit einer Aneinanderreihung von Klischees ist niemandem gedient, auch wenn sie gut geschrieben sind.

Beim Opernball will Jennifer den neuen Intendanten unbedingt kennenlernen. Gerüchte kursieren über die Aufgabe ihrer Schneiderei, Einsparungen sollen gemacht werden. Vorher will sie ihn aber unbedingt von ihren Entwürfen überzeugen, von denen alle fasziniert sind. Dumm nur, dass sie seinen Namen nicht kennt. Als sie dann Oliver begegnet, ist sie fest davon überzeugt, dass er der neue Intendant ist. Beide verstehen sich außergewöhnlich gut, so dass Jennifer schon bald über Liebe nachdenkt. Aber dann geraten Aussagen an ihr Ohr, die sie zweifeln lassen. Ist Oliver womöglich doch nicht derjenige, der er vorgibt zu sein?

Leider funktioniert die Geschichte einfach nicht, es gibt viel zu viele vorschnelle Handlungen und Meinungen. Jennifers Verhalten ist völlig unglaubwürdig, naiv bis in die Fingerspitzen und so leichtgläubig, dass es schon fast schmerzhaft ist. Oliver dagegen ist nichts vorzuwerfen, er verhält sich authentisch. Ansonsten gab es die Geschichte schon tausendfach, aber die Autorin wollte bestimmt nicht das Rad neu erfinden. Nur wenn sie schon eine Geschichte in so wenige Seiten presst, sollten zumindest die Figuren Charakter haben und nicht jedes Klischee bedienen. Gut geschrieben ist es auf jeden Fall, nur werden Vielleser daran nicht ihre Freude haben. Gelegenheitsleser möglicherweise, nur ist da natürlich noch der Preis ein Hindernis. Für die paar Seiten ist er doch ganz schön stolz.


Fazit

Leichte Kost zu einem leider nicht so leichten Preis, mit Die Liebe kam auf Umwegen hat Angela Mackert keine stimmige Geschichte geschrieben. Viel zu naive Charaktere, die jedem alles glauben, was man ihnen erzählt, wodurch die angeblich tiefen Gefühle unglaubwürdig werden.


Pro und Contra

+ leichter Stil
+ einige Charaktere sind gut gelungen

- naive und leichtgläubige Hauptpersonen
- Handlungen der Protagonistin nicht immer logisch
- zu kurz, um Tiefe zu erzielen
- Plot banal
- klischeehaft

Wertung

Charaktere 2,5/5
Handlung 2.5/5
Lesespaß 2,5/5
Preis/Leistung 2/5