Für immer der Deine (Nicholas Sparks)

Verlag Heyne, Mai 2009
The lucky one, übersetzt von Adelheid Zöfel
HC, 464 Seiten, € 19,95
ISBN 978-3453265530

Genre: Belletristik


Klappentext

Wenn Todesgefahr zur Liebe des Lebens führt.
An der Schwelle zwischen Leben und Tod findet Logan Thibault einen Glücksbringer: die Fotografie einer lächelnden schönen Frau. Obwohl er sie noch nie zuvor gesehen hat, glaubt Thibault, dass sie den Schlüssel zu seinem Schicksal in Händen hält. Er sucht die geheimnisvolle Frau auf - und sein Leben nimmt eine ebenso wunderbare wie dramatische Wendung.


Rezension

Haben Glücksbringer tatsächlich die Macht, die man erwartet? Liegt es wirklich an einem willkürlich gewählten Gegenstand, der über das persönliche Glück oder Unglück entscheidet? In seinem neuen Roman versucht Nicholas Sparks eine Antwort auf diese Frage zu finden. Eine gültige gibt es aber natürlich nicht, solange manche Menschen daran fest glauben und andere es wiederum als Humbug abtun. Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und so baut Nicholas Sparks eine wehmütige Geschichte um diese Weisheit herum. Es obliegt jedem Leser, für sich selbst eine Antwort zu finden.

Im Irakkrieg findet der Soldat Logan Thibault ein Foto einer wunderschönen, jungen Frau. Als sich der Besitzer nicht findet, behält er das Foto und seitdem verlässt ihn das Glück nicht mehr. Seine oftmals sehr gefährlichen Einsätze übersteht er wundersamerweise jedes Mal unverwundet, sein Glück spricht sich bei seinen Kameraden herum und instinktiv verhalten sie sich wie Logan und überleben das Grauen des Krieges. Nach seiner Entlassung aus dem Militär entschließt sich Logan, die Frau auf dem Foto zu finden und wandert nur in Begleitung eines Schäferhundes quer durch Amerika. Er findet die Frau in Elizabeth, die mit ihrer Großmutter und ihrem kleinen Sohn zusammenlebt. War es vernünftig von Logan, seinen Glücksbringer zu suchen? Oder ist es vielleicht gar nicht Elizabeth, sondern nur das Foto? Elizabeth ist Lehrerin und zusammen mit ihrer Großmutter besitzt sie eine Hundeschule, in der sich Logan als Aushilfskraft anstellen lässt. Langsam und gefühlvoll schleicht er sich in Elizabeths Herz, was von dem Vater ihres Sohnes und Sheriff des kleinen Ortes, Keith, gar nicht gerne gesehen wird. Aber je länger Logan bleibt und je besser er Elizabeth kennen und lieben lernt, desto schwieriger wird es für ihn, ihr die Wahrheit über seine Gründe, ausgerechnet hierhin zu ziehen, mitzuteilen. Wird dieses Geständnis ihn zum Schluss seine Beziehung kosten?

Feinfühlig beschreibt Sparks seine Charaktere und bringt dabei lebensnahe Figuren hervor. Da ist Elizabeth, alleinerziehend mit ihrem kleinen Sohn Ben, der leider so gar nicht ist, wie ein Vater einen Jungen gerne hätte. Auch Nana, die Großmutter, die immer wieder mit ihren altklugen Lebensweisheiten alle zum Schmunzeln bringt, spielt eine tragende Rolle und dann natürlich noch Keith, der Vater von Ben und Dorfcasanova, der allerdings auch keine anderen Männer in Elizabeths Nähe sehen möchte. Der Glücksbringer wird nach und nach zur Nebensache, wichtiger werden Vertrauen, Liebe, Anerkennung und Mut. Diese Mischung endet dann in einem furiosen Showdown, dessen Ausgang sich auch wirklich erst auf der letzten Seite aufklärt. Nachdenklich lässt es einen zurück, mit einem faden Beigeschmack. Sparks hat sich hier für das leserfreundlichere Ende entschieden – es hätte aber auch ganz anders ausgehen können, ohne dass es der Atmosphäre des Buches geschadet hätte.

Das Cover ist sehr gut gewählt, alleine bei dem Anblick wird man in das Buch versetzt, das zur Zeit der heißesten Tage im Sommer spielt.


Fazit

Nicht ganz so zu Tränen rührend wie sonst, aber immer noch kräftig gefühlvoll hat Nicholas Sparks eine Geschichte über Glück, Liebe und Vertrauen, aber auch Mut und Individualität geschrieben.


Pro und Contra

+ authentische Figuren
+ ungewöhnliche Umgebung
+ animiert zum Nachdenken über die Individualität der Kinder
+ spannend und actionreich
+ ein ungewöhnlicher Protagonist
+ interessante Lebensweisheiten von Nana

- manchmal zu übertrieben
- das Ende passt nicht ganz
- Klischees werden bedient

Wertung:


Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3/5


Rezension zu "Mit der an meiner Seite"