Soul Beach - Frostiges Paradies (Kate Harrison)

alt

Loewe-Verlag, 1. Auflage Juni 2013
Originaltitel: Soulbeach
Aus dem Englischen von Sandra Knuffinke und Jessika Komina
HC mit SU und LB, 352 Seiten
17,95 € (D) | 18,50 € (A)
ISBN: 978-3-7855-7386-0
Leseprobe

Genre: Jugend-Mystery-Thriller


Über das Buch:

Als Alice eine E-Mail von ihrer toten Schwester bekommt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Dann folgt jedoch eine Einladung in die virtuelle Welt von Soul Beach, einem idyllischen Strandparadies, wo ihre Schwester Megan seit ihrer Ermordung festsitzt.
Unter www.soulbeach.org entdeckt Alice eine völlig neue Welt abseits der Realität, die sie mehr und mehr in ihren Bann zieht.
Doch wer steckt hinter Soul Beach und warum herrschen hier solch strenge Regeln?
Warum wird der Strand nur von Jungen und Schönen bewohnt?
Und warum sind sie alle tot?
Wer hat Megan umgebracht?
Und könnte Alice das nächste Opfer sein?


Rezension:

Meine Schwester ist tot.
Seit vier Monaten und fünf Tagen.
Ermordet.
Heute habe ich eine E-Mail erhalten.
Von ihr.
(Klappentext)


Alice steckt mitten in der Trauerphase, denn vor vier Monaten wurde ihre Schwester Megan grausam ermordet. Während der Täter noch immer frei herum läuft, weil die Polizei zwar einen Tatverdächtigen, aber keine eindeutigen Beweise hat, versucht sie alles, um wieder einigermaßen in den Alltag zurück zu finden. Was schwieriger als gedacht ist, denn nahezu jeden Tag stehen wieder Presseleute vor ihrer Tür und wollen Interviews – nicht ohne Grund, denn Megan war der Star einer Fernsehcastingshow, weshalb ihr Tod noch immer durch die Medien geistert. Und als Alice dann auch noch eine Mail aus dem Jenseits bekommt, werden die Dinge völlig verrückt, denn diese Nachricht scheint tatsächlich von ihrer Schwester zu stammen. Zwar tut Alice sie erst als harm- und geschmacklosen Scherz ab, doch schnell ändert sie ihre Meinung und wird in eine virtuelle Welt gezogen, die sie nach und nach immer mehr den Bezug zur Realität vergessen lässt. Denn am Soul Beach kann sie ihrer Schwester endlich wieder nahe sein und mit ihr wie in alten Zeiten reden. Doch nicht für jeden ist das Paradies wirklich ein erfüllender Traum, und Alice muss einen Weg finden, ihre Schwester von diesem Ort zu retten – und ihre Schwester ist nicht die einzige, die dort in Gefahr ist.

Virtuelle Welten, die sich auf das reale Leben auswirken, sind keine neue Idee. Bereits mit Erebos hat der Loewe-Verlag das Thema in sein Verlagsprogramm aufgenommen und einen echten Begeisterungssturm entfacht. Auch Soul Beach – Frostiges Paradies beschäftigt mit dieser Thematik, allerdings hat Kate Harrison eine völlig andere Grundlage für ihre Geschichte ausgewählt. Trotzdem erinnert der Klappentext natürlich sehr schnell an bereits Gelesenes, entsprechend hoch sind die Erwartungen, die an diesen Trilogie-Auftakt gestellt werden. Und diese werden mit Bravur gemeistert: Ein interessanter Grundplot mit spannenden Thriller-Ansätzen und sehr lebensechten Charakteren, aber auch die deutlich gemachte Gefahr von virtuellen Welten und ein mahnender Fingerzeig in Richtung Medien und Castingshows macht Soul Beach – Frostiges Paradies zu einer bunten und überaus lesenswerten Mischung. Das Buch, das bereits optisch zu überzeugen weiß, kann kaum wieder aus der Hand gelegt werden, und obwohl es zwischenzeitlich zu weiten Ausschweifungen kommt, findet die Autorin immer wieder den Weg zurück zum Ausgangspunkt und kann den Leser so an ihre Geschichte fesseln.

Auf die Zielgruppe abgestimmt kann Kate Harrison den Leser auch mit ihrem Sprachstil schnell auf ihre Seite ziehen, was jedoch nicht bedeutet, dass Soul Beach mit anspruchslosem Geseier daher kommt. Gegenteilig findet sich hier eine ausgereifte Sprache wieder und auch Erwachsene werden sowohl am Inhalt als auch an der sprachlichen Umsetzung ihren Spaß haben. Um die ganze Sache perfekt abzurunden, darf natürlich auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen, doch diese wird im ersten Band der Trilogie nur angerissen – wirkliche Auswirkungen wird es wohl erst im Folgeband geben, der laut Aussage des Verlages im Sommer 2014 erscheinen soll. Eine eigentlich ziemlich gemeine Sache, denn bei einem Pageturner dieser Art ist jeder einzelne Tag Wartezeit eine echte Qual. Trotzdem sollte man so schnell wir möglich zu Soul Beach – Frostiges Paradies greifen und in die Welt eintauchen, die Kate Harrison hier geschaffen hat. Das Lesen lohnt sich in jedem Fall und die Wartezeit kann ja im Zweifelsfall mit einer weiteren Leserunde verkürzt werden. Und dann mit noch einer. Und noch einer. Bis der zweite Band endlich fertig gestellt ist und der Leser wieder ins Abenteuer einsteigen kann.


Fazit:

Ein überaus gelungener Trilogie-Auftakt ist dem Leser mit Soul Beach – Frostiges Paradies in die Hände gefallen. Kate Harrison verbindet Realität und virtuelle Welten auf fesselnde Weise und kann mit ihren Charakteren eine enge Verbindung zum Leser aufbauen. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um den ersten Teil eines Dreiteilers handelt, legt sich auch die anfängliche Verwirrung über diverse Ausschweifungen recht schnell. Auch wenn das Warten auf die Fortsetzung in jedem Fall keine einfache Aufgabe wird – unbedingt lesen!


Wertung: alt

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5