Zauber Bd.1 (Jean Dufaux, José Luis Munuera)

zauber1

Verlag: Ehapa Comic Collection; (April 2013)
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten; 15 €
ISBN-13: 978-3770437016

Genre: Märchen/ Fantasy


Klappentext

Sie heißt Blanche. Sie ist die neue Königin von Zwischenwelt, einem Königreich voller Krieg und Verrat.

Sie muss sich zwischen Liebe und Macht entscheiden, zwischen dem Licht von Oberwelt und der Finsternis von Unterwelt …

Ein fantastisches Märchen – grausam und faszinierend!


Rezension

Blanche D´Entremonde muss einen schweren Entschluss treffen, gegen ihre Liebe Gaspard und für das Königreich. Nach dem Tod ihres Vaters fällt ihr überraschenderweise die Krone zu und als Königin kann und darf sie nun mal keinen Gewöhnlichen lieben. Zutiefst enttäuscht und verstört sucht dieser eine Hexe auf und bittet sie um ihre dunkle Hilfe. Sie wird ihm gewährt und der Preis ist hoch, aber fortan ist Blanche verflucht. Während sie gekrönt wird, beschließt der Herr des Reichs der Finsternis in der Unterwelt auf die Oberfläche zurückzukehren und damit setzt sich eine Reihe von Ereignissen in Gang, die dunkel, düster und doch auch mitunter hoffnungsvoll sind. Keiner kann sich ihrem Sog entziehen und so stehen sich Freunde und Verwandte gegenüber und eigentliche Feinde scheinen sich näher zu kommen. Ein komplexes Intrigenspiel entspinnt sich.

Irgendwie scheint es, Jean Dufaux kann einfach nichts schlechtes verfassen. Barracuda, Saga Valta, das kommende Blake und Mortimer - Abenteuer und eben jetzt auch Zauber. Immer wieder schafft er es eine komplexe und interessante Handlung zu konstruieren und mit faszinierenden Charakteren zu versehen. Dabei zeigt er eine große stilistische Bandbreite.

Zauber ist wie gesagt keine Ausnahme dabei. Bei dieser Geschichte steht der Märchenaspekt klar im Vordergrund, aber der Märchen in ihrer ureigenen Form, als Geschichten für Erwachsene. Enttäuschte Liebe, die zu einer Dummheit führt, Intrigen und Magie, eine böse Mutter und ein machthungriger Gegenspieler, dazu noch der Teufel, der sich verliebt. Zauber hat alles was ein gutes Märchen braucht und nimmt sich die Zeit alles in aller Ruhe einzuführen. Dadurch mag die Handlung nicht vor Spannung bersten, aber die Geschichte vermag es den Leser sofort für sich einzunehmen und nicht loszulassen. Sie ist einfach atmosphärisch und stilistisch wertvoll und irgendwo zwischen einer Disney-Märchenverfilmung und einem Tim Burton-Film angesiedelt. Wobei nur das Beste der zwei Welten kombiniert wurde. Wie der Titel schon sagt, verbreitet sie ihren ganz eigenen Zauber, dass die Handlung noch nicht ihre ganze Tiefe entfaltet, stört dabei überhaupt nicht.

Falls jemanden die Geschichte trotzdem nicht überzeugen sollte, die Zeichnung Munueras tun dies auf jeden Fall. In erdige, warme Töne gehüllt präsentieren sie sich dem Auge des Betrachters und verwöhnen sie von Anfang an. Schon bei Das Zeichen des Mondes hat er gezeigt, wie gut er ist und hier zeigt er, dass er noch besser geworden ist. Mit Licht und Schatten spielt er in so gut wie jeder Zeichnung auf einzigartige Weise. Seine Zeichnungen allein rufen schon den Zauber hervor, dem man erliegt. Teilweise wirken sie wie gemalt. Mal dünn und fein, mal mit breitem Strich und so werden seine Bilder schrecklich schön, wenn nötig und verträumt, wenn es die Handlung erfordert. Als erwachsener Leser fühlt man sich direkt in die Zeit zurück versetzt, als Märchen noch ein wichtiger Teil des Lebens waren. Munuera lädt zum Träumen ein. Mehr als einmal wird man bei einer seiner liebevollen Zeichnungen verweilen.

Ehapa hat Zauber ein Hardcover spendiert und es auf hochwertigem Papier gedruckt, welches es mehr als nur verdient hat. Allein die Coverauswahl ist schon perfekt und würde sich als Postermotiv anbieten.


Fazit

Wer märchenhafte, besondere Geschichten mag, sollte unbedingt zugreifen. Zauber fängt einen ein und lässt nicht so schnell los. Allein Munueras wunderschönen Zeichnungen sind ein Kaufgrund.


Pro & Contra

+ traumhafte Zeichnungen

+ märchenhafte Erzählung zwischen Disney und Tim Burton

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Jean Dufaux und José Luis Munuera:

Rezension zu Zauber Bd.2
Rezension zu Zauber Bd.3
Rezension zu Zauber Bd.4

Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Jean Dufaux:

Rezension zu Barracuda Bd.1 – Sklaven
Rezension zu Barracuda Bd.2 – Narben
Rezension zu Barracuda Bd.3 – Duell
Rezension zu Barracuda Bd.4 - Revolten
Rezension zu Barracuda Bd.5 - Kannibalen
Rezension zu Barracuda Bd.6 - Befreiung
Rezension zu Saga Valta

Literatopia-Links zu weiteren Titeln von José Luis Munuera:

Rezension zu Die Campbells Bd.1
Rezension zu Die Campbells Bd.2
Rezension zu Die Campbells Bd.3
Rezension zu Die Campbells Bd.4
Rezension zu Die Campbells Bd.5

Rezension zu Das Zeichen des Mondes
Rezension zu Fraternity Bd.1
Rezension zu Fraternity Bd.2

Rezension zu Zauber Bd.2
Rezension zu Zauber Bd.3
Rezension zu Zauber Bd.4

Rezension zu Zyklotrop: Die Tochter des Z
Rezension zu Zyklotrop: Der Lehrling des Bösen
Rezension zu Zyklotrop: Lady Z