Weißer Elefant für Katja (Garnier und Hanna Binke)

altBeim Filmfest München wurde am Wochenende ein ganz besonderer Preis vergeben: der Kindermedienpreis „Weißer Elefant“. Gleich zweimal über eine solche Auszeichnung freuen durften sich am Sonntag die Macher des erfolgreichen Kinofilms Ostwind. Regisseurin Katja von Garnier erhielt einen „Weißen Elefanten“ für die beste Regie. Hauptdarstellerin Hanna Binke wurde als beste Nachwuchsschauspielerin für ihre Rolle der Mika geehrt, die das Pferd "Ostwind" vor dem Verkauf retten will. Sie überzeuge mit Charme und Können, begründete die Jury die Entscheidung. Zudem lobten die Preisrichter die einfühlsame Regie und die eindrucksvollen Bilder des Films. Doch nicht nur als Kinofilm ist Ostwind erfolgreich. Auch das im Hörverlag erschienene Filmhörspiel steht seit drei Monaten auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerlisten (Kinder/ Jugend).

Mika ist stinksauer. Weil sie die Versetzung in die nächste Klasse nicht geschafft hat, heißt es, den Sommer lang zu büffeln – und das ausgerechnet auf dem Pferdegestüt ihrer strengen Großmutter. Doch in der dunkelsten Box des Pferdstalls findet sie dort den wilden und scheuen Hengst Ostwind, den weder die beste Springreiterin am Hof noch Mikas Großmutter bändigen können. Das wird der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft, denn Mika entdeckt ihre ganz besondere Gabe: Sie spricht die Sprache der Pferde! Wird sie es schaffen – entgegen aller Widerstände – Ostwind zu zähmen? Mit den Originalstimmen aus dem Film: Hanna Binke, Jügen Vogel, Cornelia Froboess, Detlev Buck und vielen anderen.


(Quelle: Random House)