Love Flag Girls!! (Itsumi Takahashi)

Egmont Manga (Juli 2013)
ca. 160 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-7704-7930-6

Genre: Yuri


Klappentext

Die süße Prinzessin Lucia sucht das verschollene Kruzifix ihrer Mutter und heuert auf einem Piratenschiff an, da sie das Schmuckstück dort vermutet.
Die freche Piratin Eliana hat auf dem Schiff das Kommando und kümmert sich sofort besonders eifrig um den hübschen Neuzugang. Schon bald ist Lucia völlig hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für Eliana, dem rauen Leben auf See und ihrer ursprünglichen Suche nach dem Kruzifix …


Rezension

Lucia kann es nicht mehr mit ansehen: Ihre Mutter, die Königin, vergießt jeden Tag Tränen. Eine grausame Piratin namens Maria hat ihr ein sehr wertvolles Kruzifix gestohlen. Damit ihre Mutter nicht mehr länger weinen muss, macht sich Lucia mutig auf den Weg und heuert auf dem Piratenschiff an. Sie möchte das Kruzifix finden und zurückbringen. Doch auf dem Schiff trifft sie nicht auf Maria, sondern auf ihre Tochter Eliana. Offenbar ist Maria verschwunden und hat das Kommando ihrer Tochter übertragen. Lucias Aufgabe ist klar: Sie muss mehr über Marias Aufenthaltsort herausfinden und das Kruzifix ergattern. Eliana ist sehr glücklich über den Neuzugang. Sofort stürzt sie sich auf die Prinzessin und erklärt sie kurzerhand zu ihrer Freundin. Diese Tatsache und das raue Meer machen Lucia ihre Aufgabe sehr schwer. Doch mit der Zeit gewöhnt sie sich daran. Und immer häufiger stellt sie sich die Frage: Sind diese Piraten wirklich so böse?

„Love Flag Girls!!“ erzählt die Liebesgeschichte zwischen einer Piratin und einer Prinzessin. Dabei wird im Hintergrund über die Mütter auch die Zukunft der beiden Mädchen beschrieben. Kann eine Königin wirklich mit einer Piratin zusammen sein? Da es sich bei den beiden nicht nur auf ihre Gefühle beschränkt, gehört der Manga zum Genre Yuri. Eliana fällt dabei öfters über Lucia her. Leider bekommen die Charaktere in „Love Flag Girls!!“ keine Gelegenheit, ihre Gefühle auszubauen. Sie verlieben sich quasi bei der ersten Begegnung und sind sofort bereit, für den anderen zu sterben. Das ist etwas übertrieben. Auch lässt sich Lucia sehr schnell rumkriegen, verglichen damit, wie schockiert sie auf der ersten Seite noch war. Die Beziehung entwickelt sich rasant, wobei die Charaktere und ihre Gefühle etwas zu kurz kommen. Das ist man sonst eher von den Shonen-Ais gewohnt. Beim Genre Shojo-Ai oder Yuri stehen für gewöhnlich eher die Gefühle im Vordergrund.

Durch die Verbissenheit der Königin werden die Mädchen zusammengeschweißt. Lucia darf von der verwöhnten Prinzessin zu einer wilden Piratin werden. Obwohl sie nie über den fehlenden Luxus gemeckert hat. Nur einmal hat sie ein Bad vermisst. Wirklich prinzessinenhaft hat sie sich nie verhalten. Diesen Aspekt hätte man weiter ausführen können.

Die Zeichnungen sind unsauber, wodurch die Charaktere sehr wild wirken, was aber wiederum zur Piratenstory passt. Die Nebencharaktere haben alle dasselbe Design erhalten und wirken dadurch recht lieblos. Bewegungen sind nur schwer zu erkennen und wirken ohne jede Dynamik. Da gibt es deutlich schönere Yuri-Manga.


Fazit

„Love Flag Girls!!“ ist ein Yuri, der sich mehr auf die körperliche Liebe, als die Gefühle der Protagonisten konzentriert. Bei den Müttern geht es um das Problem der gesellschaftlichen Stellung, bei den Mädchen hingegen einfach nur um ihre Beziehung. Vermischt mit ein paar Abenteuern und viel Humor ergibt sich eine witzige Lovestory, deren Zeichnungen nicht wirklich überzeugen.


Pro & Contra

+ lustiges Abenteuer
+ wilde Protagonistinnen
+ nettes Piratensetting

- stereotype Nebencharaktere
- unsaubere Zeichnungen
- keine Dynamik
Bewertung

Handlung: 3/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3/5