Before Watchmen: Nite Owl (J. Michael Straczinsky, Andy Kubert, Joe Kubert)

Verlag: Panini Manga und Comic (Juni 2013)
Broschiert: 110 Seiten; 14,99 €
ISBN-13: 978-3862014828

Genre: Superhelden/ Thriller


Klappentext

Wer waren die Wächter?

Darauf hat die Comic-Welt ein Vierteljahrhundert lang warten müssen: die Prequels zu Alan Moores preisgekrönten Comic-Klassiker Watchmen...

Die Schwingen der Nachteule

BEFORE WATCHMEN: NITE OWL erzählt die Geschichte vor der Geschichte – die früheren Erlebnisse des von Selbstzweifeln geplagten Verbrecherjägers Nite Owl, den die Menschen von New York auch „Das Licht in der Nacht“ nennen. Doch bevor Daniel Dreiberg im Eulenkostüm gegen Gangster kämpfte, musste er als Kind auf den Straßen New Yorks und in seinem eigenen Zuhause zum Kämpfer werden. All diese Erfahrungen drohen, seine Partnerschaft mit dem Vigilanten Rorschach zu gefährden, als ihr neuester Fall sie in Kontakt mit einer verführerischen kostümierten Lady bringt.

Dieser Band enthält als deutsche Erstveröffentlichung die komplette US-Miniserie Before Watchmen: Nite Owl, geschrieben von J. Michael Straczinsky (SPIDER-MAN, SUPERMAN und Schöpfer des TV-Serienhits Babylon 5) und gezeichnet von Andy Kubert (WOLVERINE, BATMAN) und der Comic-Legende Joe Kubert (Fax aus Sarajevo).

„Der Höhepunkt dieser Ausgaben ist die Zusammenarbeit des Vater-und-Sohn-Zeichnerteams Andy und Joe Kubert.“
comicbookresources.com


Rezension

Nach Rorschach und dem Comedian bekommt natürlich auch Nite Owl alias Daniel Dreiberg seinen Solo-Auftritt spendiert. J. Michael Straczinsky, Schöpfer der hochgelobten Science Fiction Serie Babylon 5, die ihn allein schon unsterblich gemacht hat, hat sich des maskierten Rächers angenommen. Und er verfolgt dessen Werdegang von einem begeisterungsfähigen, die Realität verleugnenden Jungen hin zu dem Mann, der er immer sein wollte.

Es beginnt mit einem Blick ins Jugendzimmer des jungen Daniel, welches mit Fanartikeln des ersten Nite Owl vollgestopft ist. Schnell stellt sich heraus, warum dies so ist. Dreibergs Vater ist ein Schläger und Tyrann und so flieht Daniel in eine Welt, in der Gerechtigkeit zu herrschen scheint und in der er sie selbst herbeiführen kann. Als er auf Nite Owl trifft und sogar herausbekommt, wo er wohnt, nimmt er Kontakt zu ihm auf. Sein Leben nimmt ab da eine entscheidende Wendung und schließlich steht er selbst im Nite Owl Kostüm für Recht und Ordnung ein. Allerdings ist seine Ausrüstung um ein Vielfaches besser als die des ersten Nite Owl, denn sein Vater ist in der Zwischenzeit gestorben und hat ihm ein Vermögen hinterlassen. Auch der erste Verbündete lässt nicht lange auf sich warten. Rorschach tritt in Kontakt mit ihm und Seite an Seite bekämpfen sie das Verbrechen. Dies geht allerdings nicht ohne Konflikte ab, Rorschach verfällt allzu leicht in Extreme. Während eines ihrer Einsätze treffen sie auf die Twilight Lady, eine Prostituierte, und schon bald findet sich Nite Owl in einem Fall um Prostituierte und einem Serienkiller wieder.

J.M Straczinsky entwirft mit Nite Owl fast eine klassische Superheldenstory. Eine Junge entschließt sich gegen das Verbrechen ins Feld zu ziehen und nutzt als Erwachsener seine gesamten Ressourcen dafür. Dabei trägt er eine dunkle, tragische Vergangenheit mit sich herum. Nicht umsonst hat Nite Owl schon in Watchmen an Batman erinnert, wenn er auch längst nicht so eine charakterliche Tiefe und Präsenz zu bieten hat. Und nicht umsonst ist Nite Owl wohl auch die undankbarste Aufgabe für einen Autoren, denn Batman-Geschichten gibt es schon genug. Von daher bindet Straczinsky, obwohl Nite Owl natürlich die Hauptfigur bleibt, sehr stark einen anderen Charakter ein: Rorschach. Mit ihm kann J. Michael Straczinsky wichtige Impulse für Nite Owls Entwicklung setzen und stellt ihm einen abgründigeren Charakter an die Seite, der all jene Extreme verkörpert, die Nite Owl ergreifen müsste, aber scheut. Rorschach ist Nite Owls Spiegelbild und vor diesem Blick fürchtet sich Dan Dreiberg. Die Geschichte entwickelt sich somit auch zuerst um Nite Owl, am Ende aber ist Rorschach die entscheidende Figur, er greift zur letzten notwendigen Maßnahme und Dan Dreiberg ist fast nur noch Statist. Sein Glaube an Gerechtigkeit wird erschüttert und er stellt sich und seine Motive in Frage. Dan Dreiberg muss die Realität erkennen und weiß keine Antwort auf das Geschehen. Auf Charakterebene passiert viel, besonders eine Entwicklung in Bezug auf Rorschach liefert eine nette Erklärung in Bezug auf Watchmen.
Die Geschichte an sich ist spannend geschrieben, vor allem der Schluss zieht die Spannungsschraube mächtig an und so kommt ein Comic heraus, der gut zu lesen ist und den Leser zu unterhalten weiß. Angesichts der Tatsache wie undankbar Nite Owl zum Schreiben ist, holt J. Michael Straczinsky das Beste aus der Figur heraus, auch wenn er dafür ein paar Klischees nutzen muss.

Vater und Sohn, Andy und Joe Kubert, setzen Nite Owls Geschichte in passenden Bildern um, die zu gefallen wissen. Vor allem gegen Ende gelingen ihnen ein paar beeindruckende Bilder. Rorschach in einer brennenden Kirche ist eins von ihnen. Ein Bisschen erinnert ihr Stil an Guy Davis, dem Zeichner von B.U.A.P.. Zeichnungen und Farbgebung runden die gut erzählte Geschichte zu einem etwas überdurchschnittlichen Leseerlebnis ab.

Covergalerie, Biographien zu den Künstlern und eine kurze Abhandlung über Nite Owl sind natürlich wieder enthalten.


Fazit

Nicht ganz so stark wie seine Vorgänger ist Before Watchmen: Nite Owl allein schon wegen Rorschach trotzdem noch eine Leseempfehlung wert. J. Michael Stranczinsky holt alles aus der Figur heraus.


Pro & Contra

+ Rorschach tritt auf
+ von Stranczinsky gewohnt gut erzählt
+ Anspielung auf Watchmen

0 schwächster Teil der Reihe bisher

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln aus der Reihe Before Watchmen:

Rezension zu Before Watchmen: Rorschach
Rezension zu Before Watchmen: Comedian
Rezension zu Before Watchmen: Silk Spectre