Das Leben ist kein Ponyhof Bd.2 - Willkommen in der Realität (Sarah Burrini)

Verlag: Zwerchfell;  (Juni 2013)
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten; 15 €
ISBN-13: 978-3943547078

Genre: Humor


Klappentext

Wenn Sarahs Stoffpony Butterblume sich als ehemalige rechte Hand des Chefs einer internationalenVerbrecherorganisation entpuppt, Hausdämon Kevin-Asmodias der größte Nerd der Schattenwelt ist, Elefant Ngumbe mit ihr den Körper tauscht, El Pilzo ihr eine dunkle Zukunft prophezeit, die Natur furchterregend natürlich ist und sich alle ihre Freunde als imaginär herausstellen, bleibt Sarah ruhig. Denn sie weiß genau:

Das Leben ist kein Ponyhof.


Rezension

Die Chaos-WG ist zurück!

Ngumbe, Butterblume, El Pilzo und Sarah geben wieder Einblicke in ihr WG-Leben. Und das ist zwar wie immer nicht leicht, aber äußerst unterhaltsam – für den Leser. Auf Sarah hingegen kommen dagegen relativ viele unangenehme Dinge zu. Unter anderem tauscht sie den Körper mit Ngumbe, erfährt die Wahrheit über Butterblumes Vergangenheit, bezieht ein neues Atelier und kommt in eine Nervenheilanstalt, in der ihr gesagt wird, ihre Mitbewohner seien nicht echt. Aber egal was passiert, es endet immer unerwartet und meist in einer kleinen oder größeren Katastrophe. Allein ihr Ausflug in die Natur ohne Internet und Strom lädt zum lauten Lachen ein.

Der zweite Band des Ponyhofes ist da und versammelt die Strips vom 03.01.2011 bis zum 27.09.2012. Damit liegen nun die Jahre drei und vier vor. Auch zwei Jahre nach Beginn des Web-Comics Das Leben ist kein Ponyhof zeigen sich keine Ermüdungserscheinungen. Ganz im Gegenteil. Die Figuren und hier besonders Butterblume, das harmlose Pony, bekommen mehr charakterliche Tiefe, ohne das der Humor vernachlässigt wird. Geradezu tragisch ist die Lebensgeschichte des kleinen Ponys, das eine düstere Mafiavergangenheit besitzt. Gerade in solchen Momenten zeigt sich das Gespür für Humor von Sarah Burrini. Denn in einer eigentlich ernsthaften Geschichte, noch einen Lacher einzubauen, ist nicht leicht, aber ihr gelingt es.
Und so führt sie den Leser auf unterhaltsame Weise in immer tiefere Nerdgefilde, die für jeden einen Witz parat halten. Unterstützung erhält das Stammpersonal durch Kevin Asmodias den Nerd-Dämon, der noch für viel zusätzlichen Wirbel sorgt. Die einschneidendste Erfahrung für Sarah in diesem Buch ist allerdings der Ausflug ins Grüne, der mehr als nur einen Aspekt des „modernen“ Lebens auf die Schippe nimmt. Allein der Seitenhieb auf Starbucks ist das Lesen wert.

Wie schon im ersten Band versteht es Sarah Burrini Seitenhiebe auf die Popkultur einzubauen und ebenso auf den „normalen“ Alltag. Eben alles, was ihr so begegnet. Dabei ist ihr Humor nicht böswillig, sondern mehr augenzwinkernd, immer den richtigen Ton treffend. Die Pointen sitzen immer und kommen teilweise sehr unerwartet. Eben genau das, was einen guten Humoristen auszeichnet. Und so wird der Leser schnell feststellen, dass er am Liebsten auch gleich in diese WG einziehen würde. Es mag zwar chaotisch sein, aber dafür äußerst unterhaltsam.

Zeichnerisch ist Sarah Burrini im Vergleich zum ersten Band vielleicht sogar noch besser geworden. Sie sind wieder witzig, knallbunt und passen immer zum Inhalt. Zudem werden die Umgebungen zunehmend varianten- und detailreicher und beinhalten mehr als nur eine Anspielung. Allein hier hat Das Leben ist kein Ponyhof viel zu bieten.

Enthalten sind auch die Gastcomicstrips, die auf Sarah Burrinis Internetseite erschienen sind. Wer dann immer noch nicht genug von dem Ponyhof hat, sollte auf ihrer Seite vorbeischauen, denn dort sind immer die neuesten Comicstrips zu finden und ein Link zum Webshop, bei dem man einen Plüschbutterblume und -Ngumbe und allerlei andere lustige Dinge zu Das Leben ist kein Ponyhof kaufen kann.


Fazit

Der zweite Band von Das Leben ist kein Ponyhof ist ebenso lesenswert, wie sein Vorgänger. Sarah Burrini steigert sich sogar und präsentiert beste Unterhaltung. Wer hier nicht lacht und mitleidet, wird es sonst auch nicht tun.


Pro & Contra

+ Butterblumes Vergangenheit
+ Sarah in der Natur
Neuzugang Kevin Asmodias
El Pilzo hat immer schrägere Erlebnisse
Ngumbe tauscht den Körper mit Sarah

Bewertung:

Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Humor: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/ Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Sarah Burrini:

Rezension zu Das Leben ist kein Ponyhof Bd.1

Interview mit Sarah Burrini