Landshuter Jugendbuchpreis an Veronica Roth, Chris Ryan und Lauren Barnholdt

Gleich drei Gründe zu feiern hatte cbt am vergangenen Freitag. Nachdem dem Verlag in den vergangenen Jahren der Sprung aufs Treppchen des Landshuter Jugendbuchpreises „Auserlesen“ nicht gelingen wollte, konnte er sich in diesem Jahr gleich dreifach freuen. Veronica Roths Die Bestimmung, Agent 21 – Im Zeichen des Todes von Chris Ryan sowie Die verrückteste Nacht meines Lebens von Lauren Barnholdt belegten die ersten drei Ränge der diesjährigen Wertung.

Die Bestimmung sei „ein fesselndes Buch über Freundschaft, Vertrauen, Intrigen und Verrat“ – so die Jury zu ihrer Wahl des Preisträgers. Mit ihrem direkten Stil und der spannenden Handlung konnte Veronica Roth die jugendlichen Leser überzeugen. Während Agent 21 – Im Zeichen des Todes die Leser vor allem durch mitreißende Action begeisterte, glänzte Die verrückteste Nacht meines Lebens durch die humorvolle Handlung.

Schon seit Jahren stellt der Jugendleseclub der Stadtbücherei Landshut unter dem Motto „Auserlesen“ einmal jährlich eine Auswahlliste zusammen. Die Liste ist die Grundlage des Preises. Mitglieder des Leseclubs stellen in insgesamt 15 Klassen an sechs verschiedenen Schulen Schülern die 15 Titel der Liste vor. Von März bis Juli sind jeweils ca. vier Wochen lang Bücherkisten in den Klassen. Auch in den städtischen Bibliotheken und im lokalen Buchhandel liegen die Bücher mit Bewertungsbögen aus. Anfang August werden die Bögen ausgewertet und die Preisträger ermittelt. Mit dieser Aktion will der Jugendleseclub eine Alternative zur traditionellen Schullektüre schaffen und eine leseorientierte Literaturförderung betreiben. Schirmherrin des Projekts ist die Landshuter Autorin und Übersetzerin Mirjam Pressler.


(Quelle: Random House)