Heartbeat Trio (Ichika Hanamura)

Egmont Manga (September 2013)
ca. 190 Seiten, 7,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7941-2

Genre: Yaoi


Klappentext

Nao weiß nicht so recht, wo es in seinem Leben hingehen soll. Als er seine beiden besten Freunde in einer verfänglichen Situation ertappt, werden ihm seine bis dahin undefinierbaren Gefühle klar …
Heartbeat Trio ist ein verträumter Boys-Love-Manga aus der Feder der Sugar sweet Sugar-Zeichnerin Ichika Hanamura.


Rezension

Das Dreiergespann Nao, sein Cousin Yo und Haruki hat bisher super funktioniert. Die drei waren immer zusammen und die besten Freunde. Doch dann drängen sich Gefühle zwischen sie. Als Nao beobachtet, wie sich die beiden anderen küssen, versucht er sich zurückzuziehen. Eigentlich fing er gerade an, Gefühle für Yo zu entwickeln, doch wenn dieser in Haruki verliebt ist, wird er sich nicht einmischen. Bis Haruki eines Tages einen tödlichen Unfall hat. Nao und Yo sind plötzlich alleine und zwischen ihnen entsteht eine Distanz, die unüberwindbar zu sein scheint. Ob Nao jemals über seine Gefühle sprechen kann? Und was empfindet Yo?

„Heartbeat Trio“ ist ein Manga voller Irrungen und Wirrungen. Gefühlschaos, Missverständnisse, Geheimnisse, es ist alles vorhanden. Wieder einmal wird deutlich: Würde man einfach mal frei über seine Gefühle sprechen, wäre alles viel einfacher. Aber da man oft interpretiert, statt nachzufragen, wird alles komplizierter. Dazu kommt, dass besonders Yo nicht nur für sich behält, was er denkt, sondern widersprüchliche Aussagen trifft. Was er sagt, meint er oftmals gar nicht so und trotzdem wirft er es Nao an den Kopf. Dadurch zieht sich dieser noch mehr zurück, was Yo gar nicht möchte. Doch sie erkennen ihre Fehler und fangen an, sich auszusprechen.

Was etwas stört ist Naos Verhalten. Immer wieder blockt er Yo ab und fragt sich dann im Nachhinein, warum sich Yo von ihm fern hält. Dabei war es doch Yo, der seine Nähe gesucht hat. Das irritiert den Leser etwas. Auch wenn versucht wird, Naos Verhalten zu erklären, wirkt es doch sehr verwirrend, immerhin wiederspricht er sich damit selbst. Und er jammert über Situationen, die er selbst herbeigeführt hat.

Der Manga besteht aus eher schlichten Zeichnungen. Der Stil ist recht durchschnittlich. Sehr auffällig sind die großen Augen, die bei männlichen Charakteren aber fast fehl am Platz wirken. Noch dazu, da die Jungs die großen Augen bei Nao bewundern, dabei haben sie alle diese Form. Die Gesichter sehen bei allen Charakteren genau gleich aus. Wären die Haare nicht, könnte man sie nicht auseinanderhalten. Da die Bettszenen, wenn sie dann endlich stattfinden, sehr explizit dargestellt sind, ist der Manga nicht für ein jüngeres Publikum bestimmt.


Fazit

„Heartbeat Trio“ ist eine berührende Geschichte über die Missverständnisse der Liebe und der Tragik, wenn ein guter Freund stirbt und eine große Lücke hinterlässt.


Pro & Contra

+ schöne Geschichte
+ gefühlvoll
+ nachvollziehbare Charaktere

- ähnliche Zeichnungen
- teilweise konstruierte Missverständnisse

Bewertung

Handlung: 3/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 2,5/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3/5