Sommer 1914 (Tillmann Bendikowski)

Am 24. Februar 2014 wird "Sommer 1914" von Tillmann Bendikowski bei C.Bertelsmann erscheinen:

 

Der renommierte deutsche Historiker über den Ausbruch des Ersten Weltkriegs

Kriegsbegeisterung – das war bisher die vorherrschende Einschätzung über die Einstellung der Deutschen zu Kriegsbeginn. Doch haben die Menschen wirklich den Krieg freudig begrüßt, sind die Männer erwartungsvoll ausgerückt? Tillmann Bendikowski greift die Zweifel der aktuellen Geschichtsforschung auf und zeigt den Ausbruch des Ersten Weltkrieges aus der Perspektive derjenigen, die diese Zeit erlebten. Er macht sich auf die Suche nach den vielschichtigen Erwartungen und Empfindungen, mit denen Menschen damals auf Kriegsgefahr und Kriegsausbruch reagierten. Er begleitet fünf Deutsche – den Kaiser, einen Historiker, einen jungen Journalisten, eine Lehrerin und einen Lyriker – durch die Sommermonate des Jahres 1914. In dieser kurzen Zeit veränderte sich das Leben in Europa grundlegend. Verunsicherung, Angst und Leid breiteten sich aus. Die Deutschen wussten früh, welche Schrecken ihnen bevorstanden

Buchdetails
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
464 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
16 S. farbiger Bildteil
ISBN: 978-3-570-10122-3
ca. € 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,50
 
Über den Autor
Dr. Tillmann Bendikowski, Historiker und Journalist, ist Leiter der Medienagentur Geschichte in Hamburg. Er verfasst Beiträge für Printmedien und Hörfunk und betreut die wissenschaftliche Realisierung von Forschungsprojekten und historischen Ausstellungen. Für das Museum »Varusschlacht im Osnabrücker Land« realisierte er die Sonderausstellungen »Theodor Mommsen« (2003) sowie »Gesprochen, geschrieben, gedruckt. Wie die Rede auf die Varusschlacht kam« (2007). Zu seinen Veröffentlichungen gehören »Der Tag, an dem Deutschland entstand« (2008) und »Friedrich der Große« (2011).
(Quelle: C.Bertelsmann)