Die Physik des Bewusstseins (Michio Kaku)

Im März 2014 wird Die Physik des Bewusstsein von Michio Kaku bei Rowohlt erscheinen:

Träume, die auf Video aufgenommen werden, schreiben per Gedankensteuerung, Querschnittgelähmte, die Gliedmaßen wieder bewegen können – das alles gibt es schon. In den vergangenen 15 Jahren ist durch die Erfindung der Kernspintomographie eine Verbindung von Physik, Technik und Hirnforschung entstanden, die unser Wissen über Gehirn und Bewusstsein im Eiltempo gesteigert hat. Wir stehen am Anfang einer wissenschaftlich-technischen Revolution, wohin wird sie uns führen? Star-Physiker und Bestsellerautor Michio Kaku gibt in diesem Buch faszinierende Antworten.Wir werden die Möglichkeiten unseres Gehirns durch die Verbindung mit Computern und anderer Technik dramatisch steigern lernen, werden Dinge nur mit Gedanken bewegen können und vielleicht sogar in die Gedanken anderer Menschen eindringen. Wir werden in halbrealen Welten existieren und ungeheure Mengen von Wissen verarbeiten. Aber wir werden auch manipulierbar. welche ethischen Fragen folgen daraus? Michio Kaku hat sorgfältig recherchiert und unter anderem 300 Experten befragt. Manche denken weit voraus:

Nicht auszuschließen, dass sich dereinst das Bewusstsein mit Hilfe von Maschinen ganz vom Körper lösen lässt, um vielleicht auf fremden Planeten spazieren zu gehen. Ein grandioses Panorama des Wissens!

Über den Autor

Michio Kaku, geboren 1947, ist einer der Väter der Stringtheorie und zählt zu den berühmtesten Physikern der Welt. Er arbeitet und lehrt als Professor für theoretische Physik an der City University of New York. Wie Albert Einstein und Stephen Hawking ist er auf der Suche nach der einen Theorie von allem zur Erklärung der fundamentalen Kräfte der Natur.

Details zum Buch:

Rowohlt
24,95 Euro
544 Seiten
ISBN 978-3-498-03569-3


(Quelle: Rowohlt)