Die Pyramide (Ismail Kadare)

Im Mai 2014 wird Die Pyramide von Ismail Kadare bei S. Fischer erscheinen:

Ismail Kadare erzählt in diesem »ägyptischen« Roman von der Errichtung der gewaltigen Cheops-Pyramide, die gebaut wurde, um die Herrschaft des jungen Pharao zu festigen und jene rebellischen Kräfte zu binden, die aus Überfluss und Wohlleben entstanden waren. Er zeichnet das hypnotische Bild einer Welt, in der die Zeit nicht in Monaten oder Jahren, sondern in abgezählten Steinen gemessen wird und in den millionenfachen, grausamen Todesfällen, die durch Transport und Bau verursacht werden. Reale wie eingebildete Verschwörungen gegen dieses monumentale Bauwerk werden unnachsichtig bestraft. Aus Kadares vielsagender politischer Parabel spricht die Erfahrung totalitärer Herrschaft im 20. Jahrhundert.

Über den Autor:

Ismail Kadare, Albaniens berühmtester Autor, ist inzwischen in 40 Sprachen übersetzt. Er wurde 1936 im südalbanischen Gjirokastra geboren und steht seit langem auf der Liste für den Nobelpreis. 2005 wurde er mit dem erstmals verliehenen Man Booker International Prize ausgezeichnet. Er lebt heute in Tirana und Paris.
Bibliographie

Buchdetails:
Aus dem Albanischen von Joachim Röhm
Hardcover, 176 Seiten €
(D) 19,99 | € (A) 20,60 | SFR 30,50
ISBN: 978-3-10-038410-2
  


Quelle: Fischer-Verlage