Resident Evil - Marhawa Desire Band 3 (Capcom und Naoki Serizawa)

marhawa desire3

KAZÉ (Juni 2013)
Taschenbuch, 176 Seiten, 7,99 EUR
ISBN:  978-2-88921-142-5

Genre: Horror / Action


Klappentext

Es ist nur ein kurzer, harmloser Satz in Dunkelheit: „ Versuchsobjekt C-16 … hat Kampfhandlungen aufgenommen.“ Dann bricht die Hölle los. Der Gestank von Blut und Eisen breitet sich aus. Den Sicherheitschef Kapoor hat´s erwischt, Professor Wright auch. Für Fragen bleibt aber keine Zeit, hier läuft alles Amok. Wer hat diese unmenschliche Mutation nur entfesselt?


Rezension

Die Schonfrist in nun definitiv vorbei: Der dritte Band beginnt mit einem blutigen Kampf gegen eine mutierte Bestie, wie sie „Resident Evil“-Fans kennen und lieben. Ricky und Professor Wright stoßen an ihre Grenzen und können kaum glauben, gegen wen sie da kämpfen müssen: Eine totgeglaubte Schülerin, die zu einem Monster geworden ist. Bindi, die bisher eine wertvolle Hilfe für Ricky und Professor Wright war, entpuppt sich als beste Freundin der mutierten Schülerin und offenbart, dass sie die Marhawa Academy vernichtet sehen will. Sie sehnt sich nach Rache und will, dass die unerbittlichen und unfairen Methoden der Akademieleitung an die Öffentlichkeit kommen. Blind vor Hass ist sie sogar bereit, die Schüler allesamt in Zombies zu verwandeln …

Die Marhawa Akademie hat sich in ein Schlachtfeld verwandelt. Bindi ist nun der neue Gegner von Ricky und Professor Wright, während Schwester Gracia fast zu einer Verbündeten wird. Bisher wirkte die Akademieleiterin kaltherzig und unnachgiebig, doch im dritten Band werden ihre Beweggründe offengelegt und man kann ihre strenge Haltung zumindest ein bisschen nachvollziehen. Bindi kann man jedoch noch besser verstehen: Ihr Hass resultiert aus einem tragischen Unfall, bei dem ihre beste Freundin Nanan vermeintlich ums Leben kam. Doch sie wurde „gerettet“ – und in eine bioorganische Waffe verwandelt. Nur ihre rechte Gesichtshälfte ist noch menschlich, der Rest ist von Geschwüren überwuchert und stark deformiert. Ein Schlag mit ihren gewaltigen Armen reicht aus, um einen gestandenen Mann wie ein Papiermännchen umzuwerfen. Währenddessen kämpfen die Schüler um ihr Überleben, wobei die meisten ihren bereits zu Zombies mutierten Mitschülern zum Opfer fallen.

 Der dritte Band von „Resident Evil“ ist brutal und blutig. Statisten und Nebencharaktere werden reihenweise geopfert, während sich an der Akademie ein ganz persönliches Drama abspielt. Chris Redfield und sein Team wissen inzwischen, dass Professor Wright an der Marhawa Akademie ist und dass dort etwas nicht stimmt. Es sieht stark danach aus, als würden er und seine Truppe im vierten Band endlich eingreifen. Bis dahin bleiben die Protagonisten noch sich selbst überlassen. Die Charaktere und auch der Leser haben dabei keine Zeit zum Durchatmen, denn der dritte Band kann getrost als Gemetzel bezeichnet werden. Trotzdem gibt es auch hochemotionale Szenen, die berühren und nachdenklich stimmen. Hinter der Geschichte steckt wieder einmal eine riesengroße Sauerei.  

Zeichnerisch wurden sowohl die Schüler-Zombies als auch die mutierten Monster sehr gut umgesetzt. Auch ohne Farbe entfaltet sich echter „Resident Evil“-Horror und die Mangaadaption glänzt mit herrlich dynamischen Kampfszenen. Dabei bleiben einem auch unschöne Details nicht erspart, zum Beispiel wie eine Gruppe von Zombies einen Schüler verspeist. Auf herumfliegende Gedärme wurde jedoch verzichtet. „Marhawa Desire“ ist extrem blutig und brutal, aber niemals geschmacklos. Zudem ist es auch gelungen, Mimik und Gestik der Charaktere glaubhaft darzustellen und Emotionen zu transportieren.


Fazit

Im dritten Band von „Marhawa Desire“ fliegen sprichwörtlich die Fetzen: Während Professor Wright und Ricky gegen eine mutierte Bestie kämpfen, versinkt das Internat im Chaos. Die Schonfrist ist endgültig vorbei und der Leser darf sich auf ein blutiges Gemetzel á la „Resident Evil“ freuen, in dem auch Zeit für emotionale Momente bleibt.


Pro & Contra

+ blutiger Survival-Horror
+ Erkenntnisse, die ein neues Licht auf die Geschichte werfen
+ starke Protagonisten
+ echte „Resident Evil“-Atmosphäre
+ detaillierte, dynamische Zeichnungen

o der Leser wartet weiterhin auf Chris Redfield und sein Team

Wertung: 

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Rezension zu "Resident Evil - Marhawa Desire" (Band 1)

Rezension zu "Resident Evil - Marhawa Desire" (Band 2)