Tolkien Lesetag 2014 (25. März 2014)

logo tolkien lesetag 2014Am 25. März findet der Tolkien Lesetag 2014 in Hannover, Oberhausen und Worms statt:

Seit 2003 veranstaltet die britische Tolkien Society am 25. März den Tolkien Reading Day, an dem in Büchereien, Buchläden und Schulen die Werke J.R.R. Tolkiens vorgetragen und somit das Interesse an Werk und Leben des Oxforder Professors gefördert werden. Das Datum ist natürlich mit Bezug zum bekanntesten Werk Tolkiens ausgewählt worden, dem Herrn der Ringe, denn an diesem Datum wird in der Geschichte der Dunkle Herrscher Sauron besiegt, womit das Ende des Dritten Zeitalters Mittelerdes eingeläutet wird. In diesem Jahr hat die Tolkien Society das Thema “Hoffnung” vorgeschlagen.

Auch die Deutsche Tolkien Gesellschaft veranstaltet seit einigen Jahren Lesungen zum Tolkien Lesetag, dieses Mal sind die DTG-Stammtische Hannohirrim (Hannover), Torech Gelrunga (Linker Niederrhein) und Kankra’s Ruh (Baden-Pfalz) aktiv.

In Hannover wird von 15 bis 19 Uhr in der Buchhandlung Hugendubel am Kröpcke, Bahnhofstraße 14, gelesen. In offener Runde werden ausgesuchte Textstellen aus Tolkiens Werken zu Gehör gebracht und es bleibt genügend Raum für Gespräche und eigene Ideen. „Wir wollen Lust auf Tolkiens Bücher machen. Sein Epos hat unzählige Fantasy-Autoren beeinflusst und das Genre quasi neu erfunden“, sagt Ulrich Hacke, der die Tolkien Gesellschaft in Hannover vertritt. Dank der Kino-Adaptionen des Hobbits und des Herrn der Ringe ist Mittelerde überall bekannt. Eine gute Gelegenheit, sich wieder einmal mit der Buchvorlage zu beschäftigen, findet Hacke.

In Oberhausen-Schmachtendorf wird ab 16 Uhr gelesen, und zwar in der Buchhandlung Zweitbuch – Lesen & lesen lassen, Dudelerstraße 19. Auch hier kann jeder dabei sein und seine liebsten Stellen aus Tolkiens Werken vorlesen. Vor Ort sind unter anderem Tolkien- und Fantasy-Experte Dr. Frank Weinreich und Myk Jung, Autor der deutschsprachigen Tolkien-Parodien Der Hobbnix und Der Herr der Ohrringe.

In der Stadtbibliothek Worms, Marktplatz 10, geht es ab 15 Uhr für alle los, die Lust haben mitzulesen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

lesung tolkientage

Frank Weinreich beim Tolkien Lesetag 2013 in Oberhausen (Copyrigtht by Sebastian Kleinen)


(Quelle: Pressemitteilung)