Dagmar von Gersdorff erhält Wilhelm-Foerster-Preis 2014

Dagmar von Gersdorff wird mit dem von der URANIA Potsdam gestifteten Wilhelm-Foerster-Preis 2014 ausgezeichnet. Der Preis ehrt Wissenschaftler, die ihre Erkenntnisse einem breiten Publikum anschaulich vermitteln. Die Verleihung findet am 25. März statt. Die Autorin veröffentlichte unter anderem «Königin Luise und Friedrich Wilhelm III.» im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Luise und Friedrich Wilhelm III. lernen 1793 einander kennen; er stocksteif, gehemmt und ungeliebt von den Eltern - sie dagegen vergnügt, leichtfüßig und verwöhnt. Mit zehn Kindern sollte die Ehe dieses Herrscherpaares gesegnet sein, das in einer Liebesheirat zusammengefunden hatte. Die Literatur- und Kunstwissenschaftlerin Dagmar von Gersdorff entblättert eine der wohl erstaunlichsten Ehen des deutschen Monarchismus.


(Quelle: rowohlt)