Alisik - Frühling (Helge Vogt und Hubertus Rufledt)

alisik fruehling

Carlsen (März 2014)
Softcover, 96 Seiten, 7,99 EUR
ISBN: 978-3-551-77028-8

Genre: Dark Romance / Mystery


Klappentext

In einer verzweifelten Aktion versuchen die postmortalen Geister des alten Friedhofs, die Zerstörung ihrer Gräber zu verhindern. Doch haben sie gegen die anrückenden Bagger überhaupt eine Chance? Ebenso wie der Friedhof ist auch die gemeinsame Zukunft von Alisik und Ruben in Gefahr. Und noch ehe der Frühling zu Ende geht, wird Alisik zu einer schicksalhaften Entscheidung gezwungen...


Rezension

Die Bagger rücken unaufhaltsam näher, Oma Samtkraut fiel ihnen bereits zum Opfer. Voller Verzweiflung stürzen sich die Postmortalen nachts auf die Baumaschinen und richten ein riesiges Chaos an. Nach diesem kleinen Sieg kann Alisik etwas mehr Zeit mit dem blinden Ruben verbringen und kommt ihm endlich näher – doch kurz bevor sie sich küssen, werden sie von Rubens Bruder unterbrochen.  Als Ruben sie vorstellen will, antwortet sie nicht. Schließlich kann sein Bruder Alisik weder sehen noch hören und sie möchte Ruben die Schmach, als verrückt dazustehen, ersparen. Da erkennt das Geistermädchen, dass es keine gemeinsame Zukunft für sie und Ruben geben kann und dass sie sich von ihm fernhalten sollte …

Der dritte Band des wunderbar romantischen und leicht morbiden Comics „Alisik“ hält dramatische Entwicklungen parat. Der Friedhof steht kurz vor dem Abriss und die Postmortalen haben nur nachts die Gelegenheit, sich zu wehren. Tagsüber sind sie den Baumaschinen wehrlos ausgeliefert. Gleichzeitig wird die Freundschaft und Liebe zwischen Alisik und Ruben auf eine harte Probe gestellt. Bisher hat sich Alisik nicht viele Gedanken darum gemacht, dass Ruben ein Mensch und sie ein Geist ist. Doch nun wird ihr dies mit voller Wucht bewusst, weswegen sie sich zunächst zurückzieht. Als sie jedoch einen Teil ihrer Erinnerungen zurückerhält und eine Verbindung zwischen Rubens Unfall und ihrem Tod erkennt, beschließt sie, ihm endlich die Wahrheit zu sagen. Was gar nicht so einfach ist …

Trotz aller Dramatik nehmen sich Hubertus Rufledt und Helge Vogt auch im dritten Band Zeit, die Schicksale der Nebencharaktere näher zu beleuchten. Dieses Mal werfen sie einen Blick in die Vergangenheit des Generals, der im Krieg große Schuld auf sich geladen hat. Unterbrochen wird die Geschichte wie auch in den Vorgängerbänden von Tagebucheinträgen seitens Alisik, lyrischen Sprüchen und bürokratischen Regelungen zum Umgang mit Postmortalen und Lebenden. Das Lesen des Comics gestaltet sich damit abwechslungsreich und insbesondere Alisiks Gedanken sind ein Zugewinn für die Geschichte. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse regelrecht und Alisik wird zu einer bitteren Entscheidung gezwungen – Hochspannung für Band 4 garantiert!

Auch der dritte Band von „Alisik“ ist ein wahrer Augenschmaus: Der Zeichenstil von Helge Vogt besitzt hohen Wiedererkennungswert und begeistert die Leser mit kühlen, intensiven Farben, die durchweg harmonisch wirken und eine romantisch-morbide Atmosphäre erzeugen. Man sieht auf jeder Seite, wie viel Arbeit und Liebe in diesem Comic steckt. Besonderer Wert wurde auf die Augen der Protagonisten gelegt, was leicht an Manga erinnert. Der Panelaufbau ist abwechslungsreich, aber trotzdem übersichtlich, und der Dialogtext fügt sich nach wie vor gut in die Zeichnungen ein. Wer nicht genug bekommen kann, kann auf www.alisik.de weiteres Bildmaterial und Videos anschauen!


Fazit

„Alisik – Frühling“ ist voller Dramatik, die den Leser kaum zu Atem kommen lassen. Zum einen kommen sich Alisik und Ruben endlich richtig nah, zum anderen werden sie viel zu schnell wieder auseinander gerissen, während der Friedhof kurz vor seiner Zerstörung steht. Der bislang spannendste Teil der Geschichte, der auf ein grandioses Finale hoffen lässt!


Pro & Contra

+ Annäherung zwischen Alisik und Ruben
+ Rückblick in die Vergangenheit des Generals
+ dramatische Entwicklungen
+ glaubwürdige Charaktere
+ unheimlich spannend
+ wunderschöne, romantisch-morbide Zeichnungen

Wertung: sterne4.5

Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "Alisik - Herbst" (Band 1)

Rezension zu "Alisik - Winter" (Band 2)

Rezension zu "Alisik - Tod" (Band 4)

Interview mit Helge Vogt und Hubertus Rufledt (Juli 2013)