My Magic Fridays Band 2 (Arina Tanemura)

my magic fridays band2

Tokyopop (August 2014)
empfohlen ab 13 Jahren
Taschenbuch, 196 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-8420-1020-8

Genre:  Shoujo / Romance


Klappentext

Für Ai ist Freitag ein ganz besonderer Tag. Denn immer freitags trifft sie in der Schulbücherei ihren Schwarm Mia und gibt zu Hause ihrem Cousin Nekota, der in die 5. Klasse geht, Nachhilfe. Während Ai noch überlegt, ob sie Mia ihre Liebe gestehen soll, erhält sie plötzlich selbst eine Liebeserklärung von Nekota! Dies ist der Auftakt zu einer turbulenten Dreiecks-Liebesgeschichte …


Rezension

Ai ist überglücklich: Der Schulschwarm Mia hat ihr seine Liebe gestanden und sie sind nun ein Paar! Es könnte alles perfekt sein, wäre da nicht Ais jüngerem Cousin Nekota, der ebenfalls in sie verliebt ist und alles daran setzt, ihr Herz zu gewinnen. Als er sieht, wie Ai und Mia sich näherkommen, rennt er überstürzt weg und Ai folgt ihm. Es tut ihr leid, seine Gefühle verletzt zu haben und sie möchte sich entschuldigen. Doch bald merkt sie, dass mehr dahinter steckt – empfindet sie etwa was für Nekota? Der setzt weiterhin auf seine freche Art und fragt Ai gerade heraus, ob er sie küssen darf. Und plötzlich wird Ai klar, dass Nekota mehr ist als ihr kleiner Cousin …

Nachdem Arina Tanemura im ersten Band die Charaktere vorgestellt und dabei schnell klargemacht hat, dass Ai und Mia sich lieben, dreht sich die Geschichte nun um 180°. Obwohl Ai lange für Mia geschwärmt hat und endlich mit ihm zusammen ist, entwickelt sie zarte Gefühle für Nekota. Der kleine Cousin verdreht ihr den Kopf und man kann als Leser kaum nachvollziehen, wie schnell sich Ais Gefühlsleben ändert. Mia entgeht dabei nicht, dass sich seine Freundin von ihm entfernt und die Fassung verliert, sobald Nekota in der Nähe ist. Doch er reagiert anders, als man es erwarten würde. Mia zeigt Verständnis, macht aber auch klar, dass er Ai nicht aufgeben und um sie kämpfen wird.

Bereits im ersten Band hat man sich gewundert, wie schnell sich Ais Wunsch, Mia näherzukommen, erfüllt. Und genauso schnell riskiert sie diese frische Beziehung jetzt. Ai lässt sich von lieben Worten um den Finger wickeln und so frech Nekota oft ist, so einfühlsam und nett kann er sein. Er macht keinen Hehl aus seinen Gefühlen und Ai lässt sich von seinen Liebesbekundungen überwältigen. Neben der Dreiecksgeschichte entwickelt sich für Mia zudem eine schwierige Situation: Es wird öffentlich, dass er der Sohn einer berühmten Schauspielerin ist. Die Presse stürzt sich regelrecht auf ihn, sodass er das Haus kaum noch verlassen kann. Auch Ai als seine Freundin rückt in den Fokus der Paparazzi. Und ausgerechnet Nekota unterstützt sie dabei, ungesehen Mia besuchen zu können.

Beide Männer haben ihren Reiz, wobei Nekota doch sehr jung erscheint. Er zeigt sich zwar oftmals unerwartet erwachsen, doch allein durch sein kindliches Aussehen und die vielen frechen Sprüche fällt es einem schwer, ihn als ernstzunehmenden Konkurrenten für Mia zu sehen. Ai sieht das jedoch anders, sie bekommt Herzrasen und die Schmetterlinge in ihrem Bauch spielen verrückt. Auch wenn Nekota in seinen ruhigen Momenten durchaus charmant ist, passt Mia viel besser zu Ai. Sein ausgeglichenes und freundliches Wesen überzeugen auf Anhieb, wobei er Nekota klarmacht, dass man ihn nicht unterschätzen sollte. Mia wirkt sehr reif, trotzdem schrumpfen seine Chancen bei Ai.

Zeichnerisch bleibt „My Magic Fridays“ ein Traum. Arina Tanemura gehört ohnehin zu den besten Shoujo-Mangaka und bietet trotzdem immer wieder kleine Verbesserungen. Der Detailreichtum ist atemberaubend und die Mimik und Gestik ihrer Charaktere war selten so lebhaft. Einzig Ai schaut oft zu verzweifelt drein und wird andauernd rot. Ihre Verwirrung wird zeichnerisch fast übertrieben. Trotzdem ist „My Magic Fridays“ neben „Prinzessin Sakura“ das optisch beste Werk der Mangaka.


Fazit

Im zweiten Band von „My Magic Fridays“ dreht sich die Geschichte komplett: Obwohl Ai endlich mit ihrem Schwarm Mia zusammen ist, entwickelt sie Gefühle für ihren jüngeren Cousin Nekota. Ais Verwirrung wird glaubhaft dargestellt, auch wenn man nur schwer nachvollziehen kann, wie sich ihre Gefühle so plötzlich ändern. Gleichzeitig brechen für Mia schwere Zeiten an, in denen Ai ihm unbedingt beistehen will. Ein turbulenter zweiter Band, der reichlich Komplikationen verspricht.


Pro & Contra

+ sympathische Charaktere
+ berührender Erzählstil
+ Nekotas sanfte und einfühlsame Seite
+ Mia wirkt sehr reif und stark
+ realistische Geschichte über die erste große Liebe
+ wunderschöne, emotional aufgeladene Zeichnungen

- Geschichte dreht sich zu schnell
- Ai ist vollkommen hilflos im Angesicht ihrer Gefühle

Wertung: sterne4

Handlung: 3/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "My Magic Fridays" (Band 1)

Rezension zu "Kamikaze Kaito Jeanne"

Rezension zu "Mistress Fortune"