Bluish (Abi Umeda)

Egmont Manga (Mai 2014)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-8175-0

Genre: Comedy, Mystery


Klappentext

Die Waisen Rin, Aki und China leben alleine in einem alten Haus und versuchen irgendwie über die Runden zu kommen. Sie haben übernatürliche Fähigkeiten, die ihnen mehr Schwierigkeiten als Nutzen einbringen, daher haben die drei in der Schule und auch in der Nachbarschaft Probleme.
Doch dann treffen sie eine junge Frau, die auf der Suche nach ihrem Vater ist. Können Rin, Aki und China nun endlich ihre Fähigkeiten sinnvoll einsetzen? Für den Einsatz ihrer Kräfte zahlen die Kinder jedoch einen hohen Preis …!


Rezension

In der ganzen Nachbarschaft erzählt man sich von dem Geisterhaus. Ein scheinbar leer stehendes Gebäude, in dem Geister hausen sollen. Seltsame Dinge gehen dort vor, geheime Kräfte walten … Was aber keiner weiß: Die Bewohner sind drei Waisenkinder. Sie alle haben übernatürliche Fähigkeiten. Leider haben sie keine Ahnung, wie sie diese kontrollieren sollen und so geht mehr zu Bruch, als dass etwas gelingt. Dazu kommt, dass der Einsatz ihrer Fähigkeiten auch einen hohen Preis fordert. Die drei haben nur Probleme in der Schule und wissen nicht wirklich, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Bis sie eines Tages auf eine junge Frau treffen, die verzweifelt auf der Suche nach ihrem Vater ist. Nun kommt das erste Mal der Gedanke auf – was wenn sie ihre Fähigkeiten zum Helfen einsetzen? Aber wie soll das gehen? Bisher gab es immer nur Chaos, ob sie auch etwas anderes können? Und was ist mit dem Preis, den sie zahlen müssen?

„Bluish“ ist ein Manga, der mit leichtem Humor und Mystery-Elementen unterhält. Es wird eine nette, durchdachte Story erzählt, die aber keine großen Geheimnisse oder Überraschungen birgt. Man lernt die drei Protagonisten kennen, erfährt ihre Probleme und sieht ihren Weg, wie sie anfangen etwas aus ihrer Situation zu machen. Stückchenweise erfährt man etwas über ihre Vergangenheit. Im Großen und Ganzen bietet der Manga eine Aneinanderreihung lustiger und chaotischer Kapitel vom Alltag der Drei. Etwas ernster wird die Geschichte, wenn die Kinder ihren Preis für ihre Fähigkeiten bezahlen müssen. Während Aki lediglich in der Schule zusammenbricht, weil er all seine Kräfte aufgebraucht hat, ist es China, die ihre Mutter immer mehr vergisst … Trotzdem lassen sie sich davon nicht unterkriegen und schon gar nicht von ihrer neu entdeckten Idee abbringen: Sie werden Gutes tun!

Die Protagonisten wurden gut entwickelt und durchdacht aufgebaut. Sie sind ohne Probleme zu unterscheiden, sowohl was das Design, als auch den Charakter angeht. Eine gute Mischung, indem sie sich gegenseitig bestärken und unterstützen können. Alle anderen Charaktere sind nur reine Nebendarsteller, sie bekommen nicht mehr Hintergrund als nötig, sind aber trotzdem nicht vernachlässigt worden. Sie haben ihr ganz eigenes Aussehen erhalten und wirken überzeugend. Die Entwicklung der drei Chaoten zu Helfern, die an sich arbeiten, ist sehr schön und realistisch umgesetzt. Manchmal reicht ein kleiner Schubs in die richtige Richtung.

Zeichnerisch ist „Bluish“ sehr gut. Sauber, variierend und lebhaft. Die Fähigkeiten in Aktion wurden gut umgesetzt und kommen sehr dynamisch rüber. Hintergründe sind detailliert dargestellt. Besonders schön sind die Gesichter mit all ihren Emotionen die sich darin wiederspiegeln.


Fazit

„Bluish“ ist genau das richtige, wenn man auf humorvolle Art unterhalten werden möchte, aber auch nach einer Story mit Substanz sucht. Die kurzweilig erzählte Geschichte der drei Waisen und ihr chaotischer Alltag sorgen für die perfekte Zerstreuung.


Pro & Contra

+ unterhaltsam
+ durchdachte Story
+ abwechslungsreiches Charakterdesign
+ gute Zeichnungen

- keine Überraschungen

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5