Die Nachhaltigen (Gideon Böss)

Im Oktober 2014 wird Die Nachhaltigen von Gideon Böss bei Eichborn erscheinen:

"Du bist schwarz, also runter von der Bühne!" Natürlich klang das erst einmal hart. Aber verdammt, es ging hier um die Rolle des Adolf Hitler. Hätte Bastian ihm einfach die Rolle in seinem Theaterstück gegeben, wäre vieles anders gekommen. Er wäre nicht zum Feindbild der Bürgerinitiative gegen Rassismus geworden und auch nicht aus einem Fernsehstudio geflogen. Andererseits hätte er Lena nicht imponieren können, für die er in die radikale Umweltschutzpartei „Die Nachhaltigen“ eingetreten ist. Bastian hätte keine Tiere befreit, nicht am 3. Comedy-Wettbewerb des nachhaltigen Humors teilgenommen und nie von einem Kommunisten erfahren, was der König der Löwen mit dem 11.September zu tun hat. Kurzum: Er wäre nicht der Mann geworden, der er heute ist. Und war das allein nicht schon den ganzen Stress wert? Nein."

Über den Autor:
Gideon Böss wurde 1983 in Mannheim geboren. Während seiner Schulzeit erhielt er mehrere literarische Nachwuchspreise. Von 2006 – 2008 war er für das Satiremagazin „Glasauge“ tätig, zudem schrieb er Glossen für die Jüdische Allgemeine Zeitung. Seit 2008 arbeitet Gideon Böss für „Die Welt“. Seine dortige Onlinekolumne „Böss in Berlin“ gehört zu den erfolgreichsten Onlineangeboten der Tageszeitung, für diese Kolumne hat er 2010 einen Journalistenpreis gewonnen.

Zusammen mit Silvia Meixner und Alexander Wendt ("Fokus") hat Gideon Böss unter dem Namen Lorenzo di Arrabiata dem Medienphänomen Helmut Schmidt seine satirische Referenz erwiesen. AUF EIN GLÄSCHEN MIT HELMUT SCHMIDT - HUNDERT ANTWORTEN AUF BRENNENDE FRAGEN (2013 bei Knaus erschienen) ist nach Ansicht der Sueddeutschen Zeitung vor allem eines: "urkomisch".

Gideon Böss ist zudem Mitglied im Publizisten-Netzwerk „Achse des Guten“, der Journalisten und Bestsellerautoren wie Henryk M. Broder, Michael Miersch und Dirk Maxeiner angehören. Im September 2012 erreichte der Autor mit seinem Blog „Böss in Berlin“ Platz 1 der deutschsprachigen Blogcharts.

Buchdetails:
Hardcover, 302 Seiten
€ (D) 14,99 | € (A) 15,50
ISBN: 978-3-8479-0575-2


Quelle: Bastei Lübbe