Literatopia liest "Verdorbenes Blut"

Welcher Defekt liegt vor, wenn man sich dazu überwinden kann, einander zu töten?
(Seite 137)


Nach einigen Fantasy-, Belletristik- und Dystopie-Titeln wurde es endlich mal wieder Zeit für einen richtig guten Thriller, den ich von meinem SuB befreien musste. Denn wenn ich mich über eines definitiv nicht beschweren kann, dann ist es die Vielfalt meines Bücherregals, in dem sich tatsächlich inzwischen fast jedes Genre tummelt. Gerade Thriller gehören ja zu meinem meistgelesenen Genre und so stand ich auch dieses Mal wieder vor der Qual der Wahl: Welcher Thriller sollte meine nächste Lektüre darstellen?

Die Entscheidung war erstaunlich schnell getroffen. Schon beim ersten Blick im Vorschaukatalog auf der Frankfurter Buchmesse 2013 hat mich das Cover von "Verdorbenes Blut" auf Anhieb angesprochen. Als die Verlagsmitarbeiterin im Gespräch dann auch noch etwas zum Inhalt gesagt hat, gab es für mich fast kein Halten mehr - ich wusste, dieses Buch musste ich unbedingt lesen! Erfreulicherweise durfte ich es mir bereits damals vormerken lassen und hielt es auch zeitnah zum Erscheinungstermin in den Händen, sodass es mir jedes Mal unheimlich leid tat, wenn mir wieder mal ein anderer Titel dazwischen kam und ich das Buch erneut zur Seite legen musste.

Jetzt endlich klappt es aber und nach einigen Startschwierigkeiten auf Grund von wissenschaftlichen Darstellungen, die den Einstieg ins Buch doch etwas anstrengend machten, kann ich das Debüt von Geoffrey Girard kaum noch aus der Hand legen. Denn es ist wieder einmal ein Thriller ganz nach meinem Geschmack: Schön blutig und brutal, aber auch spannend geschrieben und mit ein wenig Kopfarbeit verbunden. Der Autor hat sich hier echt etwas einfallen lassen, um dem Leser endlich mal wieder etwas Neues zu liefern, und er bewegt sich dabei gefährlich nahe an der Wirklichkeit. Es ist faszinierend und erschreckend zugleich, welche Möglichkeiten die Wissenschaft heutzutage bietet, und tatsächlich frage ich mich während des Lesens immer wieder, was davon nun wirklich wahr ist und was der Phantasie des Autors entspringt.

So oder so ist "Verdorbenes Blut" ein enorm spannender und bis jetzt durchaus empfehlenswerter Thriller für alle, die mit etwas härteren Tönen umgehen können. Aktuell habe ich fast die Hälfte gelesen, leider kommt die Lesezeit momentan etwas zu kurz bei mir, aber ich gebe mir redlich Mühe, dass die Rezension nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Ihr seid neugierig geworden, aber noch nicht so ganz überzeugt? Dann schaut doch mal auf der Verlagsseite vorbei und werft einen Blick in die Leseprobe :)

Herbstliche Lesegrüße aus Hamburg,
Jessica