Schwur der Zeit Band 4 (ShuShuShu Sakurai und Idea Factory)

schwur der zeit4

Egmont Manga (April 2014)
Originaltitel: Nise no Chigiri
Taschenbuch, 162 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3770482092

Genre: Historik / Fantasy


Klappentext

Bei der Befreiungsaktion von Mana wurde Akatsuki schwer verletzt. Auch Suiens Verrat macht ihm schwer zu schaffen. Zu allem Überfluss steht die große Schlacht der Widersacher Kenshin und Takeda Shingen bevor. Im Traum erscheint Mana erneut das Kind von der Quelle, um sie an ihre Aufgabe, Kenshin zu beschützen, zu erinnern und ihr einen Tipp zu geben. Offenbar plant der Feind für die Schlacht eine besondere Taktik …


Rezension

Mana wurde von Dokisai entführt, der sie nach wie vor für die Wiedergeburt seiner Geliebten Kanade hält. Als Akatsuki Mana befreien will, wird er von Suien verraten – sein engster Freund stellt sich auf die Seite des Feindes. Als die anderen Nokizaru eingreifen, gelingt es Akatsuki, Mana in Sicherheit zu bringen. Doch er wird schwer verletzt, was Mana in tiefe Verzweiflung stürzt. Sie erkennt endlich ihre Gefühle für Akatsuki, ist sich aber nicht sicher, was er fühlt. Zudem steht die große Schlacht, in der Kenshin sterben soll, bevor – der Grund, wieso Mana überhaupt in die Vergangenheit geschickt wurde. Das Kind von der Quelle erscheint ihr kurz vor der Schlacht im Traum und bittet sie nochmals, Kenshin zu beschützen – doch wie soll Mana das tun?

Im vierten Band schreitet die Geschichte wahnsinnig schnell voran. Es wirkt, als hätten die Mangaka die Story schnell abschließen wollen, vielleicht weil ein fünfter Band nicht möglich war. Letztlich hätten der historischen Reihe aber zwei, drei Bände mehr gut getan. Die Liebesgeschichte zwischen Mana und Akatsuki erhält kaum Raum, sich zu entfalten, insbesondere am Ende werden überstürzte Entscheidungen getroffen. Auf die Gefühle der anderen Nokizaru, wovon einige ebenfalls in Mana verliebt sind (was im dritten Band angedeutet wurde), wird leider gar nicht mehr eingegangen. Und Dokisai, der Mana immerhin mehrmals entführt hat und sie unbedingt an seiner Seite haben will, lässt erstaunlich schnell von ihr ab.

Die Handlung hält immerhin noch einige Überraschungen parat, die bis zum Ende Spannung garantieren. Doch auch hier wird alles nur kurz angeschnitten, dabei gäbe es ein paar Punkte, die ausbaufähig gewesen wären. „Schwur der Zeit“ wartete von Anfang an mit sehr vielen Charakteren auf, die man inzwischen ins Herz geschlossen hat – aber schon nach dem ersten Kennenlernen endet die Reihe. Dabei hätte man durchaus Lust, weitere Abenteuer mit den Protagonisten zu erleben. Das Ende selbst ist relativ offen, man kann jedoch damit leben, dass es erst einmal nicht weitergeht. Zumindest wenn man nicht alle Fragen beantwortet haben möchte.  

Mana, die in den Vorgängerbänden meist leidend oder peinlich berührt dreingeschaut hat, sieht inzwischen etwas gefasster aus. Die männlichen Charaktere sind nach wie vor schön gezeichnet, außerdem sind alle ganz unterschiedliche Typen, sodass für jeden Lesergeschmack etwas dabei ist. Gelungen sind vor allem auch die historischen Gewandungen der Protagonisten, insbesondere in der Schlacht. Rüstung und Waffen wurden detailliert gezeichnet und so ist es schade, dass das vorhandene Potential nicht weiter ausgeschöpft wurde.


Fazit

Im vierten Band von „Schwur der Zeit“ wird die Geschichte viel zu schnell zu einem akzeptablen Ende gebracht. Die Ereignisse überschlagen sich und auch wenn die Story einige Überraschungen bietet, bleibt der Leser unbefriedigt zurück. Es gibt einfach noch einige offene Handlungsfäden, zudem bleibt der Liebesgeschichte zwischen Mana und Akatsuki nur wenig Raum zur Entfaltung. Da wurde viel Potential verschenkt. Schade, denn die Idee hinter „Schwur der Zeit“ ist nach wie vor toll.


Pro & Contra

+ Überraschungen im Storyverlauf
+ Lovestory zwischen Mana und Akatsuki
+ man hat die Charaktere richtig ins Herz geschlossen
+ historische Gewandungen
+ stimmungsvoller Zeichenstil

- viel zu schnell erzählt
- überstürztes Ende
- verschenktes Potential

Wertung: sterne3

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Rezension zu "Schwur der Zeit" (Band 1)

Rezension zu "Schwur der Zeit" (Band 2)

Rezension zu "Schwur der Zeit" (Band 3)