fbm14 - Jugendbücher und ComicPlüschtierchen (Tag 2)

Liebe LeserInnen,

buecherscript5nach einer gemütlichen und sehr frühen Anreise (inklusive wunderschönem Sonnenaufgang, siehe Twitter), trottete ich durch ein verregnetes Frankfurt Richtung Buchmesse, wo sich erst einmal die gesamte Literatopia-Chefredaktion traf. Gemeinsam ging es dann zu Arena und Coppenrath, wo uns unter anderem "Stigmata" und "Troja-Komplott" (Anfang 2015) ans Herz gelegt wurde.

Das Comiczentrum gibt es in seiner früheren, schönen Form tatsächlich nicht mehr. Comic- und Mangaverlage wie Splitter, Panini und Tokyopop schenkten sich einen eigenen Stand. Ihre Werke gibt es nur auf einem kleinen Gemeinschaftsstand oder in den beiden Comicshops, die überwiegend Manga vorrätig haben, zu bewundern. Daneben sind einige ausländische Manga- und Manhwa-Verlage da, kleinere Comicverlage und Cross Cult. Also ganz leer geht man als Comicleser nicht aus, aber es ist doch merklich weniger los ...

Statt aktuellen Verlagsprogrammen sehen Comicfans vor allem eines: wahnsinnig viele Plüschtierchen an mehreren Ständen, Mangafiguren, Sailor Moon Kettchen, Anime-Kissenbezüge und viele, viele, wirklich viele Pokémon. Merchendising-Fans wird's freuen (jaaa, ich hab mir auch ein Tierchen gekauft), aber es bleibt ein schales Gefühl zurück. Da bleibt nur eines: auf zur Comic Action in Essen!

In der Mittagspause traf ich mich unter anderem mit Stefanie Mühlsteph und Ann-Kathrin Karschnick, welche den brandneuen zweiten Band ihrer "Phoenix"-Reihe dabei hatte (und den ersten natürlich auch ... Sehr schöne Bücher, ungewöhnliches Thema (Teslapunk) - muss ich unbedingt mal reinschauen! Der Verlag, Papierverzierer, ist übrigens relativ neu und hat schon einige wirklich interessante Titel im Programm.

Auch bei Loewe/Script 5 (gehört längst zu unseren Lieblingsterminen) gibt es wieder außergewöhnliche Titel, beispielsweise "Schimmert die Nacht" (ein Spin-Off zu "Nach dem Sommer") und "Allee der Kosmonauten". Außerdem haben wir einen schönen Gewinnspiel-Titel für euch entdeckt, etwas Neues von Mechthild Gläser - mehr erfahrt ihr im Januar! ;) 

Erstmals haben wir zudem bei Ravensburger vorbeigeschaut, da wollen wir in Zukunft auf jeden Fall mehr Titel aus dem Jugendbuchporgramm rezensieren. Relativ weit oben auf unserer ewig langen "müssen-wir-unbedingt-mal-rezensieren-Liste" steht übrigens "Shadow World - Kampf der Seelen". Mit "Mystic City" geht es wie erwartet im Frühjahr weiter, worauf ich mich persönlich sehr freue.

Ich würde ja gerne noch mehr schreiben, aber ich bin hundemüde und kipp gleich rückwärts in mein Bett. Daher nur noch eine knappe Zusammenfassung: es war anstrengend, es war enttäuschend (wegen fehlender Comicverlage und abbauender Phantastik), es war spannend (insbesondere im Hinblick auf kommende Titel, ja, auch ein bisschen Phantastik!), es war lecker (yeah, mein Pizzastand und Millies Cookies) und einfach SCHÖN. Ich freue mich jedenfalls auf morgen!

Viele Grüße von Eurer

Judith

comicbuchmessetierchen