STADT LAND BUCH (16. bis 23. November 2014)

Am nächsten Sonntag startet mit STADT LAND BUCH wieder der Lesemarathon Berlin-Brandenburg. Hier ein kleiner Einblick in das vielfältige Programm:

16.11.2014, 15 Uhr

Berliner Eröffnungsveranstaltung mit Karen Duve und Günter Wallraff im Deutschen Theater (Kammerspiele, Schumannstraße 13, Berlin-Mitte)

Die diesjährige Berliner Eröffnungsveranstaltung von STADT LAND BUCH präsentiert Karen Duve und Günter Wallraff im Gespräch über ihre neuen Bücher „Warum die Sache schiefgeht“ (Galiani Berlin) und „Die Lastenträger“ (Kiepenheuer & Witsch).

17.11.2014, 20 Uhr

Debütantensalon“ im TAK Theater im Aufbau Haus (Prinzenstraße 85 F, Berlin-Kreuzberg)

Beim „Debütantensalon“ können auch in diesem Jahr vier junge Autorinnen entdeckt werden: Alexandra Friedmann (Graf Verlag), Verena Güntner (Kiepenheuer & Witsch), Christine Koschmieder (Blumenbar) und Sabine Kray (Frankfurter Verlagsanstalt) stellen im Gespräch mit Knut Elstermann ihre Debütromane vor.

18.11.2014, 20 Uhr

Roger Willemsen präsentiert „Das hohe Haus“ im Admiralspalast (Friedrichstraße 101, Berlin-Mitte)

Ein ganzes Jahr besuchte Roger Willemsen den Deutschen Bundestag und verfolgte das Geschehen akribisch von der Besuchertribüne aus – die Erlebnisse protokollierte er tagebuchartig in seiner Neuerscheinung „Das hohe Haus“ (S. Fischer). Auf der Bühne präsentiert Willemsen seine parlamentarischen Exkursionen gemeinsam mit der Schauspielerin Annette Schiedeck und dem Hörfunk-Moderator Jens-Uwe Krause.

19.11.2014, 20 Uhr

„Mit scharfen Krallen – Furiose Katzengeschichten“ im Kino Babylon Mitte (Rosa-Luxemburg-Platz 30, Berlin-Mitte)

Die Tatort-Schauspielerin Mechthild Großmann liest Katzengeschichten aus drei Jahrhunderten, u. a. von Patricia Highsmith, Eva Demski, Marlen Haushofer und Edith Sitwell.

Einlass mit Sektempfang: 19.30 Uhr, Vorstellungsbeginn: 20 Uhr

20.11.14, 19 Uhr

Gisa Pauly präsentiert ihren neuen Sylt-Krimi im Berliner Fernsehturm (Panoramastraße 1A, Berlin-Mitte)

Gisa Pauly liest aus dem achten Fall von Mamma Carlotta: Der Sylt-Krimi „Strandläufer“ (Piper Verlag) entführt in die Kunsträuberszene vor der Kulisse der Nordseeinsel.

21.11.14, 18.30 Uhr

Daniel Holbe zu Gast im Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam (Jägerallee 20, Potsdam)

Daniel Holbe stellt den 15. Teil der Julia Durant-Reihe vor: Der soeben im Knaur Verlag erschienene Krimi „Die Hyäne“ erzählt die Geschichte um einen scheinbar willkürlich mordenden Killer in Frankfurt am Main, der die Eingeweide seiner Opfer an die Polizei schickt.

21.11.2014, 19.30 Uhr

Stephanie Bart präsentiert „Deutscher Meister“ im Ring des Johann-Trollmann-Boxcamp (Bergmannstraße 28, Berlin-Kreuzberg)

Stephanie Bart liest im Boxring aus ihrem neuen Roman „Deutscher Meister“ (Hofmann & Campe), der die unglaubliche Geschichte des Boxers Johann Rukelie Trollmann sowie seinen Kampf gegen die rassistische Ausgrenzung der Sinti und Roma im Dritten Reich nachzeichnet. Im Anschluss an die Lesung spricht der Journalist und Politik- sowie Sportmoderator Andreas Ulrich mit der Autorin über ihr Buch und dessen realen Hintergrund.

22.11.14, 17 Uhr

Frau Freitag und Fräulein Krise im TAK Theater im Aufbau Haus (Prinzenstraße 85 F, Berlin-Kreuzberg)

Die Schriftstellerinnen und bloggenden Lehrerinnen Frau Freitag und Fräulein Krise stellen ihren neuen Krimi „Übertrieben tot“ (Rowohlt) vor, der auf Klassenfahrt ins Berliner Umland einlädt und mysteriöse Mordfälle sowie erheiternde Anekdoten aus dem Lehrer-Alltag bietet.

23.11.2014, 17 Uhr

Berliner Abschlussveranstaltung mit Petra Hammesfahr im TAK Theater im Aufbau Haus (Prinzenstraße 85 F, Berlin-Kreuzberg)

Im Rahmen der gemeinsamen Abschlussveranstaltung der STADT LAND BUCH und des Krimimarathons Berlin-Brandenburg präsentiert Petra Hammesfahr ihr Buch „An einem Tag im November“ (Diana Verlag). Die Meisterin der psychologischen Spannung erzählt in ihrem neuen Roman von den seelischen Abgründen, die in jedem von uns unvermittelt aufbrechen können.

Vollständiges Programm


(Quelle: Pressemitteilung)