Renn um dein Leben - Paladin Project 1 (Mark Frost)

Arena Verlag (Januar 2014)
Klappenbroschur
576 Seiten, EUR 16,99
ISBN: 978-3-401-06925-8
Paladin Project 1

Genre: Fantasy / Thriller / Jugendbuch


Klappentext

Will West gerät von einem Tag auf den anderen mitten in den epischen Kampf der guten Mächte dieser Welt gegen das ultimativ Böse. Sein Vater ist spurlos verschwunden, die Frau, die zu Hause auf Will wartet, sieht zwar aus wie seine Mutter, aber sie agiert wie eine Fremde. Zum Glück hat Will Helfer an seiner Seite, deren Kräfte weiter reichen als menschliche Vorstellungskraft, und vier großartige Freunde, die keine noch so ungeheure Gefahr scheuen. Es beginnt eine dramatische Jagd - nichts Geringeres steht auf dem Spiel als die Zukunft der gesamten Menschheit!


Rezension

Ein Außenseiter, der übersinnliche Kräfte an sich entdeckt und kurz darauf an ein geheimnisvolles Internat wechselt, in dem merkwürdige Dinge geschehen, er zum ersten Mal im Leben Freunde findet und finstere Rätsel aufdeckt - das alles klingt irgendwie bekannt? Macht nichts: Denn trotz etlicher altbekannter Muster ist der Auftaktband des Paladin Projektes so spannend und kurzweilig, dass man darüber leicht hinwegsehen kann. Zumal es Mark Frost erstaunlich gut gelingt, aus bekannten Zutaten etwas Eigenständiges zu kreieren.

Schon von der ersten Seite an wird man mitgerissen von einem enormen Erzähltempo, das Frost sogar die für ein Jugendbuch nicht eben wenigen 570 Seiten aufrecht halten kann. Dafür wirft er den Leser ohne lange Exposition direkt ins Geschehen: Als dem sechzehnjährigen Will West eine Reihe von merkwürdigen Dingen geschehen, wird ihm langsam klar, dass sein langweiliges Leben ein für alle mal vorüber ist. Denn gleichzeitig bekommt er die Möglichkeit, an ein ganz besonderes Internat zu wechseln - auf den ersten Blick eine "normale" Eliteschule, stellt sich schon bald heraus, dass rätselhafte Mächte ihre Finger im Spiel haben. Doch bevor es sich diesen entgegenzustellen gilt, lernt Will zum ersten Mal in seinem Leben echte Freunde kennen. Und das sind - wie es sich für ein Jugendbuch, das in einem Internat spielt, geziemt - seine Zimmergenossen. Oder besser gesagt seine Appartmentgenossen. Denn in diesem Internat ist alles eine Nummer größer. Für den Leser gibt es so jede Menge zu entdecken - fast so, als wäre man in ein ultramodernes Hogwarts geraten. Besagte Freunde sind zwar nicht sonderlich ausgefallen - da wäre der klassische Sidekick, der hardwareschraubende Nerd, die geheimnisvolle Schöne sowie das nette Mädchen von Nebenan, in das sich Will sogleich verliebt - dennoch funktioniert diese doch sehr konventionelle Charakterpalette erstaunlich gut. In Verbindung mit dem hohen Erzähltempo, jeder Menge Action und flotter Sprüche entsteht so ein wirklich runder Gesamteindruck - Lesespaß dürfte nicht nur bei der jugendlichen Zielgruppe aufkommen.

Getrübt wird dieser lediglich vom einen oder anderen Schnitzer bei der Recherche - denn nicht immer nimmt es Frost so genau bei der Schilderung von beispielsweise technischen oder Fakten oder Hintergründen. Und auch, wenn dies die junge Zielgruppe kaum stören dürfte ist dieser Makel bei einem ansonsten auch für Erwachsene lesenswerten Buch umso ärgerlicher. Dennoch macht dieser Auftaktband Lust auf mehr - besonders für alle, die gerne jede Menge Action haben und darüber hinwegsehen können, dass dort auch eher der Schwerpunkt liegt als auf einer bis ins letzte Detail durchdachten Handlung. Immerhin stellt diese aber eine ausgewogene Mischung aus Fantasy-, Mystery- und Science-Fiction-Elementen dar, die durchaus


Fazit

Spannend und temporeich geht es in ein Abenteuer, das mit vielerlei phantastischen Elementen aufwarten kann.


Pro & Kontra

+ actionreich, spannend und kurzweilig
+ hohes Erzähltempo trotz recht großem Umfang

- viel Altbekanntes sowohl bei Handlung als auch den Charakteren

Wertung:

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 3/5