Zauber Bd.2 (Jean Dufaux, José Luis Munuera)

Verlag: Egmont Comic Collection; (Februar 2014)
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten
ISBN-13: 978-3770437023

Genre: Märchen/ Fantasy


 

Klappentext

Blanche war die Königin der oberen Welt.
Maldoror regierte die Welt dort unten.
Beide wurden aus der Macht vertrieben.
Gemeinsam sind sie zu allem bereit, um sie wieder zu erobern.
Doch wird die Liebe stärker sein als der Krieg?

ZAUBER ist eine Saga großen Stils, in der sich Abenteuer mit Humor mischt, Zauber mit Liebe und Ehrgeiz mit Leidenschaft.


Rezension

Blanche D´Entremonde hat die Schlacht verloren und somit ihr Königreich. Ihre Mutter, ihr Bruder und ihr Cousin Saumure haben sie verraten und sind ihr in den Rücken gefallen. Somit scheint ihre Situation hoffnungslos, hat sie doch nur noch wenige Getreue. Allerdings besitzt sie gewisse Druckmittel, unter anderem auf Horibili, den sie zwingt einen Trank zu brauen, der die Königin verwirrt zurücklassen soll. Ebenso erscheint Maldoror wieder auf der Bildfläche. Er will zurück in sein Reich und braucht ebenfalls die Hilfe Horibilis. Sein Plan ist es seinen Thron wieder einzunehmen und Blanche zur Hilfe zu eilen. Aber er muss sich auf ein nicht ganz ungefährliches Spiel mit der Hexe Miranda einlassen. Währenddessen führt Blanche ihren Kampf im Kleinen fort und schreckt vor nichts zurück, selbst vor einer wirklich abscheulichen Tat.

Jean Dufaux und José Munuera setzen ihr Märchen direkt da fort, wo sie die Figuren am Ende des ersten Bandes verließen. Für Blanche und Maldoror scheint die Situation fast aussichtslos und doch geht es für sie unerwartet gut weiter, wie es sich eben für ein Märchen gehört. Allerdings sind die Charaktere keinem klarem Schema zu zuordnen. Blanche, welche im ersten Band noch unschuldig und gut wirkte, gleitet etwas in die Dunkelheit ab. Sie nimmt sie an und damit auch ihre Liebe zu Maldoror, der längst nicht mehr so böse ist, wie es sich für einen Herrscher der Unterwelt geziemt und deswegen größere Probleme hat, als gedacht. Horibili hingegen wird von den Ereignissen hin und her geworfen. Er steht zwischen allen Stühlen, im Wissen, dass seine Liebe zu Miranda niemals Erfüllung erfahren wird. Dufaux bedient sich zwar Stereotypen der Märchen, verändert sie aber, variiert sie und betrachtet sie in einem neuen Licht. Die böse Mutter ist eben nicht nur böse, sondern tut alles für ihren Sohn und Blanche ist zwar das Opfer einer Intrige, aber ihre Hände sind eben auch nicht blütenweiß. Dadurch entsteht eine komplexe Geschichte, über Verrat und Liebe, hinterlistigen Machenschaften und Intrigen. Die einzigen, die zunächst da nicht hineingezogen sind, sind die Hauptpersonen Blanche und Maldoror, womit sie etwas Besonderes bleiben. Die Geschichte als episch zu bezeichnen, ist somit durchaus berechtigt, zumal dieser Band 2 mit einem Moment endet, der inhaltlich an alte Werke, wie die Shakespeares, erinnert. Jean Dufaux erlaubt sich den Luxus kein allzu hohes Tempo zu gehen, sondern seine Geschichte ruhig zu erzählen, die Spannung bleibt dabei ein bisschen auf der Strecke. Diese Lücke wird durch die teils skurrilen Figuren und Umgebungen mehr als deutlich ausgeglichen. Außerdem gibt es dem Leser ausreichend Zeit die Zeichnungen zu betrachten.

Wie zuvor zeigt Munuera sein ganzes Können. Er erschafft traumhafte Welten, die auf den ersten Blick vielleicht nicht zur düsteren Atmosphäre passen wollen. Aber nur auf den ersten Blick. Denn auch wenn seine Zeichnungen zunächst zu niedlich, zu disneyhaft wirken, illustrieren sie durch ihren Gegensatz die Geschichte perfekt. Zudem sind dennoch durchaus blutige Bilder zu finden und die Dramatik des Endes fängt sein Strich perfekt ein. Die Intensität in seinen Zeichnungen ist kaum zu steigern. Dazu kommt eine traumhafte Kolorierung in warmen und kalten Farben, die geradezu leuchten und so Zauber weiter aus unserer Welt entrücken und wie ein Märchen erscheinen lassen. Oft genug verweilt der Leser bei einem Bild länger als es zum Erfassen des Inhalts nötig wäre und kann darin versinken.


Fazit

Zauber Bd.2 führt die Geschichte in allen Belangen ohne Abstriche fort. Eine märchenhafte Geschichte verbindet sich hier aufs Beste mit den traumhaften Zeichnungen José Luis Munueras.


Pro & Contra

+ Tragik und Liebe liegen dicht beieinander
+ märchenhaft in Erzählung und Bild
+ Steigerung zu Bd.1

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Jean Dufaux und José Luis Munuera:

Rezension zu Zauber Bd.1
Rezension zu Zauber Bd.3
Rezension zu Zauber Bd.4

Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Jean Dufaux:

Rezension zu Barracuda Bd.1 – Sklaven
Rezension zu Barracuda Bd.2 – Narben
Rezension zu Barracuda Bd.3 – Duell
Rezension zu Barracuda Bd.4 - Revolten
Rezension zu Barracuda Bd.5 - Kannibalen
Rezension zu Barracuda Bd.6 - Befreiung
Rezension zu Saga Valta

Literatopia-Links zu weiteren Titeln von José Luis Munuera:

Rezension zu Die Campbells Bd.1
Rezension zu Die Campbells Bd.2
Rezension zu Die Campbells Bd.3
Rezension zu Die Campbells Bd.4
Rezension zu Die Campbells Bd.5

Rezension zu Das Zeichen des Mondes
Rezension zu Fraternity Bd.1
Rezension zu Fraternity Bd.2

Rezension zu Zauber Bd.1
Rezension zu Zauber Bd.3
Rezension zu Zauber Bd.4

Rezension zu Zyklotrop: Die Tochter des Z
Rezension zu Zyklotrop: Der Lehrling des Bösen
Rezension zu Zyklotrop: Lady Z