Online-Talk mit Michael de Ridder

Am Freitag, dem 20. März 2015, gibt es von 19-20 Uhr die Gelegenheit, mit Michael de Ridder im Videochat live über das Thema zu diskutieren, welche Medizin wir wollen. Unter www.dva.de/online-talk-de-ridder kann man Fragen und Diskussionsbeiträge direkt ins Studio schicken. Edith Luschmann (natur. Das Magazin für Natur, Umwelt und besseres Leben) wird das Gespräch moderieren.

„Welche Medizin wollen wir?“ Diese Frage bewegt Michael de Ridder – aus beruflichen und persönlichen Gründen. Michael de Ridder ist über drei Jahrzehnte im ärztlichen Beruf tätig, zuletzt als Chefarzt der Rettungsstelle eines Berliner Krankenhauses.

In seinem neuen Buch legt er eine folgenreiche Fehlentwicklung im deutschen Gesundheitssystem offen: Das Wohl des Patienten ist zunehmend aus dem Blickfeld geraten. Stattdessen wird ärztliches Handeln mehr und mehr von wirtschaftlichen Vorgaben geleitet. Auf der Strecke bleibt dabei vor allem die Zeit: Zeit für ein Gespräch, Zeit für Zuspruch in der Einsamkeit schwerer Krankheit, Zeit für die Erläuterung von Eingriffen, Zeit für die Bewältigung von Angst. Aber Michael de Ridder zeigt auch Wege in eine patientenfreundlichere Zukunft auf und zeigt, wie verloren gegangenes Vertrauen zwischen Arzt und Patient wiedergewonnen werden kann.


(Quelle: Random House)